VDR AirPlay Plugin

  • Zitat

    Original von sledgehammer
    Gibts da was?


    Schon in der Liste nachgesehen?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins


    Zitat

    Apple TV 2 als Client würde sich da anbieten.


    Weitgehend unbrauchbar, da nur 720p. Und für reinen SDTV-Betrieb unsinnig, da nur HDMI-Ausgang.

  • Wie wärs statt mit lizensierten und proprietären Mist mit UPnP A/V / DLNA?


    Ein, schon jetzt, sehr gut funktionierendes Plugin für VDR ist vorhanden. Dazu noch die freie Wahl an Streaming-Clients, wobei für jeden Anspruch und Geldbeutel was zu finden ist. Hierbei sei z.B. der WDTV Live zu nennen. Auf einem Rechner beispielsweise der standard Windows 7 Media Player oder das XBMC Media Center.


    Um das ganze wie Airplay zu steuern kann man z.B. ein Smartphone (Android, iOS) nehmen oder vom Rechner aus auch wieder mit dem Win7 Media Player (Stichwort "Play To").


    Sehe wirklich keinen Grund oder Vorteil der für Airplay spricht.


    Gruß,


    Knallbert

  • Zitat

    Original von Knallbert
    Wie wärs statt mit lizensierten und proprietären Mist mit UPnP A/V / DLNA?


    Schon besser, allerdings sind weder UPnP noch DLNA wirklich freie Standards.

  • Also UPnP ist meiner meinung nach ein absolut offener Standard. Alle nötigen Spezifikationen sind Kostenfrei auf der Website zu bekommen. Nur um ein UPnP-Logo zu bekommen müsste man Mitglied des Forums sein und die Testprozedur für sein Gerät durchlaufen.


    Bei DLNA gebe ich dir Recht. Jedoch sind die Richtlinien der DLNA im Grunde "nur" eine Erweiterung bzw. Verfeinerung der UPnP A/V Spezifikation. Jedes UPnP A/V-fähige Gerät sollte auch mit DLNA-Geräten funktionieren, bzw. anders herum. Für eine DLNA-Zertifizierung ist ein UPnP-Zertifikat Grundvorraussetzung.


    Gruß,


    Knallbert

  • Zitat

    Original von Knallbert
    Also UPnP ist meiner meinung nach ein absolut offener Standard.


    Offen oder frei? Ich habe bewusst freie Standards geschrieben, weil es auch hier Debian-Hardliner gibt.

  • Hi!


    Also wenn der VDR ein YouTube-Video oder ähnliches vom iPad entgegen nehmen könnte wäre das schon eine feine Sache :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Also wenn der VDR ein YouTube-Video oder ähnliches vom iPad entgegen nehmen könnte wäre das schon eine feine Sache :]


    Kein Ding. Schick mir so ein Teil und ich implementiere das.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Offen oder frei? Ich habe bewusst freie Standards geschrieben, weil es auch hier Debian-Hardliner gibt.


    Auch für Debian-Hardliner ist UPnP geeignet. Die Dokumente sind alle offen und lizenzierungsfrei. Was dort nicht inbegriffen ist, ist die offizielle Zertifizierung, was aber vollkommen unabhängig vom eigentlichen Standard und eigentlich nur marketingtechnisch relevant ist. DLNA ist proprietärer Mist. Nimm was, was schon existiert, benenn es anders und verkauf es teuer als Neuware.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi habe eben das hier gefunden:


    AirPlay video playback comes to Totem


    Ist das auch für VDR möglich?
    Also VDR als Client für iPad/iPhone, nicht anders herum.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Hier mal ein Link zum Airplayer, Pascal Widdershoven bietet auch seine Hilfe. Wäre echt cool das im vdr zu integrieren.
    "If you would like to create a media backend to make your favourite media player Airplay compatible and you need some help, don't hesitate to contact me."
    Blog
    git

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!