wollte xbmc,vdr,ubuntu,boxee, mythtv auf meinem laptop ausprobieren geht das?

  • hallo
    wollte mal endlich diese sachen ausprobieren.
    mein laptop ist ein medion laptop mit intelcore2duo t5550 1.83ghz 4GB RAM 32 bit version, und vista. dazu habe ich einen pcmcia express dvbt karte die in windooooof media center auch funktioniert.
    jetzt wollte ich endlich auf dehm laptop ubuntu draufmachen.
    und dabei noch diese oben genannten sachen zum testen.
    ubuntu,boxee,mythtv,xbmc,vdr.alles auf einer partition alles auf ubuntu.ist das möglich?oder muss ich 5 mal ubuntu instalieren?das glaube ich nicht.aber ist das so?
    gibt es linux treiber für pcmcia express tv karten?
    meine grafikkarte NVIDIA GeForce 8400M GS
    welche ubuntu version sollte ich nehmen?ist das egal?das ubuntu würde ich dann auch zum surfen benutzen.
    thanks

  • Hallo,


    im Prinzip sollte es gehen, vorausgesetzt du lässt nicht alles parallel laufen, dann gibt es Streit um die einzige DVB-Karte.
    Ob deine TV-Karte unterstützt wird, kannst du i.d.R. ergoogeln oder du verrätst mal das Modell...


    Wenn das System länger im Einsatz sein soll, würde ich die Version 10.04 LTS von Ubuntu empfehlen.
    Abhängig von der Grafikkarte kannst du evtl. sogar eine hardwarebeschleunigte Videowiedergabe einsetzen (bei nVidia Geforce 8xxx oder höher)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich möchte sicher nichts parralel laufen lassen.wollte nur testen wie das alles läuft.
    ich habe gelesen das die programme gegenseitig probleme mahen.
    wenn man alle programme auf einer partition hat.oder ist das quatsch?
    ich wollte nur sicher gehen.oder sehen auf was ich achten müsste.
    thanks

  • Wenn die Programme auf dem gleichen System installiert sind, ist das wurscht - du musst nur darauf achten, dass sie nicht alle beim Systemstart geladen werden (das kann man z.B. für VDR und MythTV über die entsprechende Kofigdateien in /etc/default/ regeln).
    XBMC und VDR können in den aktuellen Entwicklungsversionen (siehe yaVDR-Pakete für Ubuntu 10.04) sehr gut miteinander, mit Boxee habe ich noch keine Erfahrungen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Doch, in den Paketquellen findest du die stabile Version 1.6 des VDR, die zum testen mit einer DVB-T/S/C Karte im Prinzip ausreicht - für HDTV und die komfortable Integration von TV in das XBMC sind die Pakete aus dem yaVDR-Repository allerdings besser geeignet - wobei soweit ich weiß der Fokus der Entwickler momentan eher auf Ubuntu 10.04 LTS liegt, da es eine längere Lebenszeit als 10.10 haben wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!