[0.3] Wakup USB definieren

  • Hi,
    nach dem Upgrade auf die Version 0.3 bin ich echt begeistert vom Yavdr, aber leider hat sich ein kleines Problem eingeschlichen wofür ich einfach bisher keine Lösung finden konnte.
    In der vorherigen Version war es nicht möglich den VDR über die FB zu starten. Der Wakeup für programierte Aufnahmen lief aber einwandfrei und Shutdown über FB auch.
    Nach dem Upgrade läuft der Wakeup nun auch über die FB und hier ist mein Problem.... Wakeup läuft leider auch über Maus und Tastatur und sobald man nur am Tisch ruckelt fährt das System hoch. Eine Abfrage ergab das S3 auf USB0 und USB2 aktiv ist. Wie bekomme ich den USB2 abgeschaltet?
    Ach ja mein System ist ein MSI Media Live.
    Besten Dank, Gruss


    BigEd

  • Hallo


    Ich würde mal im Bios nachschauen, ob dort etwas zum Aufwachen über Tastatur bzw. USB eingestellt ist.
    Und wenn dann Dein FB-Empfänger auch über USB geht, wäre mir das Verhalten erklärbar.
    Als Idee!

    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Wir schalten standardmässig hid und usb lirc geräte auf enable. Verantworltlich dafür ist eine udev-rule
    /etc/udev/rules.d/40-usb-wakeup-devices.rules
    Hier könntest du KERNEL=="hiddev?|lirc?" mit KERNEL=="lirc?" ersetzen. Oder du kannst /etc/init/usb-wakeup.conf abschalten indem du das start on auskommentierst. Beides über templates wenn du es behalten willst.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ehefrauennerver,
    im Bios gibt es bei meinem System leider nicht die Möglichkeit das zu ändern.



    Zitat

    Hier könntest du KERNEL=="hiddev?|lirc?" mit KERNEL=="lirc?" ersetzen.


    Habe ich versucht. Danach hatte ich kein Bild mehr :weinen


    Zitat

    Oder du kannst /etc/init/usb-wakeup.conf abschalten indem du das start on auskommentierst.


    Habe ich gemacht. Jetzt reagiert er zwar auf gar nichts mehr und ich muss von Hand anschalten, aber immer noch besser als wenn die Kiste fünf mal am Tag alleine startet.....


    Gruss


    BigEd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!