POV Ion330 läuft nur auf 100mbit in meinem 1gbit LAN

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem PointOfView Ion330 Board: Mein komplettes Netzwerk zuhause läuft mit 1gbit. Alle Kabel und Switche sind 1gbit-fähig und es funktionieren auch alle Rechner mit 1 gbit ausser das oben genannte Ion330-Board von POV.
    Hab schon alles mögliche getauscht (Kabel und Switch) um ein evtl. defektes Kabel auszuschliessen. Das Board läuft nur mit 100mbit an dem LAN :evil:. Der Switch zeigt mir das mit ner LED und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch dementsprechend wie in einem 100mbit-Netzwerk (ca. 10-11MByte/s max.)
    Ich hab schon verschiedene Betriebssysteme (Win7 und Ubuntu) ausprobiert um ein Treiberproblem auszuschließen.
    Die LED an der Netzwerkbuchse des Boards leuchtet übrigens grün, was laut Handbuch 1gbit Geschwindigkeit bedeutet. Diese grüne LED leuchtet aber auch wenn ich das Board an ein 100mbit-Switch anschließe, d.h. die Anzeige ist eh schon fehlerhaft.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Oder hat jemand mit nem ION330 Board schonmal ähnliches erlebt? Hätte gerne nen funktionierenden 1gbit Anschluss.


    Bin für jede Idee dankbar. Wie funktioniert denn so ne Geschwindigkeiterkennung bei den Netzwerkkomponenten überhaupt?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Poste doch mal die Ausgabe von:


    ethtool eth0


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von jsffm
    Poste doch mal die Ausgabe von:


    ethtool eth0


    Hier ist die Ausgabe:


    Der Rechner hängt gerade mit nem Cat6-Kabel an einem 1gbit-Switch. Habe nur noch nen XBMC auf der Platte, deshalb der Rechnername.
    Noch ein Hinweis: Der Switch ist ein recht billiger 1gbit-Switch von TP-Link. Alle meine anderen Rechner hatten aber nie ein Problem mit dem Switch.
    Ich kann die Ausgabe von Ethtool nicht interpretieren. Stimmt da irgendwas mit der Auto-negotation nicht?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Auszug aus man:


    Code
    ethtool    -s    ethX    [speed 10|100|1000|2500]    [duplex half|full]
           [port tp|aui|bnc|mii]  [autoneg on|off]   [advertise   N]   [phyad   N]
           [xcvr internal|external]                       [wol p|u|m|b|a|g|s|d...]
           [sopass xx:yy:zz:aa:bb:cc] [msglvl N]

    Also mal folgendes probieren:


    ethtool -s eth0 speed 1000


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • "Link partner advertised auto-negotiation: No" riecht nach nem Problem mit dem Switch.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hatte gestern das Problem das meine Fritzbox in den LAN Einstellungen "Automatisch erkennen (green mode)" stehen hatte. Dadurch hat diese die links immer auf 100Mbit/s eingestellt.
    Nachdem ich auf "Automatisch erkennen (power mode)" umgestellt hat waren auch die 1000Mbit/s wieder möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Hab ma das hier eingegeben:

    Code
    sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full


    dann sagt ethtool:


    Also immernoch 100mbit. Hmmm wahrscheinlich war der Switch doch zu billig. Hab zweimal den gleichen Switch im Haushalt und mal getauscht. Gleiches Ergebnis wie oben.
    Den einen hab ich mir erst vor ner Woche zugelegt und kann ihn evtl. einfach umtauschen gegen ein anderes (teureres) Model.
    Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis ein gbit-Switch um mal ein anderes Model zu testen :( Müsste mir nur sicher sein, dass es wirklich am Switch liegt und nicht am Board. Mich macht noch die LED an der Netzwerkbuchse etwas stutzig. Wenn ich ein 100mbit-Switch anschließe leuchtet dort auch die grüne LED die eigentlich 1gbit-Link bedeutet. Richtig wäre ne gelbe LED.
    Hast du noch ne Idee?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von mk75
    Ich hatte gestern das Problem das meine Fritzbox in den LAN Einstellungen "Automatisch erkennen (green mode)" stehen hatte. Dadurch hat diese die links immer auf 100Mbit/s eingestellt.
    Nachdem ich auf "Automatisch erkennen (power mode)" umgestellt hat waren auch die 1000Mbit/s wieder möglich.


    Ich teste gerade den Anschluss des Ion330-Boards nur an nem Switch, ohne weitere Kabel an dem Switch. Meine ältere Fritzbox kann eh nur 100 Mbit an ihren Anschlüssen. Die lassen wir jetzt mal aus der Betrachtung draußen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Hab ma das hier eingegeben:

    Code
    sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full


    dann sagt ethtool:

    Code
    xbmc@XBMCLive:~$ sudo ethtool eth0
            Advertised auto-negotiation: Yes
    [...]
            Auto-negotiation: on


    Lauft immer noch mit Automatik. Evtl musst du bei dem ethtool -s noch ein autoneg off angeben.

    Zitat

    Original von jarny Richtig wäre ne gelbe LED.


    Vielleicht stimmt da ja auch das Manual nicht?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • > Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis ein gbit-Switch um mal ein anderes Model zu testen.


    Brauchst du nicht. Steck das Kabel einfach in ein anderes GBit-Gerät. Gbit kann automtaisch auf Cross-over-Betrieb umschalten (Auto-MDX).

  • Zitat

    Original von NullP


    Lauft immer noch mit Automatik. Evtl musst du bei dem ethtool -s noch ein autoneg off angeben.


    Hab ich gerade mal gemacht. Danach kann ich nicht mehr die Geschindigkeit auf 1000mbit stellen. Er meldet dann immer:

    Code
    xbmc@XBMCLive:~$ sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full
    Cannot set new settings: Invalid argument
      not setting speed
      not setting duplex



    Zitat

    Original von jarny Richtig wäre ne gelbe LED.


    Vielleicht stimmt da ja auch das Manual nicht?[/quote]Ok, das könnte sein. Aber da die Schnittstelle bisher noch nicht auf 1000mbit lief werd ich mich eh nicht auf das Teil verlassen.


    Habe einen weiteren Versuch gemacht: Crossover-Kabel von meinem 1gb-Laptop zu dem Ion-Board. Auch hier wird nur mit 100mbit eine Verbindung aufgebaut. Laptop direkt an den Switch bringt ihn auf erwartete 1gbit. Also wiedermal das Ion-Board was die ganze Sache nach langsam macht.


    Kann noch jemand ne Idee aus dem Hut zaubern. Ich glaub (bzw. hoffe) nicht so recht an einen kaputte Schnittstelle.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    mein POV ION 330-1 funktioniert definitiv mit 1000Mbit:


    Allerdings weiß ich nicht, ob im ion330 der selbe Netzwekchip drin ist. Das 330-1 hat laut lspci diesen drin:

    Code
    04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    das POV330 kann 1GbE.



    lspci sagt folgendes über den Network Adapter:

    Code
    00:0a.0 Ethernet controller: nVidia Corporation MCP79 Ethernet (rev b1)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • der schnellste weg zu pruefen ob das pov 1gbe kann, ist sicherlich einfach einen der
    anderen rechner direkt anzuschliessen (normalerweise kein crossover noetig, weil 1000baseT);
    dann sollte ja in beiden richtungen 1gbe funktionieren.


    ich nehme an, das der downlink vom switch ein problem hat, da der rx im switch 1gbit anzeigt.
    so triviales, wie switchport oder kabel getauscht wurde ja sicherlich schon gemacht ;)



    gruss,
    -- randy

  • Zitat

    Original von jarny
    Danach kann ich nicht mehr die Geschindigkeit auf 1000mbit stellen.


    Konntest du vorher doch auch nicht - nur dass es da keinen Fehlmeldung gab. ;)
    Mein Tipp war aber auch Quatsch, GbE mag ohne Autonegotiation nicht, also wieder zurückstellen (mit ... -s autoneg on).


    Zitat

    Original von jarny
    Habe einen weiteren Versuch gemacht: Crossover-Kabel von meinem 1gb-Laptop zu dem Ion-Board. Auch hier wird nur mit 100mbit eine Verbindung aufgebaut.


    Versuch das nochmal, nachdem du autoneg on gemacht hast; ich nehme an, du hast das nach meinem glorreichen Tipp versucht; der hat aber das Gegenteil von dem bewirkt, was er sollte (sorry dafür).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • So, kam jetzt erst zum lesen.
    Hab das mit dem Auto-negotation nochmal ausprobiert wie beschrieben. Hat leider nichts gebracht :(
    Von meinem 1gbit Laptop an den Switch wird sofort im Windows und am Switch 1gbit angezeigt. Ziehe ich dieses Kabel aus dem Switch und verbinde das Laptop mit dem ION-Board wird am Laptop sofort auf 100mbit runtergeschaltet.


    Echt merkwürdig. Da ist wohl irgendwas im Eimer!
    Ich schau evtl. mal nach nem BIOS-Update. Wird bestimmt abenteuerlich ohne Boot-Diskette.


    Bin noch empfänglich für neue Ideen. Danke schonmal für die bisherigen Tipps und Unterstützung. Wusste gar nicht was man mit diesem ethtool so alles einstellen kann.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Noch ne neue Erkenntnis die vielleicht jemanden was sagt:
    Nach der Eingabe von lspci kommt


    Da steht, dass da der Ethernet Controller ein "nVidia Corporation MCP79 Ethernet (rev b1)" ist. Das stimmt aber eigentlich gar nicht. Auf dem Board ist ein Realtek RTL8211CL Chip drauf. Das steht so im Handbuch und der Chip ist auch auf der Platine sichtbar.
    Kann jemand erklären warum dieses lspci den Chip nicht richtig erkennt? Unter Windows wurde glaub ich auch der Nvidia-Chipsatz anstatt der Realtek angezeigt.
    Liegt da evtl. das Problem?


    Gibts hier noch Leute mit einem POV ION330 Board Rev 1.03 ?
    Laut Manual hat das Board den Chipset: MCP7A-ION. Bei der Augabe von Lspci steht dort überall MCP79. Grübel :angryfire


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Stecke das Board mal komplett vom Strom ab (Stromkabel vom Netzteil ziehen), warte 10 Sek. und schliesse die Stromquelle dann wieder an. Sollte es nicht gleich helfen, noch mal wiederholen, nur diesmal erst ohne Netzwerkabel dran. Wenn das Bios komplett geladen wurde, Netzerkkabel anschliessen.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von jarny
    Gibts hier noch Leute mit einem POV ION330 Board Rev 1.03 ?
    Laut Manual hat das Board den Chipset: MCP7A-ION. Bei der Augabe von Lspci steht dort überall MCP79.

    Kann es sein dass Du es iwie geschaft hast das Bios für ein POV ION-330-1 zu flashen??


    Das ist mein Board, 330-1 ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von wwoody
    Kann es sein dass Du es iwie geschaft hast das Bios für ein POV ION-330-1 zu flashen??


    Nein, ich hab noch gar nicht geflasht. Mein Board ist noch im Originalzustand. Hab mich noch nicht getraut und auch noch gar nicht nach nem Update gesucht.
    Dein Tipp von vorhin hab ich auch ausprobiert (10 Sekunden vom Strom nehmen etc... ) hat aber auch nichts geholfen. Hätte mich ganz ehrlich gesagt auch gewundert aber man kanns ja mal probieren.
    Meiner lspci-Ausgabe unterscheidet sich wohl in dem wichtigen Punkt 'Ethernet controller'. Da wird bei mir nicht der Chip von Realtek angezeigt, obwohl er auf dem Board ist. Aber ein POV-ION330-1 mit nem POV-ION330 zu vergleichen sollte man eh nicht machen.
    Trotzdem: Wieso wird bei mir nicht der Realtek RTL8211CL Netzwerkchip im lspci aufgelistet den ich auf dem Board sehe?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!