update[0.3] - Nur noch YaVDR Symbol mit pulsierendem Ausschalte-Symbol sichtbar

  • Hallo Gemeinde,


    habe von 0.2 auf 0.3 Yavdr geupdatet und jetzt bekomme ich nur noch das Yavdr Symbol nach dem Booten zu sehen.
    Dieses YaVDR Symbol hat im Bauch ein pulsierendes Ausschalte-Symbol drin.
    Unter welches Umständen kommt den dieses Symbol?


    Ich habe mal am Webfrontend die Ausgabeart geändert und dann kam ein Bild. Nach dem Neustart aber wieder das gleiche Verhalten.


    Ich vermute mal hier liegt keine Fehler vor sondern eventuel ein Configproblem?


    Über einen Tip wo ich schauen muss wäre ich dankbar.



    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • ...und wieder der standard-hinweis:


    was sagen die logs? :lehrer2

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi,


    tja die sagen - zumindest mir - nicht so viel diesesmal:


    ganz zum Schluss ist was Interessantes:
    hsetroot[1280]: segfault at 88 ip 08049c46 sp bf965470 error 4 in hsetroot[8048000+4000]


    Gruß
    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Kann mir jemand sagen was dieses pulsierende Ausschaltsymbol soll?
    Wie schon gesagt wechsle ich im WebInterface die Darstellungsart gehts plötzlich - auch bekomme ich ein Streaming Bild über das Webinterface.

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • <Vermutung>
    vdr-Prozeß läuft nicht
    </Vermutung>


    Ich habe bei der (manuellen) Installation der Channels.conf ein su killall vdr eingegeben, danach hatte ich auch das blinkende (pulsierende) Ausschaltzeichen.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Hallo,
    ja vermutlich läuft VDR nicht. Muss ich erst prüfen ...


    Hier noch ein paar weitere Fehlermeldung:
    Nov 18 06:05:57 Abend vdr: [812] loading /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf
    Nov 18 06:05:57 Abend vdr: [812] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Nov 18 06:05:57 Abend vdr: [812] remote control remote-event3 - keys known
    Nov 18 06:05:57 Abend vdr: [812] ERROR: remote control LIRC not ready!


    LIRCD läuft nicht - habe ich irgendwann mal ausgeschaltet, da ich über das Remote Plugin die DVB-C FB Schnittstelle nutze.


    Mit Lirc kam auch beim Update ein Fehler!


    Dann steht da noch:
    Nov 18 06:05:59 Abend /usr/bin/signal-event.real[1087]: processing signal on-boot
    Nov 18 06:05:59 Abend /usr/bin/signal-event.real[1087]: ERROR: scandir No such file or directory: /usr/share/yavdr/events/on-boot
    Nov 18 06:05:59 Abend /usr/bin/signal-event.real[1087]: finished processing signal on-boot


    Soll ich Lirc irgendwie ausschalten?


    Gruß
    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Auch wenn's nicht wirklich hilft, der Vollständigkeit halber:

    Zitat

    Original von Häger Pilz
    Kann mir jemand sagen was dieses pulsierende Ausschaltsymbol soll?


    Es zeigt dir, dass der vdr gerade starten (grün pulsierend) oder stoppen (rot pulsierend) will und überbrückt damit die Phasen, in denen sonst nichts zu sehen ist. Also in deinem Fall wohl kein Aus- sondern ein Einschaltsymbol.
    Und wenn's nicht spätestens nach ein paar Sekunden verschwindet, ist es ein Zeichen, dass beim Starten (respektive stoppen) des vdr etwas klemmt.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Der Tip mit der remoted.conf hat leider nichts gebracht.
    Kann ich irgendwas tuen, um dem Problem überhaupt mal auf die Spur zu kommen? Sehe ich irgendwo ob das System auf etwas wartet?
    Wie schon erwähnt im Webinterface 1 mal das Frontend gewechselt und das Bild ist da.


    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Du könntest mal einen sleep in die /etc/init/vdr.conf einbauen ( so 15 sek. ) um sicherzustellen, dass alles richtig geladen ist, bevor vdr startet.
    Hat bei mir geholfen, da entweder ein DVB-device oder LCD nie richtig hochgekommen sind ( im Endeffekt reichten bei mir dann 3 sek. ).

  • Zitat

    Original von Häger Pilz
    Kann ich irgendwas tuen, um dem Problem überhaupt mal auf die Spur zu kommen?


    Evtl. mal einen etwas größeren, zusammenhängenden Auszug aus dem syslog posten - am besten ab Systemstart. Aus den unzusammenhängenden Schnipseln von oben werd zumindest ich überhaupt nicht schlau (aus dem Fehlen von Meldungen erkannt man halt schlecht, ob das System nicht bis zu dem Punkt gekommen ist, wo die Meldungen stehen sollten, oder ob du sie nur nicht gepostet hast).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo,


    hier das Syslog


    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Also auf die Schnelle fallen mir nur die beiden bereits bekannten Punkte auf:
    1. openbox-tools kackt mit Fehler ab; wenn die conf die gleiche ist, wie bei yavdr, dann passiert da eigentlich nix anderes, als das Laden der nvidia-settings - was da warum schiefgeht, kann ich aber auch nicht sagen. Könnte aber eventuell erklären, warum ein frontend-wechsel hilft - dabei werden (vermutlich) die settings nochmal (diesmal ohne Fehler) geladen. Ich würde die openbox-tools.conf nochmal genauer ansehen, eventuell auch Problem mit nvidia-Treiber?
    2. lirc ist irgendwie noch halb konfiguriert drin, das scheint aber keine direkte Auswirkung zu haben, bin da aber nicht sicher. Mangels FB hab ich null Ahnung von lirc, da muss jemand anders weitermachen.


    Ach ja: vdr selbst läuft anscheinend prima, ist also "nur" ein frontend-problem.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hi,


    habe eben neu installiert. Remote Plugin installiert. Gleiches Problem - System hängt! Könnte das ganze am Remote Plugin liegen - wird ja defaultmäßig nicht installiert?
    Ich nutze den IR Empfänger meiner 3200er TV Karte. War vor ein paar Monaten ein ziemlicher Kampf das ganze überhaupt zum Laufen zu bekommen, weil es mit Lirc nicht geht.


    Brauche ich das Remote Plugin überhaupt noch oder geht das mit Input Lirc?


    Gruß


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Hi NullP,


    danke für die Analyse. Ja das mit openbox-tools habe ich auch entdeckt. Ich habe hier ein kleines Backup meines alten YaVDR 0.2 Systems von Anfang August. Da gibt es kein Openbox irgendwas.conf.


    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

    Einmal editiert, zuletzt von Häger Pilz ()

  • Zitat

    Original von Häger Pilz
    Ich habe hier ein kleines Backup meines alten YaVDR 0.2 Systems von Anfang August. Da gibt es kein Openbox irgendwas.conf.


    0.2 benutze, glaub ich, noch nodm statt openbox (oder ich verwechsle das mit 0.1, mein Gedächtnis is auch nicht mehr das, was es mal war)

    Zitat

    habe eben neu installiert. Remote Plugin installiert. Gleiches Problem


    Wenn du damit sagen willst, dass es vor der Installation des Plugins noch ging, dann ist doch ziemlich klar, dass es damit zusammenhängt. Da ich nicht mal weiß, wozu man das braucht, bin ich an der Stelle aber raus aus dem Spiel.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!