vdrconvert -> gebrannte DVD will nicht im Standalone-Player

  • Ich kann das auch reproduzieren - mit meinem Toshiba SD220. Aber auch nur bei einer bestimmten Aufnahme. Scheint was mit der Bitrate zu tun zu haben, ich habs noch nicht genauer rausgefunden.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • hi,


    die hier bei versch. leuten auftretenden problem können auch versch. ursachen haben


    hauptproblem ist das die von vdrconvert ausgeworfenen dvd´s nicht immer spezifikationsgerecht sind
    die ursache ist vor allem das die quelle des mpeg2 materials der DVB statandard ist, für DVD gelten weit engere begrenzungen z.b.
    - anzahl der bilder in einem GOP darf 15 nicht überschreiten
    - auflösung nur 720/704/352x576 oder 352x288
    - audio muß 48kHz sein
    - und noch eine menge mehr ...


    vdrkonvert nimmt im standard modus den datenstrom (PES), macht PS (das bedeutet nicht DVD konform, es wird nur neu gemuxt) daraus und klatscht es auf eine DVD - also" mist rein = mist raus" (zumindest aus dvd sicht)


    > Worans liegt - keine Ahnung - denke aber wohl eher an den DVD-Playern und nicht am vdr??!!


    weder vdr noch dvd player, die dvd player halten sich nur an die norm, wenn sie mit nicht normgerechtem material konfrontiert werden kann das zu sehr unterschidlichen ergebnissen führe, je nachdem wie sich der dekoder (soft oder hard) verhällt
    die fehler sind bei der dvd-autoring software zu suchen - also eim vdrconver, der produziert nicht normgerechte dvd´s

  • Zitat

    Original von IG88
    vdrkonvert nimmt im standard modus den datenstrom (PES), macht PS (das bedeutet nicht DVD konform, es wird nur neu gemuxt) daraus und klatscht es auf eine DVD - also" mist rein = mist raus" (zumindest aus dvd sicht)


    Jo, kann ich nur zustimmen. Ich habe hier einen RedStar zu "beliefern". Und bisher auch absolut ohne Probleme. Jedoch bei Aufnahmen von RTL2 oder SuperRTL habe ich auch diese vielen grünen Klötzchen drauf.


    Ich verwende allerdings ProjectX. Habe noch nicht alle Optionen raus, da der Player leider 250km weit weg steht. Es vergehen also immer ein paar Tage, ehe ich das Ergebnis weiß.


    Was auf jeden Fall funktioniert ist, wenn ich vor dem muxen (mit mplex) die m2v-Datei mit ffmpeg (durch "-g 15 -bf 2" wird es auf jeden Fall DVD-Konform) neu berechnen lasse. In diesem Fall nehme ich die gleiche Bitrate wie vorher. Und siehe da, dann geht das Teil.


    Bei gleicher Software und anderen Sendern, brauche ich diesen unschönen Kunstgriff nicht zu machen, daher bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Ich habe auch noch einen Film im original VDR-Format auf Platte, bei dem dieser Effekt besonderst stark ist (RTL2). Etwas zur gleichen Zeit aufgenommenes (ZDF oder so) funktioniert hingegen ohne Probleme.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Das Ganze wird wohl an der Auflösung scheitern. Da sind einige DVD_Player sehr zickig. Ebenso wie bei der Bitrate: manche spielen ja auch keine MOL-VCD ab.


    Die Auflösung, die über SAT kommt ist nicht immer DVD-konform, vor allem wenn am Anfang des Filmes noch ein Fitzel Werbung war/ist. Man sollte die Files daher immer Patchen...


    ...dann klappt's auch mit allen StandAlone-Playern.


    Unter http://mitglied.lycos.de/dvdpatcher/ kann man auf dem Screenshot die Auflösungen sehen, die DVD, DVB, usw. konform sind. Daran sollte man sich eigentlich orientieren.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kaosman ()

  • Zitat

    Original von kaosman
    Das Ganze wird wohl an der Auflösung scheitern. Da sind einige DVD_Player sehr zickig.


    Definitiv ist das nicht das Problem, das bei mir vorliegt. Da ja mitunter doch einiges zu sehen ist. Und außerdem wird bei meiner Neuberechnung mit ffmpeg nicht die Auflösung geändert!


    Zitat

    Die Auflösung, die über SAT kommt ist nicht immer DVD-konform, ...


    Hatte der Player noch nie Probleme! Selbst mit unveränderten Streams.


    Zitat

    ...dann klappt's auch mit allen StandAlone-Playern.


    Und was ist mit der Frameanordnung/Typen? Ich habe eher den Eindruck, dass es in diesem Fall mehr daran liegt, als an der Auflösung!


    Zitat


    Gibt es das auch für Linux? Obwohl, mit meinen Programmen (mplex, ProjectX und dvdauthor) gab es noch nie Probleme.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hi,


    da ich nun seid heute auch Besitzer eines DVD-Brenners bin und bei einem DVDP (Toshiba SD-900 E) ebnfalls das "Gruenproblem" habe (bei einem einfachen Sony-DVDP geht's ohne Probleme), wollte ich wissen, ob es jetzt denn schon jemand dieses Problem mittels dem dvdpatcher (natuerlich waere da ein entsprechendes Unix-Prograemmchen zum Einbinden in dvdconvert mehr als schoen) geloest hat ?
    Leider kommt der Toshiba nur mit DVD-R (nicht -RW oder +RW) zurecht, so dass ich es live nicht unbedingt austesten mag ...
    Gruss
    Burkhardt


    Gleich ein Korrektur: dvdpatcher loest bei mir das Problem nicht (nur Menue vorhanden, sonst Gruen (ausser mit seltenen Ausnahmen) und kein Ton) ;( ...

  • Ich bin dann auf eine Umkodierung auf einen DVD-konformen Stream mittels ffmpeg ausgewichen. Das funktioniert. Leider muss ich eben schon beim Archivieren darauf achten, welche Aufnahme mal in diesem Player laufen soll und dann kostet es doch noch ein wenig Zeit.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!