xmbc frontend dauerreset

  • Tach,


    bis heute lief alles. Leider Vergangenheitsform.
    Hab gestern den Link auf das Aufnahmeverzeichnis auf die grosse TV-Partition gesetzt weil xmbc ständig am Krähen war die Platte wäre fast voll.
    Seit heute crasht aber wohl ein Mitschnitt (timeshift? Habe ich nicht bewusst aktiviert).
    hab auf das ver-sxfe-frontend gewechselt und den Eintrag im Timer gekillt sowie das xbmc-plugin für live-TV deaktiviert.
    Das hindert xbmc aber offenbar leider nicht daran, neue Timer-Einträge zu bauen, an was auch immer zu scheitern und ständig einen reset zu basteln.
    Ziemlich lästig das Ganze. Die Suche hat mir zwar gebracht, daß Leute (bei früheren Versionen) mal gewünscht hatten, daß timeshift automatisch funzt.


    Ich hätte das jetzt aber lieber ohne^^ zumindest ohne ständige Abstürze.


    Nov 15 15:31:04 vdrHD recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom before recording /srv/vdr/video.00/@Planet_Wissen_Deutsche_Schifffahrt_-_Erfolge_und_Gefa/2010-11-15.15.08.69-0.rec as shell script
    Nov 15 15:45:22 vdrHD recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom before recording /srv/vdr/video.00/@NDR_FS_HH+/2010-11-15.15.45.47-0.rec as shell script
    Nov 15 15:45:53 vdrHD recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom after recording /srv/vdr/video.00/@Planet_Wissen_Deutsche_Schifffahrt_-_Erfolge_und_Gefa/2010-11-15.15.08.69-0.rec as shell script
    Nov 15 15:45:53 vdrHD recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom after recording /srv/vdr/video.00/@NDR_FS_HH+/2010-11-15.15.45.47-0.rec as shell script
    Nov 15 15:45:55 vdrHD kernel: [ 3316.739670] vdr[5505]: segfault at 342bcc ip 08130a32 sp bfea7190 error 4 in vdr[8048000+143000]
    Nov 15 15:45:57 vdrHD vdr-crash: vdr exit with exit status . Restarting

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Erstmal kriegste von mir den Tagespreis für die meiner Ansicht nach verwirrendste Problembeschreibung des Tages. Aber keine Sorge, anscheinend bin ich leicht zu verwirren.


    Ich fasse mal Deine Probleme zusammen, bitte korrigiere mich:


    1) Irgendjemand startet bei Dir dauernd Timeshifting-Aufzeichnungen oder spontane Aufzeichnungen, ohne dass Du es überhaupt willst. Du verdächtigst XBMC, aber es passiert auch, wenn XBMC nicht aktiv ist.
    2) Der VDR segfaultet oft, daraufhin wird jedesmal das VDR-Frontend abgewürgt und neu gestartet (bei Dir XBMC).


    Ist das erstmal grundsätzlich richtig?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Das hindert xbmc aber offenbar leider nicht daran, neue Timer-Einträge zu bauen


    Ich wusste gar nicht, dass XBMC so was kann. Da habe ich XBMC wohl stark unterschätzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 1) von Anfang an hatte ich in xbmc nach der Installation die Anzeige, daß er was aufnimmt. Hab ich aber nicht bewusst aktiviert, daher auch keine Ahnung, ob es sich um timeshift handelt und ob xbmc das überhaupt können sollte.
    Hatte halt mal an timeshift gedacht weil das so ziemlich der einzige Grund ist den ich mir vorstellen kann warum der vdr "von sich aus" eine Aufnahme (bzw. sogar 2 wenn ich das log richtig verstehe) anwerfen sollte.


    Wenn ich den vdr-sxfe an hatte, habe ich das nicht erlebt, daß es zu diesem Effekt kam. Hab aber normal xbmc an, weil ich fast nur Konserven schaue bei dem miesen TV-Programm - und HD-Konserven mit dem mplayer-plugin unter vdr-sxfe nicht wirklich laufen.


    2) die segfaults kommen im log grundsätzlich nach den Fehlern beim record. hab allerdings nicht den blassesten Schimmer a) wo die segfaults wirklich entstehen - so tief bin ich der Programmierung nicht drin und b) wo die recording action her kommt. Hab halt bewusst keine Aufnahmen angeworfen. Nach dem Löschen des Timers im vdr hatte ich wieder diese resetschleife und beim wechsel in den vdr-sxfe waren dort erneut 2 Aufträge drin.


    gda:
    naja, ich bin mir auch nicht sicher, was xbmc offiziell kann. Fakt ist, daß ich fast nur xbmc anhabe und Aufnahmen gestartet werden wobei es dann zu Fehlern kommt.
    Auf dem freevdr hatte ich auch die Aufteilung vdr-sxfe für TV und 98+% der Zeit xbmc für Konserven. Dort hatte ich nicht das Problem mit den Aufnahmefehlern im xbmc. Hab nicht den blassesten Schimmer wo das herkommt - aber wenn ich xbmc nutze und das Problem habe und das Problem bei vdr-sxfe bei mir nicht auftritt - dann gehe ich mal davon aus, daß xbmc irgendwie "Schuld ist"...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Verfolge mal Dein syslog per tail von einem Zweit-PC, dann schaue mal ob Du mit Deiner Fernbedienung oder einer Tastatur die Spontanaufzeichnungen auslöst. Idee: Jedesmal, wenn Du eine bestimmte Taste auf Deiner FB drückst, wird eine Spontanaufnahme gestartet.


    Ist eine Spekulation, aber Du solltest mal Dein syslog monitoren, um der Sache auf die Schliche zu kommen.


    Was für FB-Hardware benutzt Du?


    Gruß
    hepi

  • Boah, die Frage hatte ich befürchtet^^
    Als Empfänger habe ich diesen Selbstbausatz, der den Rechner auch hochfahren kann. Und als FB ne harmony 785 die auf vdr 1.6 eingestellt ist.


    Zum Empfänger muss ich mal tief im Archiv buddeln, was ich da wo als Bausatz gekauft habe.


    und mit tail und so lese ich mich erstmal ein und melde mich dann wieder;)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    ... und mit tail und so lese ich mich erstmal ein und melde mich dann wieder;)


    Geht auch per Webinterface das "Log lesen" :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Soooo...
    Stand der Dinge: Er schmiert nicht mehr ab - warum auch immer*Holz klopf (musste mehrere Male neu booten und dann lief er wieder durch, bisher^^)


    Aber: Der vdr startet immer noch Aufnahmen. Und ich denke ich weiss jetzt auch wann, warum aber nur eingeschränkt.
    Immer(?) wenn ich eine Video-Datei abspiele im xbmc und dabei auf Pause gehe startet der vdr eine (zusätzliche) Aufnahme. So als ob er denkt, daß ich TV schaue und er bei Pause die Aufnahme anwerfen müsse.


    Bleibt die Frage: Wie kommt der vdr auf das schmale Brett?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Soooo...
    Stand der Dinge: Er schmiert nicht mehr ab - warum auch immer*Holz klopf (musste mehrere Male neu booten und dann lief er wieder durch, bisher^^)


    Aber: Der vdr startet immer noch Aufnahmen. Und ich denke ich weiss jetzt auch wann, warum aber nur eingeschränkt.
    Immer(?) wenn ich eine Video-Datei abspiele im xbmc und dabei auf Pause gehe startet der vdr eine (zusätzliche) Aufnahme. So als ob er denkt, daß ich TV schaue und er bei Pause die Aufnahme anwerfen müsse.


    Bleibt die Frage: Wie kommt der vdr auf das schmale Brett?


    Im Frontend-Skript für XBMC ist anscheinend das

    Code
    svdrpsend remo off

    verloren gegangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, welches script ist das und ich welchem Pfad? Zum einen liegen einige Dateien bei yavdr anders als bei freevdr und zum anderen musste ich für xbmc bisher dieses file nicht bearbeiten.


    Zum anderen hatte ich heute den Effekt daß den ganzen Tag das Anhalten mit Pause zwar Aufnahmen ausgelöst hat, selbige aber sauber durchliefen und mich bei einer 1,xTB-Partition für TV auch nicht sooo genervt haben...
    Seit ziemlich genau 2130 folgen aber auf das recording wieder die "beliebten" Abstürze. Gibt es irgendein Script oder dergleichen zu dem die Zeit passen würde?
    Hab auch definitiv nix aktiv gemacht. Film war auf Pause, FB lag frei rum, ich am PC daben am basteln... und auf einmal... peng... Aufnahmeinblendung (weiss nicht ob Start oder Ende, nur aus den Augenwinkeln gesehen) und dann reset, reset, reset...
    hmmmm*grübel


    Ah, und eben nach einem Reset ne neue Aufnahme gestartet obwohl die FB unbenutzt rumliegt. gefolgt von einem neuen Rest... tolle Wurst... werde wohl wieder ein paar reboots versuchen, hat ja gestern geholfen^^


    Danke.


    Edit: Workaround, Lösung kann man es kaum nennen: Wechsel des frontends von xbmc zu vdr-sxfe, Löschen der Timer-Einträge und zurück in den xbmc. Ok, vorher hatte ich den remote-befehl in der Konsole mal solo benutzt - aber da ich danach nicht mehr ins frontend kam sondern rebooten musste glaube ich nicht, daß der Befehl in der shell besonders viel damit zu tun hat daß xbmc im Leerlauf jetzt nicht mehr in einer Endlosschleife hängt...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!