[gelöst] tbs 6920 in der Grundinstallation mit drin?

  • sorry, meine Suche hat mir eben nur einen sql error eingebracht, deshalb kurz ne Frage:


    Hab heute mal zum Testen neben freevdr auf einer freien Partition yavdr installiert.
    Ich hab die Dateien, die man im Konfigurationseditor bearbeiten kann aus meiner alten freevdr-inst übernommen und vieles Wesentliche läuft auch.


    Leider bekomme ich keinen SAT-Empfang.
    Ich habe 3 DVB-devices zur Auswahl im Menü (dvb, primäres device).
    Die dvb-t-Sender bekomme ich auch, bei den SAT-Sendern weigert er sich aber.
    in den logs, die der yavdr anzeigt habe ich keine Fehlermeldung gefunden, allerdings auch nicht, daß die 6920 eingebunden wäre. Was mache ich falsch?


    Vollzugriff auf die Dateien geht noch nicht wirklich, weil Samba noch keinen Laut von sich gibt, obwohl ich auch da die Daten übernommen habe.


    So wie ich es gelesen habe müssten doch die Treiber für die tbs 6920 in der normalen Inst mit drin sein?
    Firmware habe ich rüberkopiert...


    Edit: Ergänzung, typos

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    3 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Vollzugriff auf die Dateien geht noch nicht wirklich, weil Samba noch keinen Laut von sich gibt, obwohl ich auch da die Daten übernommen habe.


    Natürlich ist Vollzugriff auf Dateien möglich. SSH läuft, also geht auch WinSCP, samba ist vollkommen unnötig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmm, ok. bisher habe ich Dateien unter ctvdr und später freevdr immer über samba geschoben.


    Nen winscp liegt hier noch rum von meiner Installation des Seagate-Docks, dann werde ich das mal anwerfen:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Ich habe nicht all zu viel Ahnung von DVB-S, aber den Google-Resultaten nach zu urteilen braucht die Karte den Treiber s2-liplianin. Der ist insofern in der Grundinstallation mit drin als dass du ihn bei der Installation auswählen konntest. Wenn du das nicht getan hast, dann musst du ihn nachinstallieren

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install s2-liplianin-dkms


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, dann also jetzt mit Daten;)


    Nov 13 20:23:20 vdrHD kernel: [ 13.065774] cx23885 driver version 0.0.2 loaded
    Nov 13 20:23:20 vdrHD kernel: [ 13.065811] cx23885 0000:04:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Nov 13 20:23:20 vdrHD kernel: [ 13.065847] CORE cx23885[0]: subsystem: 6920:8888, board: TurboSight TBS 6920 [card=14,autodetected]


    Nov 13 20:23:20 vdrHD kernel: [ 13.218544] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    Nov 13 20:23:20 vdrHD kernel: [ 13.218564] ok


    muss ich da bei der tbs noch was basteln? Die channels.conf ist kopiert, die dvb-t-Teile tun es auch. Nur die SAT-Kanäle meinen, sie hätten kein Signal.


    lspci erkennt eine cx23885, vollständiger lspci verwehrt sich mir gerade: Bei Auruf sudo lspci >lspci.txt bekomme ich permission denied...


    hab die vorhandene fw auch mal kopiert auf eine die statt 24116 23885 heisst - hat auch nix gebracht. Bekomme immer "Kanal nicht verfügbar".
    Nov 13 21:24:41 vdrHD vdr: [1024] switching to channel 11
    Nov 13 21:24:41 vdrHD vdr: [1024] info: Kanal nicht verfügbar!
    Nov 13 21:24:41 vdrHD vdr: [1116] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1024, tid=1116)
    Nov 13 21:24:41 vdrHD vdr: [1115] buffer stats: 415292 (19%) used
    Nov 13 21:24:41 vdrHD vdr: [1115] receiver on device 1 thread ended (pid=1024, tid=1115)
    Nov 13 21:24:43 vdrHD vdr: [1024] max. latency time 3 seconds
    Nov 13 21:24:50 vdrHD vdr-sxfe[1516]: [1531] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image
    Nov 13 21:24:50 vdrHD vdr-sxfe[1516]: [1531] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von gda
    Ich habe nicht all zu viel Ahnung von DVB-S, aber den Google-Resultaten nach zu urteilen braucht die Karte den Treiber s2-liplianin. Der ist insofern in der Grundinstallation mit drin als dass du ihn bei der Installation auswählen konntest. Wenn du das nicht getan hast, dann musst du ihn nachinstallieren

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install s2-liplianin-dkms


    Gerald


    hmm, die Lösung wäre einfach - aber ich bin nicht sicher ob nötig. Deshalb meine Überschrift.


    Erst hatte ich den liplianin mit einbinden wollen, dann gelesen daß das nicht nötig sei, abgebrochen und ohne neu installiert.
    Hatte mich daran erinnert daß ich den bei freevdr noch selber einbinden musste - aber...
    bei yavdr.org steht: If you use a satellite dish for digital TV and own a DVB-S2 card/box, please check out the LinuxTV Wiki if the needed v4l drivers are part of the standard Ubuntu kernel.
    und im wiki steht dann die 6920 dann unter supported.


    Ah, ok, das erklärt dann auch auch die 23885: Components Used
    * Conexant CX23885
    * Demodulator CX24116


    Bleibt das Problem, daß das [zensiert] Ding keine Kanäle empfangen will?


    Kann evtl. jemand der die 6920 unter yavdr benutzt bestätigen und verneinen daß das Ding mit der einfachen Installation läuft?


    Bin nicht sicher, ob ich Treiber zusätzlich installieren will die ich vielleicht nicht brauche und dann wieder eigene Probleme basteln...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Ich habe keine Ahnung ob ich dich richtig verstehe, aber kannst du denn unverschlüsselte Sender empfangen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • jein, über dvb-t ja^^
    aber nicht über die 6920. hab in meiner channels.conf auch die ganzen paytv und co nach hinten geworfen - braucht eh kein Mensch^^


    Der (schlechte) Witz dabei ist, daß ich über google inzwischen meine alten Beiträge gefunden habe, als ich von ctvdr (sd) auf freevdr (hd) umgestiegen bin.
    Hatte aber eigentlich gedacht/gehofft daß die 6920 jetzt unter yavdr tut ohne daß ich selber Treiber reinbasteln muss.


    Wenn dem nicht so ist dann muss ich da durch^^ Aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an den Treibern liegt bzw. am Mangeln an denselben oder doch an einer falschen Konfiguration.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    jein, über dvb-t ja^^
    aber nicht über die 6920. hab in meiner channels.conf auch die ganzen paytv und co nach hinten geworfen - braucht eh kein Mensch^^


    dvb-t interessiert doch jetzt überhaupt nicht, schließlich geht es doch. Wozu hast du denn überhaupt von dem [zensiert] Ding gesprochen, wenn es doch mit unverschlüsselten Sendern auch nicht geht? Für maximale Verwirrung? Ich sagte ja schon keine Ahnung von DVB-S, aber für mich sieht es so aus als hättest du kein Treiber-Problem.


    Mach mal in der Shell

    Code
    sudo stop vdr
    sudo start vdr

    . Wenn es dann geht, dann gibt es ein Timing-Problem. Was ist mit dieser ominösen diseq.conf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmpf...
    ok, mit den liplianin geht es...


    Die Antwort auf meine Frage, ob die Treiber für die 6920 in der normalen Inst dabei sind hat also als Antwort: Es sind welche dabei, die tun es aber nicht wirklich.


    Na, dann bin ich mal auf yavdr gespannt. Samba zB hätte ich schon gerne, alleine um Filme auf den vdr schieben zu können - möchte eigentlich nicht alles über winscp machen.


    Danke jedenfalls für den Tip mit liplianin.


    Edit: (Das [zensiert] bezog sich auf den nicht-jugendfreien Begriff, der mir zur Beschreibung der 6920 auf der Zunge lag^^)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    2 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Na, dann bin ich mal auf yavdr gespannt. Samba zB hätte ich schon gerne, alleine um Filme auf den vdr schieben zu können - möchte eigentlich nicht alles über winscp machen.


    NFS gibt es auch für Windoof.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auch wenn es hier in dem thread reichlich OT ist - aber ich habe es gerade in Deiner sig gesehen und wollte mal kurz fragen:
    Die 210er - reicht die unter yavdr für full-hd-geschichten, also mkv (x264) und hd-tv?
    Hab ne 9500er die ich in Verdacht habe, nach dem Spulen gerne mal den Ton zu verreissen und würde gerne mal was Anderes probieren.
    Bin mir aber nicht sicher, ob die 210er reicht.


    Danke.


    ok, hab gerade gelesen, daß Du mit ihr zufrieden bist:)
    wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob Du auch full hd machst...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Die 210er - reicht die unter yavdr für full-hd-geschichten, also mkv (x264) und hd-tv?


    Ja, weiß ich nicht, ja.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!