[S100] Eth0 nicht gefunden

  • Ich wollte mir nach langem endlich meine S100 einrichten und Debian Lenny installiert. Leider wird aber die Netzwerkkarte nicht richtig erkannt. dmesg zeigt mir keine Meldungen an, die auf eine Karte oder einen Fehler hindeuten würden. Bis gestern hatte ich noch Netz, jetzt nachdem ich nochmal neu installiert habe, ist die Karte weg.


    Ich schätze es liegt an den udev-Rules, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand aushelfen?


    Ich habe das System auf einem USB-Stick. Wenn ich es in einen anderen Rechner einsetze, bootet es und läd die dortigen Karten korrekt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Normalerweise nummeriert Debian mit udev die Netzwerkkarten in der Reihenfolge, in der sie erkannt wurden durch. Du kannst in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules die unpassenden Einträge löschen oder du passt /etc/network/interfaces so an, dass auch anderen Ethernet-Geräten neben eth0 per DHCP eine IP zugewiesen wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die Einträge habe ich bereits rausgelöscht. Es kommen keine neuen hinzu. Selbst nach neustart nicht.


    PS: wieso muss man bei Debian lspci nachinstallieren?!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Was sagt den ifconfig zu erkannten Netzwerkkarten?


    lspci ist bei der Minimal- bzw. Netzinstallation wohl nicht dabei aber pciutils ist ja schnell installiert - falls man eine Netzwerkverbindung hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab den Fehler. Offenbar ist das Netzteil doch zu schwach für SAT-, WLAN- und Ethernetkarte gleichzeitig. Ich hätte dem schon mehr zugetraut. Im Moment läuft es, nachdem ich die MiniPCI-Karte ausgebaut habe. Eventuell ist es auch ein IRQ-Problem. Wie kann ich das identifizieren?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wenn du noch ein stärkeres Netzteil rumliegen hast, probier doch mal aus, ob das die Lage verbessert.


    Ansonsten sollte cat /proc/interrupts Auskunft über verwendete IRQs geben

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Eventuell ist es auch ein IRQ-Problem. Wie kann ich das identifizieren?


    ist es - am besten alle IRQ's im BIOS disablen bis auf 9 oder 10 (austesten).


    Und wenn beide PCI Slots (also auch der mini) mit Karten versorgt sind, laeuft die s100 eh amok.


    Abgesehen davon sollte das das Netzteil schaffen, wenn nicht gerade ne stromhungrige Platte mit dazu werkelt.


    vdrtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!