DVB-S kompatibel? Was für Empfangsgerät benötige ich?

  • Hallo,


    ich habe nun eine "SAT"-Anlage!? Im Mitvertrag steht das ich einen Digital Astra fähigen Satreciver benötigen würde. Jetzt habe ich den VDR angeschlossen. Leider bekomme ich kein Bild, meine Mitbewohnerin sagte mir das es nur 9 Sender nämlich: zdf, ard, rtl, sat1, kabel 1, pro sieben, 3sat, eurosport und dsf gibt.


    Jetzt habe ich keinen Plan, ob mein VDR mit einer DVB-S und DVBS2 Karte mit dieser Anlage umgehen kann. Muss ich "nur" einen Sendersuchlauf starten? Oder ist das garkein DVB-S?


    Mein Problem ich habe keinen Monitor hier, weche die Saceh vereinfachen würde. Nur mein Laptop.



    THX



    P.S.:


    Kabel ist laut einem Kabelanbiert in dieser Str. nicht möglich, ergo sollte DVB-C rausfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Geh doch einfach mal auf den Dachboden und schau ob da ein Multiswitch rumhängt...
    Wenn ja dann schau ob 2 oder 4 Leitungen von der Schüssel reingehen.
    Bei 2en ists noch eine "analoge" Anlage die nur Hor. und Vert. mit einem Band hat, heisst es fehlen 2 Ebenen und einige Programme.
    Bei 4er sollten alle Programme vorhanden sein. (Hor H+L und Vert H+L)
    Wenn nur ein Kabel von der Schüssel kommt... ist es mies weil es ein altes Einkabelsystem ist und Hor und Vert auf eine Ebene gepresst werden und ne Menge Kanäle fehlen.


    An einem Kanalsuchlauf wirst Du wohl nicht herumkommen.


    Und da der ganze Digitalkrims auch auf analogtechnik basiert gibts auch mit ner Uralt Anlage zumindest ein paar Digitale Kanäle, DVB-S sollte demnach das richtige sein, evtl. klappt auch DVB-S2, und mit nem S2 Empfänger geht auch S.

  • Zitat

    Original von bbott
    Mein Problem ich habe keinen Monitor hier, weche die Saceh vereinfachen würde. Nur mein Laptop.


    Dann nutze doch putty. Oder ist noch gar kein Netzwerk aufgebaut? (Neubezug der Wohnung)
    Marco


    P.S. Auch an einem Einkabelsystem kommen 4 Kabel an und gehen ggf. mehrere ab. Von daher ist es kein zwingendes Erkennungsmerkmal eines digitalen Multiswitches (heißt der so?).

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Naja, bei den Einkabelsystemen gibts noch die alten aus dem Analogzeitalter, da ist ein LNB mit einem Kabel an der Schüssel und das Signal wird z.B. in die Terestrische Antennenanlage eingespeist.
    (davon hab ich erst letzte Woche eins abgebaut...)


    Andererseits gibts auch das "aktuelle" Unicable System (was ich jedoch noch nie in der Hand hatte)
    welches jedoch spezielle Receiver benötigt und von DVB Karten imho nicht unterstützt ist.

  • Ich habe Netzwerk lieder sieht man so aber nicht sofort ob es läuft und wie starte ich über putty einen Sendersuchlauf?


    Ich mache schon viel über Putty aber manches weiß ich (noch) nicht.


    Am Dachboden wo ich Zugang habe sieht man nichts. Der Nebenraum wo der Switch warscheinlich ist, ist abgeschlossen.


    Destrie ist gen2vdr V3

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen. Der sagte mir das der "gemeinsame" Sat-Reciver an der Anlage hängt, an diese kann man den Fernseher direkt über die Dose anstecken. Die 10 Sender werden "umtransformiert".


    Auf meine Aussage das es dann aber nicht Digital sei, wiedersprach er mir.
    Ich könne mit einer DVB-C Karte die 10 Sender schauen, was ich aber stark bezweifel. Angeblich würden die TVs schon seit sehr lange digitales Kabel unterstützen... analoges Sat gäbe es nicht mehr.



    EDIT:


    Ich habe eine alte analoge TV Karte ich denke ich werde diese mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Hallo bot,


    Zitat

    Original von bbott
    Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen. Der sagte mir das der "gemeinsame" Sat-Reciver an der Anlage hängt, an diese kann man den Fernseher direkt über die Dose anstecken. Die 10 Sender werden "umtransformiert".
    Auf meine Aussage das es dann aber nicht Digital sei, wiedersprach er mir.


    Du hast Recht.


    Zitat

    Ich könne mit einer DVB-C Karte die 10 Sender schauen, was ich aber stark bezweifel. Angeblich würden die TVs schon seit sehr lange digitales Kabel unterstützen... analoges Sat gäbe es nicht mehr.


    Mit einer analogen Karte kannst Du die 10 Sender schauen.
    TV's unterstützen kein digitales Kabel, wenn sie nicht explizit einen DVB-C Tuner haben, das sind heutzutage die wenigsten Modelle.


    Analoges Sat gibt es bis 2012.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Danke, dann kann ich mir den kauf einer DVB-C Karte sparen. Wie kann man nur so einen sch**** verbauen und dann noch als Astra Digital verkaufen?!


    Jetzt muss ich testen ob gen2vdr V3 das noch unterstützt bzw. ob die Karte noch läuft.


    Geht damit damit überhaupt Streaming?


    Zitat


    Analoges Sat gibt es bis 2012.


    Ist das endlich amtlich? Oder wieder nur ein "Wunschtermin"?

  • Hier steht es wird nicht abgeschaltet :


    http://www.gutefrage.net/tipp/…g-des-analogen-fernsehens


    Hier steht es wird 2012 abgeschaltet :


    http://www.heise.de/newsticker…V-fest-Update-828098.html


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!