Sicherungsstrategie fuer VDR Filme...

  • Hallo allerseits,


    ich hab' jetzt keine bessere Kategorie hier gefunden, und da ich Ubuntu verwende also hier in diesem Bereich...


    Ich habe schon ziemlich lange mindestens einen VDR am laufen. Aktuell liegen die Filme hier auf meinem Arbeitszimmer-PC (ein Desktop mit Big-Tower sowie eine FF zum Live-gucken mit kvdr). Das sind an Material momentan:

    Code
    /dev/sda7              446G   235G   212G  53% /video
    /dev/md1               1,5T   1,3T   222G  86% /mnt/md1


    Das /dev/md1 liegt hier auf einem mdadm-RAID5 mit 1x750GB plus 2x1TB und kann von den anderen VDRs per OSD gemounted werden (sowie WoL von den VDRs). Also ca. 1,5TB an Filmen, die ich ungern verlieren wuerde, deshalb auch auf einem RAID5.


    Jetzt kosten ja Platten so gut wie fast gar nix mehr und ein RAID am laufen zu halten (bei Wechsel des Systems) ist ja immer wieder spannend, von Kapazitaetserweiterungen des RAIDs mal ganz abgesehen. Hat die letzten Jahre gottseidank prima funktioniert, ist mir aber eigentlich zu kompliziert.


    Mein Plan jetzt also folgender: Ich kaufe mir eine 2TB Platte, stecke die an den USB-Adapter (externe Kiste) und sichere so die Filme. Beim demnaechst anstehenden Update von Ubuntu 8.04 auf 10.04 schmeisse ich dann das RAID5 einfach raus und stecke statt dessen die 2TB Platte einfach rein. Dann baue ich mir noch ein Perl-Script, das mir die 2TB Platte mit den Filmen auf die jetzt nicht mehr gebrauchten ehemaligen RAID5 Platten sichert. Ich haette ja gerne 'rsync' verwendet, aber das geht ja wohl mit mehreren Target-Platten nicht, also selber was basteln.


    Vorteil der ganzen Aktion waere, dass ich nicht mehr mit RAID und 'mdadm' beim neuinstallieren des OS rumhampeln muesste. Ich bin mit meinem aktuellen RAID5 sowieso an der 2TB Kapazitaetsgrenze, muesste mir also bei Erweiterung sowieso was einfallen lassen.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    * Klingt das oben beschriebene sinnvoll?
    * Wie macht ihr das?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    [...] Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    * Klingt das oben beschriebene sinnvoll?
    ...


    Da ja im europäischen Fernsehen Wiederholungen aus technischen Gründen völlig ausgeschlossen sind, sind solche Maßnahmen sicherlicherblich sinnvoll.... :lol2

  • ok, erstmal 1:0 fuer dich. Aber wann kam denn bitteschoen nochmal
    * Der BBC 6-Teiler 'Per Anhalter duch die Galaxis'
    * M.A.S.H
    * Muellers Buero
    * The Snapper
    * ...
    zum letztem Mal im Free-TV?


    Die letzten paar Jahre kam eingentlich wenig Neues dazu, aber die 'Schaetzchen' wuerde ich ungern verlieren...


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo,


    am Besten alles auf ein 2TB RAID-1 aufnehmen, welches über einen Dawi DC-7200 Controller läuft. Vorteile: Echtes Hardware-RAID, systemunabhängig (keine Treiber notwendig), einfach zu installieren/zu warten, günstig im Preis (~70,-). -> Wollte den Controller hier sowieso schon mal empfehlen. ;)
    Und dann regelmäßig (oder wenn sich mal wieder ein "Schatz" angesammelt hat), Backup auf externe Festplatte über USB/eSATA (und diese "alle paar Jahre" austauschen).


    Ich würde das aber nur für echt große Filmsammlungen empfehlen oder wenn der Datenspeicher noch für was anderes genutzt wird, wie MP3-und Fotoarchiv, ansonsten ist es sicher etwas überzogen. :)


    CafeDelMar

  • Moin!


    Das Problem ist wohl eher, dass eine 2TB Platte auf zwei 1TB Platten gesichert werden soll, was mit rsync nicht geht. rsync ist in diesem Fall ja die gewünschte Sicherungsmethode (einfach nur das kopieren, was neu ist bzw. was gelöscht wurde, auch auf dem Backupmedium löschen).
    Ich würde dann einfach eine zweite 2TB Platte als Sicherungsmedium kaufen und die beiden alten Platten verkaufen oder einem anderen Zweck zuführen.


    Lars.

  • Zitat

    Original von mini73
    Moin!


    Das Problem ist wohl eher, dass eine 2TB Platte auf zwei 1TB Platten gesichert werden soll, was mit rsync nicht geht. rsync ist in diesem Fall ja die gewünschte Sicherungsmethode (einfach nur das kopieren, was neu ist bzw. was gelöscht wurde, auch auf dem Backupmedium löschen).
    Ich würde dann einfach eine zweite 2TB Platte als Sicherungsmedium kaufen und die beiden alten Platten verkaufen oder einem anderen Zweck zuführen.


    Lars.


    Ah, da schlaegt dann bei mir wieder der Altersgeiz zu :o)


    Ich wuerde mir einfach die Aufnahmen auf der 2TB so organisieren (mit Subdirectories, mache ich ja jetzt auch schon), dass 2 intelligente 'cp' Befehle auf die jeweilige 1TB Platte arbeiten und nur neue Dateien updaten. Da sich, wie gesagt, bei den Aufnahmen mittlerweile sehr wenig tut, muss ich ja nicht dauernd rsync am laufen haben. Da kann ich auch alle paar Wochen die Kopieraktion manuell lostreten.


    Danke fuer die Ratschlaege, ich werd' dann mal 'ne 2TB besorgen.


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Bei Alternate gabs in der ct vor 24 Wochen ne Werbung wo 2TB 82 Euro (intern) gekostet haben.
    Davon würde ich einfach einen Stapel kaufen ;)


    Als WOW-Angebot bei ebay gibts schon seit einigen Tagen eine externe 2TB Platte für 79,99€. Das maxi g.u. Gehäuse kannste dann noch hier für 10-15€ verkaufen. :)
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Sorry for off-topic, aber:


    Du hast den BBC 6-Teiler vom Anhalter ? GEIL ! Verleihst Du den auch ? ;)


    On-Topic:


    Ich hab mir aus allem, was so an Festplatten rumliegt ein RAID1 mit ca. 1.5 TB gebastelt. Darauf wird alle Jubeljahre mal gebackupt.
    Ich weiss, ist keine ausgefuchste Strategie, aber sind ja schließlich auch nur Fernsehaufnahmen ...


    so long,


    talpa.


  • Ich habe in einem 2. Server eine extra Platte drin. Darauf spiele ich jede Nacht mit rsync ein BackUp


    ... Auf mehrer Platten schaffst Du es vermutlich mit rsync nur, wenn Du z.B. in Deinem Video Verzeichnis Ordner wie "Serien", "Filme", usw. machst und diese dann einzeln auf unterschiedliche Platten sync'st

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Vielleicht ist das hier noch interessant:


    mhddfs



    Ich verwende es in meinem VDR für die Filme und Aufnahmen
    Hab 2x1,5 TB Platten drin und das mhddfs fügt quasi transparent beide zu einer "großen" Virtuellen zusammen.
    Wenn die 1. voll ist tut er automatisch bei der 2. weiter.
    Vorteil:
    Die Files werden nicht zerrissen.


    Sicherheit wie bei Raid gibt es damit natürlich nicht. Aber wenn eine Platte verreckt dann ist auch nur deren Inhalt weg - der Rest bleibt erhalten.


    Man kann damit sogar USB Platten bei Bedarf integrieren und es erscheint als ein großes Dateisystem


    Siehe auch dieser Thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=77333


    und
    http://romanrm.ru/en/mhddfs


    Gibt es als Ubuntu Paket und kann somit zu yaVDR dazuinstalliert werden.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hallo Leute,


    danke für die Info, ich war auch die Ganze Zeit
    am Überlegen, wie ich das Backup mache, aber bei
    den Plattenpreisen:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r


    Danke Ihr habt mich vor ganz viel Arbeit bewahrt....
    (Wollte alles in h264 umrechnen, um Plattenplatz zu sparen SIC!)


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hmm, das mhddfs scheint für meine 3x1TB Platten genau das richtige zu sein.


    Wie verhält es sich bei Dateien mit "schleichend wachsender" Größe (z.B. Aufnahmen), wenn das Limit der Aufnahmeplatte erreicht wird?


    Kann man auch einzelne Partitionen mehrerer Platten zusammenfassen
    (z.B. dev/sda5 + dev/sdb1 + dev/sdc1)?


    BJ1

  • Zitat

    Original von talpa
    ...
    Du hast den BBC 6-Teiler vom Anhalter ? GEIL ! Verleihst Du den auch ? ;)
    ...


    Jo, kam im Mai/Juni 2005 mal auf ich glaube 1Festival. Aber verleihen tu ich den nicht :o)


    Allerdings wird das mit upload auf Sigis Server auch nix, da ich nur eine 1MBit Leitung (Downstream! duerfte dann 128KBit oder 256KBit Upstream sein) habe. Sind ca. 4GB, passt also auf eine DVD. Schick mir mal deine Adresse per PN hier ins Forum, ich brenne dir mal nen Rohling. Ne DVD Tasche habe ich bestimmt auch noch irgendwo hier rumliegen...


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT] Byte gegen Bit getauscht, haette mich sonst echt gefreut wenn DSL bei mir so schnell waere...[/EDIT]

  • Zitat

    Original von berndl


    Jo, kam im Mai/Juni 2005 mal auf ich glaube 1Festival. Aber verleihen tu ich den nicht :o)


    Solche Perlen brauch man so original wie möglich, meine liegen derzeit irgendwo im Archiv (Keller).
    http://www.amazon.de/Anhalter-durch-Galaxis-Restaurant-Universums/dp/B0000647VU/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1289321598&sr=8-22



    Zitat


    Allerdings wird das mit upload auf Sigis Server auch nix, da ich nur eine 1MBit Leitung (Downstream! duerfte dann 128KBit oder 256KBit Upstream sein) habe. Sind ca. 4GB, [/EDIT]


    Na und, dann dauert das etwas länger. Bei 1 MBit/s Downstream sind es üblicherweise 160 KBit/s Upstream. Ich habe auch keine schnellere Leitung und habe sowas schon den VDR machen lassen, wird er mal einen Tag nicht in den Standby gefahren.


    Ich bin dabei meine Aufnahmen die nicht auf den VDR passen auf ein NAS mit 6 TB Nettokapazität (RAID5, 8 TB Brutto) zu packen. Zusätzlich habe ich alles noch auf "ausgenusterten", da mit 250GB-1TB inzwischen relativ kleinen Festplatten im Keller liegen die ich bei Bedarf in ein USB-Gehäuse stecke. Das Zweitbackup liegt dann bei den Sendern.

  • Zitat

    Original von talpa
    Sorry for off-topic, aber:
    Du hast den BBC 6-Teiler vom Anhalter ? GEIL ! Verleihst Du den auch ? ;)


    ... was bietest Du denn für die Original BBC DVD Fassung in Deutsch? :)




    Ontopic:
    Wenn Dir Raid zu stressig ist (Warum eigentlich, ich hab die letzten paar Betriebssystem-Updates gemacht ohne irgendwas am Daten-Raid tun zu müssen) und da das Raid eh keine Datensicherung ersetzt, würde ich folgendes tun:


    1.) 2GB Platte in den VDR
    2.) 2x1GB Platten rauswerfen
    3.) Alle Aufnahmen nach H264 wandeln und auf der 750er Platte ablegen
    4.) Kleines Script in die Crontab das alle neuen Aufnahmen wenn sie länger wie X Tage auf dem VDR sind ebenfalls als H264 auf die 750er Platte
    5.) 2 x 2 GB externe Platten kaufen und abwechselnd alles sichern
    6.) 2 x 1GB verkaufen und damit eine der zwei 2GB Platten finanzieren


    Da man erfahrungsgemäss das regelmässige sichern doch nicht so regelmässig tut hast Du mit 3+4 eine zusätzliche automatische Sicherung die ausserdem nicht überschrieben wird wie die Daten auf den externen Platten.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Solche Perlen brauch man so original wie möglich, meine liegen derzeit irgendwo im Archiv (Keller).
    http://www.amazon.de/Anhalter-durch-Galaxis-Restaurant-Universums/dp/B0000647VU/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1289321598&sr=8-22

    Gut, dass bald Weihnachten ist ... :D


  • ...na mit deinen gb-platten bist du wohl ein paar jahre zurück ;)


    :duck: und wech ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von BJ1
    Wie verhält es sich bei Dateien mit "schleichend wachsender" Größe (z.B. Aufnahmen), wenn das Limit der Aufnahmeplatte erreicht wird?


    Kann man auch einzelne Partitionen mehrerer Platten zusammenfassen
    (z.B. dev/sda5 + dev/sdb1 + dev/sdc1)?


    BJ1


    "schleichend wachsender" Größe:
    Zitat aus der man-page: http://www.linuxcertif.com/man/1/mhddfs/


    If an overflow arises while writing to the hdd1 then a file content already written will be transferred to a hdd containing enough of free space for a file. The transferring is processed on-the-fly, fully transparent for the application that is writing. So this behaviour simulates a big file system.


    Für ext2/3 sollte man entsprechend Platz frei lassen (ich hab 10GB) damit sich das Dateisystem "organisieren" kann.


    Das mit den Partitionen geht auf jeden Fall. Sogar mit unterschiedlichen Dateisystemen.
    ich hab:
    sda6 (ext2) + sdb1 (ext3) zusammengefügt

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Zitat

    Original von CafeDelMar
    Hallo,


    am Besten alles auf ein 2TB RAID-1 aufnehmen, welches über einen Dawi DC-7200 Controller läuft. Vorteile: Echtes Hardware-RAID, systemunabhängig (keine Treiber notwendig), einfach zu installieren/zu warten, günstig im Preis (~70,-). -> Wollte den Controller hier sowieso schon mal empfehlen. ;)


    Moin, ich wollte mir den DC-7200 mal anschauen, aber Google brachte keine Treffer. Kann es sein, daß die Bezeichnung eine andere ist?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!