NVRAM Wakeup mit Gigabyte GA-7VRXP

  • Hallo,


    ich versuche meinen (betagten) Rechner zum automatischen Aufwachen mit NVRAM-Wakeup zu überreden.
    Einen Versuch mit ACPI habe ich hier bereits hinter mich gebracht.


    Da mein Board scheinbar nicht automatisch von NVRAM erkannt wurde, habe ich guess-helper zur Hilfe genommen.


    Hier die generierte nvram-wakeup.conf:



    Nun steht in dem Abschluss zu der guess-helper Ausgabe, dass ich die conf prüfen soll, unter Bezugnahme der Logdatei und dann nach /etc kopieren. Was mir nicht klar ist:


    Zitat

    Check the files nvram-wakeup.conf ... In order to use the generated conf file, you have to pass it as a command line parameter with the option -C to nvram-wakeup. Before doing this, you should copy it to /etc. ...


    Was hat es mit der option -C aus sich ?
    Die Logdatei hat für mich nichts auffälliges.


    Dann gibt es da noch eine vdr-nvram-wakeup.conf die unter /etc/vdr/ liegt.


    Da steht folgendes: s. Anhang !

    Zitat

    # Set to "yes" to enable nvram-wakeup for VDR
    # ENABLED="no"

    Muss ich für meinen Fall hier auf "yes" setzen ?Ich denke mal ja.
    In der Zeile mit COMMANDLINE="" müsste ich folgendes eintragen:

    Code
    COMMANDLINE="-I ecs_7VRXP"

    Hier bin ich mir mit der Bezeichnung nicht so sicher. Was bedeutet ecs ? Wie muss der Eintrag richtig lauten für mein Gigabyteboard ?

    Code
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"

    Ist hier die option -C mit gemeint aus dem guess-helper Kontext ?


    Was passiert mit dem Eintrag SPECIALSHUTDOWN="" wenn ich kein Lilo sondern Grub verwende ? Muss ich die Zeile auskommentieren ?


    Was mir auch noch nicht klar ist, ob ich den Grub für halt verändern muss ?
    Mainboard spezifische NVRAM Einstellungen


    Ich verwende kein ctVDR, sondern ein Debian mit einer Lenny Installation und einem XFCE4 (noch) als Desktopmanager (WM). Anmelden habe ich über rungetty automatisiert.


    Ein Test den Rechner über über das BIOS (RTC) aufzuwecken hat funktioniert. Daher denke ich das mit NVRAM dem nichts entgegen stehen sollte.


    Aber die weiteren Schritte sind mir nicht ganz klar.
    Wäre toll wenn Ihr mir ein wenig dabei helfen könntet, dass ich meinen VDR Rechner nicht immer von Hand einschalten muss :)

  • Hallo,


    ich habe mal auf der Projektseite geschaut und denke, dass der Eintrag für die COMMANDLINE="" wie folgt aussehen müsste:

    Code
    COMMANDLINE="-I gig_ga_7VRXP"


    Was mir auch noch nicht klar ist. Die Sache mit dem Reboot !


    Das wird immer komplizierter (so langsam bekomme ich Angst :-).


    Da ist mir noch nicht ganz klar wie ich das herausfinde.
    Habe mir die README.reboot angeschaut, aber so wirklich klar ist mir das Thema nicht.


    Nachtrag:
    Habe hier noch zwei gute Link`s gefunden:
    linuxuser-magazin: Weckdienst
    Hubertus Sandmann - VDR Wakeup


    Folgende Ausgabe erhalte ich mit nvram-wakeup -D:


    Nochmals die Bestätigung dafür, dass das Board nicht automatisch erkannt wird.


    Noch eine Frage am Schluss (für heute:-):
    Bei dem Versuch via ACPI habe ich das aktualisieren der Uhrzeit über die EPG Funktion des VDR`s gewählt, da ntp für den Rechner nicht in Frage kommt (zu selten am Netz).


    Wie funktioniert das nun bei nvram-wakeup mit der Systemzeit ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    6 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Hallo,


    erstmal zu der nvram-Config für dein Board:
    Ich denke nicht, daß die vom guess-helper generierte nvram-wakeup.conf schon richtig ist. Würde ich vorerst nicht nehmen.


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    ich habe mal auf der Projektseite geschaut und denke, dass der Eintrag für die COMMANDLINE="" wie folgt aussehen müsste:

    Code
    COMMANDLINE="-I gig_ga_7VRXP"


    "gig_ga_7VRXP" dürfte nicht stimmen. Für dein Board müßte es heißen:

    Code
    COMMANDLINE="-I gig_7vrx"


    Kannst du mal so auf der Konsole testen, ohne die "vdr-nvram-wakeup.conf" vorerst zu editieren:

    Code
    nvram-wakeup -I gig_7vrx -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite


    Wenn das keine Fehler ausgibt, kannst du mit dem selben Befehl ohne " --nowrite" die Wakeup-Zeit ins BIOS schreiben lassen. Und den Rechner mit "poweroff" runterfahren.
    Einen Reboot sollte dein Board nicht brauchen. Könnte also klappen, daß das Aufwachen 5 Minuten später klappt.
    Wenn nicht, kannst zumindest mal schauen, ob die Wakeup-Zeit im BIOS richtig gesetzt wurde. Da spielt nämlich noch mit rein, ob deine BIOS-Uhr auf UTC (1 Stunde zurück) oder localtime läuft. Mit localtime müßte es gehen, also BIOS-Zeit = mitteleuropäische Winterzeit.


    Zur vdr-nvram-wakeup.conf:
    1.

    Code
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"

    kannst du auskommentiert lassen, solange du nicht weißt, ob deine nvram-wakeup.conf richtig ist.


    Das brauchst du erst, wenn das nicht paßt:

    Code
    COMMANDLINE="-I gig_7vrx"

    Also entweder die COMMANDLINE-Zeile mit "-I ..." oder die mit "-C ..."aktivieren, nicht beide gleichzeitig.


    2. "SPECIALSHUTDOWN=" für Grub
    Wie das jetzt genau für Lenny lauten muß, bin ich momentan überfragt. Hängt wohl von der verwendeten grub-Version ab und vom shutdown-script.
    Da findest du sicher was, wenn du hier im Portal danach suchst. Oder jemand anders kann dir dabei helfen.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    folgende Ausgabe bei nvram-wakeup -I gig_7vrx -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite:



    Ich kann das nicht wirklich deuten:
    Ersteres sind glaube ich die Zeiten wie im BIOS nach dem letzten "guess-helper" Durchgang von mir eingestellt.


    Zweites erschließt sich mir nicht wirklich. Ist das so richtig und gewollt ?


    Auf welche Config bezieht sich nvram-wakeup derzeit ?
    Die von "guess-helper" generierte kann es nicht sein, da diese nicht unter /etc liegt. Eine andere gibt es auch nicht.


    Die vdr-nvram-wakeup.conf habe ich bisher nicht geändert.



    Wenn die von guess-helper generierte conf nicht, wie soll ich dann zu den Werten kommen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    ...
    Sieht für mich nicht so gut aus, oder ?


    Doch, sieht m.E. gut aus. Wakeup-Zeiten die jetzt im BIOS stehen -> Zeiten die er rein setzen würde. Keine checksum-Errors oder ähnliches.
    Ich würde es so ins BIOS schreiben lassen.


    So wie ich das sehe, wird dein Board doch direkt von nvram-wakeup unterstützt. Steht in der Datenbank auch drin, nur mit einer älteren BIOS-Version.

    Code
    "gig_7vrx",         "Gigabyte Technology Co., Ltd.", "7VRXP", "1.x", "American Megatrends Inc.", "07.00T", "11/05/2002" }


    Leider sind da aber noch nicht alle BIOS-Versionen hinterlegt. Deswegen wird deins auch nicht erkannt:

    Code
    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported

    Wie es aussieht, haben sich die Werte von dem BIOS zu deinem nicht geändert. Deswegen sollte es so klappen und du brauchst die nvram-wakeup.conf nicht.



    Zitat

    Wenn die von guess-helper nicht, wie soll ich dann zu den Werten kommen ?


    War schon richtig, daß du den guess-helper laufen lassen hast. Dadurch konnte man die Werte vergleichen.
    Was der guess-helper ausspuckt, muß aber nicht immer stimmen. Kannst aber gerne mal selbst testen, ob deine jetzige .conf paßt:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))  --nowrite

    (Wenn deine .conf nicht in "/etc" steht, natürlich den Pfad ändern.)


    Jens

  • Hallo,


    ich bin ein wenig verwirrt.


    Wenn nvram mein Board scheinbar doch kennt, warum soll ich die von "guess-helper" generierte nvram-wakeup.conf benutzen ?
    Gibt es da Unterschiede ?


    Wie muss ich die vdr-nvram-wakeup.conf konfigurieren ?


    Code
    COMMANDLINE="-I gig_7vrx"

    Das scheint wohl so ok zu sein.
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf" Das wäre wenn ich die von "guess-helper" generierte nutzen würde (s. Frage oben).


    Für eine von beiden muss ich mich aber entscheiden habe ich so verstanden.


    Was ist hiermit:

    Code
    # Set to "yes" to enable nvram-wakeup for VDR 
    # ENABLED="no"


    Die muss ich doch auf jeden Fall aktivieren, da ich ja für den VDR nutzen möchte.


    Die Konfig. für Grub lasse ich mal aus und probiere das ohne.


    Diese sollte auch so bleiben denke ich:

    Code
    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for 
    # updating EPG data), specify a day interval and a wakeup time: 
    #
    REGULAR_DAYS=0	       # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=... 
    REGULAR_TIME=01:00   # HH:MM


    Das wäre für das aktualisieren für die EPG Daten.
    Muss ich aber doch nur dann aktivieren, wenn der VDR selten läuft, oder wann nutze ich diese Einstellung ?
    Für REGULAR DAYS würde angeben, alle wie viel Tage (z.B. 2=jeden zweiten Tag) der VDR sich zum aktualisieren einschalten soll.
    REGULAR_TIME wäre die Uhrzeit wo der Rechner anspringt zum aktualisieren. Wann schaltet dieser sich wieder ab ? Nach dem aktualisieren ?


    Was mir aber jetzt nach wie vor nicht klar ist:


    Sollte ich nun

    Code
    nvram-wakeup -I gig_7vrx -A -s $((`date +%s` + 10 * 60)) --nowrite

    versuchen (das wäre ohne die von "guess-helper" generierte nvram-wakeup.conf, oder

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))  --nowrite

    und muss dann die generierte dort hin schieben und entsprechend in der vdr-nvram-wakeup.conf dem Eintrag setzen (dafür aber dann

    Code
    COMMANDLINE="-I gig_7vrx"

    auskommentieren).


    Sorry, wenn ich ein wenig begriffsstutuzig wirke, aber z.Z. ist alles ein wenig verwirrend.
    Was würde eigentlich passieren, wenn die ermittelten Werte nicht in Ordnung wären ?
    Was wird dann in den Speicher geschrieben, oder auch nicht ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Mach erstmal Schritt für Schritt.
    Zuerst mußt mal rausbekommen, wie du die Wakeup-Zeit richtig ins BIOS geschrieben bekommst.
    Wenn das garnicht klappt, brauchst du mit nvram nicht weitermachen.


    Vorschlag:
    Setz mal den Befehl ab:

    Code
    nvram-wakeup -I gig_7vrx -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))

    danach gleich den Rechner mit poweroff runterfahren.
    10 Minuten warten, ob er alleine aufwacht. Wenn nicht mal im BIOS schauen, ob die Wakeup-Zeit richtig gesetzt wurde. Auf ca. 10 Minuten nach dem poweroff.
    Kontrolliere dabei mal, wie die BIOS-Uhr steht.


    Wenn die Zeit völlig falsch gesetzt wird, brauchst du eine funktionierende nvram-wakeup.conf für das Board.


    Danach kannst du dich dann mit der vdr-nvram-wakeup.conf beschäftigen.


    Jens

  • Hallo,


    habe

    Code
    nvram-wakeup -I gig_7vrx -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))

    abgesetzt.


    Dabei war die Hardwareuhr vom PC auf UTC (also eine Stunde derzeit zurück) gestellt.
    Der Rechner ist nicht aufgewacht, hat aber die Zeit richtig ins BIOS (RTC) geschrieben.


    Zweiter Versuch mit umgestellter Hardwareuhr auf Winterzeit.
    Rechner ist wieder nicht gestartet, aber Zeit wurde erneut richtig ins BIOS geschrieben.


    Ich hatte zuvor (s. Anfang des Beitrags) den Versuch gemacht über das Stellen im BIOS den Rechner starten zu lassen. Das hat auch funktioniert.
    Um so mehr bin ich jetzt verwundert, dass der Rechner nicht startet.


    Könnte das mit den BIOS Einstellungen zu tun haben (s. Beitrag) ? Muss ich etwas anders einstellen ? Wäre aber im Widerspruch zu meinem Versuch.
    Hängt das mit meinem "poweroff" und dem Zustand des Rechners vielleicht zusammen (S1,Sxx) ? Der Versuch hatte etwas andere Voraussetzungen.


    Habe ich doch das Rebootproblem ? Aber dann verstehe ich es nicht, da die Zeiten ja scheinbar ins BIOS übernommen werden.


    Ich verstehe nach wie vor auch nicht ganz, wenn ich keine generierte nvram-wakeup.conf benutze, sondern nur über den Eintrag

    Code
    gig_7vrx

    , was scheinbar ja funktioniert, nvram aber das Board nicht in der Datenbank hat, wie kann das dann funktionieren ?


    Was ich mich bei all dem frage: Wenn ich als Bsp. an einem Tag sagen wir mal 4 Sendungen aufzeichnen möchte und diese jeweils zwei Stunden auseinander liegen, dann muss der Rechner nach jeder Aufnahme jeweils ein Reboot fahren um den nächsten Timer zu stellen ?
    Habe ich das so richtig verstanden ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Folgendes erhalte ich nach dem Absetzen (Hardwareuhr ist auf Winterzeit):





    Eigentlich müssten da 10 Minuten dazwischen liegen, oder ?


    Irgendetwas stimmt da nicht.


    Nachtrag:


    Ich habe die gleiche Zeile abgesetzt, aber den Rechner danach mit einem Reboot nochmals durchstarten lassen und dann erst "poweroff".


    Siehe da, der Rechner fährt wie zuvor geplant hoch.


    Ergo habe ich ein Rebootproblem, oder ?


    Das ist nicht sehr schön wie ich finde. Jedes mal den Rechner für einen programmierten Timer nochmals hochfahren lassen finde ich echt unglücklich um es mal so auszudrücken.


    Aber auch was nvram da schreibt scheint nicht so richtig zu stimmen, oder ?


    Wie ist das mit UTC ? Korrigiert das ein Script später ? Habe so etwas gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Das mit dem Reboot stört mich am meisten und macht die Sache noch komplizierter.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Hallo,


    da ich den Rechner einmal auf hatte, habe ich mal auf die Boardbezeichnung geschaut.


    Gigabyte GA-7VRXP


    Da hatte ich am Anfang wohl nicht ganz daneben gelegen.


    Nun frage ich mich mit der Reboot Problematik ob das auch wirklich so ist.
    Auf der Seite von Hubertus Sandmann wird mit zwei Kurztests beschrieben, ob und welche Problematik mit dem Reboot vorliegt.
    Relativ aufwendig wie ich finde, aber gut ... wenn es nicht anders gehen sollte.
    Jedoch habe ich ja bereits bemerkt, dass ohne einen Reboot nvram scheinbar nicht funktioniert,
    ... oder könnte das auch einen anderen Grund haben ?


    Wie schaut es mit dem Kommando und der Boardbezeichnung aus ?

    Code
    nvram-wakeup -I gig_7vrxp -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    Ist diese evtl. anzupassen und kommen daher möglicherweise die "falschen" Werte bei der Übergabe in den nicht flüchtigen Speicher ?


    Wie risikoreich sind falsche Werte ?
    Überschreibt das Board beim Neustart wieder die falschen und ersetzt diese durch die richtigen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    ...
    Ich habe die gleiche Zeile abgesetzt, aber den Rechner danach mit einem Reboot nochmals durchstarten lassen und dann erst "poweroff".


    Siehe da, der Rechner fährt wie zuvor geplant hoch.


    Ergo habe ich ein Rebootproblem, oder ?


    Sehe ich auch so. Der Reboot ist aber halb so wild. Nach dem poweroff startet der Rechner nur noch mal kurz neu, bis grub durchgelaufen ist. Dann geht er aus.
    nvram scheint aber soweit zu passen, sonst würde er mit dem (von dir simulierten) Reboot nicht rechtzeitig aufwachen. Daß UTC später von einem Script korrigiert wird, so kenne ich daß auch.


    Hier noch ein Link, wie die vdr-nvram-wakeup.conf im Groben einzurichten wäre. Ist allerdings für etch mit Grub 0.97. Ob das auch für Lenny paßt, weiß ich nicht.
    Statt "COMMANDLINE="--directisa" mußt du natürlich

    Code
    "COMMANDLINE="-I gig_7vrx --directisa"

    nehmen. "--directisa" paßt, hast du schon mit der Option "-A" getestet. Bedeutet dasselbe.


    Soweit von meiner Seite
    Jens

  • Was ich aber nicht verstehe sind die 13 min. Dif. in dem Test.
    Ein erneuter Test hat 5 min. Dif. gebracht. Das würde ich wieder verstehen.


    Warum nicht GA-7VRXP ?


    Habe die vdr-nvram-wakeup.conf entsprechend und auch die /boot/grub/menu.list geändert.


    Die von guess-helper generierte nvram-wakeup.conf habe ich nicht nach /etc kopiert und zum Einsatz gebracht.


    Nach dem ich alles fertig hatte und einen Test Timer programmiert habe, hat der VDR die Meldung gebracht, dass nvram nicht die Zeit setzen kann und der Shutdown abgebrochen wurde (sinngemäß).


    Mit dem Reboot schau ich mir an in wie weit mich das nervt.
    Ich habe gesehen, dass es kaum ein Gigabyte Board gibt, was keinen Reboot benötigt.


    Ich habe erst einmal alles wieder rückgängig gemacht damit der VDR läuft.
    Mit Grub das ist ja nicht ganz ungefährlich !


    Was ich mich frage, ob ich mit set timenicht besser beraten wäre.
    Dann würde auch der kurze Reboot entfallen.


    Gibt sehr viele Leute die mit set time sehr zufrieden sind.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!