CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • ... das CI+-Konsortium es nicht zertifizieren werden wird ...

    Nun ja, wenn die Implementierung bei der Veröffentlichung des Plugins noch nicht ganz fertig ist, dann wirst du wohl recht haben. Wie schade ... :mua


    Wenn der VDR das kann, bringt das doch eigentlich nur eine Verschlankung des weiterhin nötigen nicht zu nennenden Plugins, oder (da keys fehlen) ? Wenn überhaupt...

    Ein ciplus Plugin macht dieses Plugin nicht überflüssig, aber es die einzige Möglichkeit die neuen CAMs mit integrierter SmartCard Funktion, also ohne physisch vorhandene SmartCard, zu betreiben. Woher die Keys kommen um das auch tatsächlich zum Laufen zu bekommen, ist ja nicht Sache des Plugin Entwicklers. Wobei ich mir sicher bin es wird sich schon jemand finden der da was machen wird 8)


    Gibt es nicht jetzt schon CI-CAMs, die CI+-Karten nutzen können?

    Ja, aber die funktionieren nur mit echten SmartCards und auf lange Sicht werden diese Verschwinden. Und wie lange die überhaupt noch funktionieren ist auch eine Frage.
    Mehr dürfen wir aber zu diesen Dingern nicht schreiben in diesem Forum :angst

  • Hallo!


    Die zum VDR 2.3.5 passende ddci2 Plugin Version ist im Git.
    Der Devel Branch pre-1.0.5 wurde gelöscht.
    Tag stable-1 wurde verschoben und Tag 1.0.5 ist neu.


    LG,
    Jasmin

  • Die CI+ Spezifikation ist nur eine Erweiterung der CI Spezifikation und somit ist es sehr wohl möglich eine CI Schnittstelle für CI+ zu verwenden. Die Hardware von DD zusammen mit dem ddci2 Plugin sind eine ideale Plattform für solch eine Implementierung, da damit alle Tuner Karten beliebiger Hersteller mit einem CAM versorgt werden können, wenn man die Treiber von nst verwendet.

    Wer sich mit VDR 2.3.5 und dem Thema genauer auseinander setzten will Diskussion oder PN an mich.


    LG,
    Jasmin

  • Hi,
    ich habe ein mittelschweres Problem mit dem ddci Plugin ;(
    Ich setze den VDR 2.1.7 (aktuelles Yavdr) und das aktuellste ddci Plugin (git Stand gestern) ein. Ich habe 2 CAMs im DD-Dual Slot stecken, eine Sky Karte ohne aktivierten HD+ (CAM1) und eine HD01 Karte (CAM2)
    Schalte ich auf einen Sky Sender, alles i.o. Schalte ich auf einen HD+ Sender kommt 3-4 sek. ein Bild dann ist es wieder weg, 20 sek später wieder 3-4sek ein Bild, dann wieder weg


    Irgendwie geht er die einzelnen CAMs durch, bleibt aber bei CAM2 nicht stehen obwohl ein Bild gekommen ist.
    Jemand eine Idee?


    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Lars, 3PO,


    kennt/habt ihr ein Repository mit dem ich meinen stable Yavdr auf die aktuelle VDR Version 2.3.5 oder 2.3.4 updaten kann?
    Das das alles testing oder unstable ist, ist mir schon klar.
    Alternativ ev. einen Link wie ich auf einem Yavdr eine selbstkompilierte VDR VErsion draufbekomme, zb. welche Binaries ich wo austauschen muss, mit welchen Parametern der VDR kompiliert werden muss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Es kann sein, dass CKone oder seahawk1986 jeweils ein PPA mit vdr 2.3.x haben, aber die habe ich selbst noch nie benutzt.


    Lars.

  • oder bei Frodo oder bei fnu, es gibt an einigen Stellen einen 2.3.x für yavdr 0.6x

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Tag ,


    benutze aktuell die ddbridge version von craycat69 master . 0.9.28 , nur damit wurde mein DuoFlex CI erkannt.


    Alle älteren Treiber die dd direkt anbietet sind wohl nicht mit meinem kernel 4.4 kompatibel oder waren so alt das, dass CI Modul nicht erkannt worden ist.


    Gestern lief alles super, dehalb hab ich mir auch keine weiteren sorgen gemacht.


    Heute leider nicht mehr. ddbdrige schmiert beim tunen ab und wirft einen traceback.


    https://pastebin.com/jZYBqUMk



    Möglicherweise doch die falschen Treiber ?

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hi,


    benutze aktuell die ddbridge version von craycat69 master . 0.9.28

    warum nicht "0.9.29" der ist doch aktuell! ...was nutzt du für ein System?


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Sorry Wolfgang , hab mich wohl im Git verlesen.


    Nutze Ubuntu 16.04 LTS


    Code
    sharky@tv-server:~$ modinfo ddbridge
    filename: /lib/modules/4.4.0-83-generic/extra/ddbridge/ddbridge.ko
    version: 0.9.29
    license: GPL
    author: Ralph and Marcus Metzler, Metzler Brothers Systementwicklung GbR
    description: Digital Devices PCIe Bridge

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hi,


    hab mich wohl im Git verlesen.

    ...für Xenial hab ich ein "dkms" Paket im PPA liegen
    Vorteil "dkms" -> es braucht nach Kernel-Update der Treiber nicht nochmals gebaut werden. Build läuft auch mit Kernel-4.10 durch.

    Code
    sudo su
    cd /tmp
    wget https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/my-others/+files/dddvb-dkms_0.9.29.1easyVDR0-xenial_all.deb
    dpkg -i *xenial_all.deb


    P.S
    Da du ja schon "0.9.29" installiert hast, wird das wohl nicht viel ändern!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Kann ja trotzdem Mal deine Treiber probieren.


    Kann mir jemand sagen wie ich die aus dem git kompilierten wieder los werde ?



    Probiere in der Zwischenzeit mal folgendes :



    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hey jasminj,


    habe leider immer noch Aussetzer auf HD+ Sendern und das allerdings nur in Kombination mit dem VNSI Plugin.


    Streamdev läuft hingegen flüssig, das kann ich mir nur durch andere Buffergrößen erklären, aber gut das ist ein anders Thema...


    Wenn ich z.B RTL HD schauen kommt es nach kurzer Zeit zu folgendem Log Eintrag.




    Mich verwirrt das nicht das DDCI Plugin diese Meldung auswirft ? Weiß das VNSI Plugin überhaupt etwas von dem CAM?


    Kann man das noch weiter debuggen ?

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hallo sharky1337!


    Nachdem die IP vom VDR Portal noch immer auf einer SPAM Blacklist steht, bekomme ich keine eMails vom Forum über meinen Provider zugestellt und somit auch keinen Hinweis, dass jemand was gepostet hat. Und wohnen tue ich in Wien, ned im Forum, also hab ich dein Problem nicht mitbekommen ;)


    habe leider immer noch Aussetzer auf HD+ Sendern und das allerdings nur in Kombination mit dem VNSI Plugin.

    Das heißt also mit dem VDR kannst du problemlos schauen, bzw. mit streamdev streamen. Na dann frag ich mich schon wie ich helfen soll, wenn ddci2 tut was es soll ?(


    Jul 14 22:22:39 tv-server vdr: [4042] VNSI: CAM error, try reset

    Also das Plugin traut sich was, dem VDR Code in die Quere zu kommen. Ich habe mir das aber nicht angeschaut, ob das so sein darf.


    Du solltest mal das Logging im ddci2 Plugin aufdrehen. Wie steht in der README.
    Folgendes hab ich bei mir eingestellt:

    Code
    [ddci2]
    -l 3
    -d 0x0001
    -d 0x0800
    -d 0x1000

    Damit spricht das Plugin über seine intimsten Gefühle und dann wissen wir vielleicht mehr.


    Mich verwirrt das nicht das DDCI Plugin diese Meldung auswirft ?

    Das ddci2 Plugin sagt bezüglich CAM gar nichts. Das kommt alles vom VDR. ddci2 kann man als eine Art Übersetzer vom VDR CAM Control Code für die DD CI Hardware sehen. Dabei macht es nur die caX und ciX/secX für den VDR verfügbar. Also recht Low Level. Deshalb glaube ich auch ned an einen Fehler an der Stelle.
    Solange der VDR mit dem CAM sprechen kann, ist für diesen auch alles in Ordnung.
    Es kann aber sein, dass es bei dir zu Buffer Under/Overruns oder ev. auch Entschlüsselungsunterbrechern kommt.
    Letzteres sollte man mit dem ddci2 Logging aber sehen.


    Weiß das VNSI Plugin überhaupt etwas von dem CAM?

    Hab den Code ned angeschaut, aber es hat ja was von wegen CAM geloggt ... .


    LG,
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!