CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • Danke! Ich habe vor einiger Zeit schon mit Haggy diesbezüglich gemailt.
    LG
    Jasmin

  • Das passt schon, ich bin ja mit DD in Kontakt und die sind sehr hilfreich Entwicklern gegenüber (DANKE!).


    Das wirkliche Problem ist derzeit gar nicht die HW, sondern der ausstehende Umbau von Klaus und wie umfangreich der wird. Damit ich wirklich die Klassen entsprechend wiederverwenden kann, müssten die Member Ddefinitionen in den Basisklassen protected sein und Klaus hat da eigene Ansichten dazu. Sprich ich muss an manche Member der Basisklasse heran, damit ich es in meine Klassen verwenden kann. Ich kann das zwar durch einen Hack (#define private protected) umgehen, aber nicht immer und dann brauche ich wieder einen VDR Patch und das mag I eigentlich ned haben.
    Im Grunde könnte man ja derzeit schon anfangen. Auf meinen devel_mtd Branch habe ich ja schon die Dummy Klassen für das VDR Interface angelegt, aber das ist um einiges mühsamer und umständlicher, als nach dem Umbau von Klaus (hoffe ich). Ich weiß auch noch nicht, ob er die strenge Zuordnung von CamSlot und Device lockern wird. Dann wird es nämlich gleich viel einfacher, aber ich denke dieser Umbau im VDR ist doch zu groß, weshalb man weiterhin für jeden Tuner einen CamSlot braucht. Wenigstens brauche ich nach dem Umbau nur einen Dummy Adapter für jedes CAM und nicht mehr einen pro CamSlot.


    Was ich auch noch bez. deines Stichworts "... gewisse Plugins gegen eine MTD plugin ..." zu bedenken gebe. Die Sendeanstalten versuchen uns ja immer mehr mit CI+ zu beglücken und das ddci2 Plugin wird dann nicht mehr funktionieren. Zumindest ist mir derzeit keine Entwicklung bekannt, die unter Linux ein CI+ CAM offiziell ansteuern kann. Machbar ist es sicher, sonst würde es keine gewissen funktionierenden Plugins geben. Sprich man könnte wohl mit einem CI+ CAM sprechen, aber nachdem auf der CI Schnittstelle die Video und Audio Daten wieder verschlüsselt sind, müsste man wieder in SW entschlüsseln und das ist nur mit einem Closed Source Treiber/Plugin machbar. Abgesehen davon, dass dann der ganze Stream bis zur HDMI Ausgabe verschlüsselt sein müsste um solch einen Treiber zertifiziert zu bekommen. Das ist im Konzept des VDR gar nicht vorgesehen und wird es auch nie sein, weil kein gewissenhafter Entwickler bei dem ganzen CI+ Schmarrn mitmacht.


    Aber wir können ja lobbying im Bekanntenkreis machen und allen erklären, warum CI+ eigentlich CI- ist und ein weiterer Schritt in Richtung Bevormundung der Bürger. Vielleicht boykottieren irgendwann genug Menschen dieses Treiben. Wenn es sich doch komplett durchsetzen sollte, dann wird wohl das ddici2 Plugin sterben und gewisse Plugins eine neue Blüte erleben. Aber nun Schluss mit dem Gejammer.


    LG
    Jasmin


  • Das wirkliche Problem ist derzeit gar nicht die HW, sondern der ausstehende Umbau von Klaus und wie umfangreich der wird.


    Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde das ignorieren oder nicht mehr aktiv sein: ich bin leider den ganzen Sommer über anderweitig beschäftigt gewesen, und gerade, als ich mich wieder der VDR-Entwicklung zuwenden wolte, ist in meinem Keller ein Luftentfeuchter abgebrannt, weswegen jetzt zur Zeit fast das ganze Haus saniert werden muß... Also leider bis auf weiteres keine Zeit für VDR. Aber das wird schon wieder...


    Klaus

  • ist in meinem Keller ein Luftentfeuchter abgebrannt, weswegen jetzt zur Zeit fast das ganze Haus saniert werden muß...


    mein Beileid... ich hoffe, Du warst wenigstens gut versichert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde das ignorieren oder nicht mehr aktiv sein ...

    Ich wusste ja was passiert ist, aber ich kann doch hier nicht dein Privatleben offenlegen!
    Alles Gute auch von mir für die Renovierung.
    LG
    Jasmin


  • mein Beileid... ich hoffe, Du warst wenigstens gut versichert.


    Ja, das ist das geringste Problem. Aber wenn ein Großteil der Wohnung nicht mehr benutzbar ist, dann ist das schon äußerst lästig.


    Was ich aus diesem Vorfall auch gelernt habe: Rauchmelder sollte man unbedingt installieren - nicht nur mal welche kaufen und dann nie in Betrieb nehmen ;-). Mit Rauchmeldern wäre der Schaden vermutlich wesentlich geringer gewesen. Und man sollte auch nicht die billigen Rauchmelder aus dem Baumarkt nehmen, sondern solche mit 10-Jahres-Batterie.
    Nur mal so als Denkanstoß von einem "gebrannten Kind" ;-).


    Klaus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon eine Weile alle nur denkbaren Beiträge mitgelesen,
    und ich muss sagen.... Ich verstehe noch nicht mal die Hälfte von dem was hier so geschrieben wird :(
    Aber da ich kurz davor bin, meinen TV-Server wieder auf Windows umzustellen, dachte ich mir vielleicht kann mir doch noch jemand helfen auf Linux zu bleiben.
    Ich habe eine Mystique SatiX-S2 CI Dual die soweit (FreeTV) auch unter Linux funktioniert



    Nur leider kann ich mein Sky Abo nicht nutzen :(
    Nun meine Frage, lässt sich unter Linux mit meiner Hardware und mit sich in Grenzen haltenden Aufwand
    das CI/CAM einbinden, bzw. hat das mit der Mystique schon jemand geschafft?


    Danke schon mal für euer Verständnis und hoffentlich eure Hilfe


    Grüße
    IncMrG

  • Sky läßt sich grundsätzlich nur mit von Sky zertifizierter Hardware nutzen. Sky liefert zwar ein CAM-Modul, allerdings läuft das nur in einem CI+ Schacht/Slot. Deiner Mystix fehlt da das +.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo iNOB,


    danke für deine schnelle aber leider nicht ganz richtige Antwort.
    Denn unter Windows habe ich die ganze Zeit schon mit genau dieser Hardware Sky geschaut.
    Auch Freischaltungen bei Sky-Select waren kein Problem. Ich wollte lediglich von Microsoft weg.
    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich kein CAM-Modul von Sky habe.
    Scheint aber kein Problem für Sky zu sein, denn bei der ersten Freischaltung war mir der Support sogar behilflich.


    Grüße
    IncMrG

  • Zitat von »S:oren«


    Diskussionen dazu verstossen hier aber gegen die Boardregeln...


    Gruss,
    S:oren

    Das habe ich mir schon fast gedacht, nur warum wurde dann überhaupt dieser Thread ins Leben gerufen?
    Ihr kommt ja wohl nicht alle aus Österreich? Nur um ORF zu sehen stelle ich mir den Programmieraufwand doch ein wenig zu groß vor ;)


    Aber wie dem auch sei, ich danke euch für eure schnellen Antworten
    Und verabschiede mich damit wieder in Richtung Windows :(


    Wahrscheinlich letzte Grüße
    IncMrG

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit ist es hier zwar Ruhig geworden, ich denke aber der Thread ist genau richtig für mein Problem.


    Folgende Konstelation:


    - Ubuntu 14.04.
    - yaVDR testing headless
    - Linux4Media / DD v6.5
    - Flex CI
    - DeltaCAM v2 mit Python 01.91
    - vdr (2.2.0/2.2.0)
    - ddci2 (0.0.13)
    - DD DKMS Treiber v 09.19
    - Sky v14 Karte


    Ansich sieht erst mal alles gut aus. Das CI wird vom ddci2 Plugin erkannt und im VDR angezeigt.



    Ich kann auch auf das CAM Menü zugreifen und mir die Karten Infos Anzeigen lassen.



    Allerdings werden die Sky und HD+ Sender leider nicht entschlüsselt.
    Wenn ich via StreamDev Server oder VNSI via Kodi zugreife, kommt kein Signal an.


    Hierbei ist folgendes im Log zu sehen:



    Packe ich die v14 in meinen Smargo und betreibe es mit diverse Software-Lösungen ?( funktioniert soweit alles.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Gruß
    Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Und CAMs mit "problematischer" nachladbarer Firmware, die darauf ausgelegt sind die Schutzmechanismen von HD+ zu umgehen sind genauso wie die Softwarelösungen eigentlich kein Thema für dieses Forum...

    Beiträge über das Manipulieren von Smartkarten und/oder das technische Verändern von Hardware und/oder das Installieren von Software mit dem Ziel "Umgehen eines Kopierschutzes" etc. sind hier verboten.

    Da gibt es doch z.B. ein nicht-analoges Elite-Brett dafür ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK,
    habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, habe kein HD+.


    Die privaten HD Sender werden natürlich über die Sky v14 Karte mit entschlüsselt.
    Somit ist kein CI+ nötig. :]


    @seahawk
    Ok, werde mich umorientieren. ;D
    Da hier im thread schon diverse Kombinationen auch mit unterschiedlichen CAMs diskutiert wurde, war ich mir nicht ganz Sicher.
    Wäre es etwas für dieses Forum, wenn ich ein offizielles SKY CAM nutze?


    Danke & Gruß
    Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!