CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • @ real_schorsch,


    Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man "nur" den Patch auf vdr-1.7.x anzupassen und evtl ein paar Pfade bei den Includes?


    Bei der "reel.h" habe ich gesehen, dass die auf die "reeldvb.h" zeigt.


    Code
    #include "../../../kernel/reeldvb/reeldvb.h"


    Gibt es zu der "reeldvb.h" auch einen direkten download Link?

  • Man müsste halt noch rausfinden, wie man bei den Tunerkarten die Datenstromverschaltung macht. Ich kenne die Karten halt nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Mit dem vdr-1.4 hat das jedenfalls bei der Lite geklappt, ich zweifele aber, dass die Portierung mit 1-2 Zeilen gemacht ist. Als "Inspiration" sollte es aber auf jeden Fall taugen.


    > Gibt es zu der "reeldvb.h" auch einen direkten download Link?


    svn://reelbox.org/testing/src/kernel/reeldvb/


    Das ist aber "nur" der Kerneltreiber für das Lite-DVB-FPGA, vom .h werden da AFAIR nur die ioctl-Namen gebraucht.

  • Gibts die Reelsourcen eigentlich auch irgendwo per Web browsbar?


    Ich hatte schon öfter mal geschaut obs da für das bgprogress Plugin was neues gibt. Aber irgendwie hatte ich es nie geschafft die Reel Quellen zu finden.


    cu

  • Ich habe mir mal den Patch angesehen. Leider aber sind die Unterschiede zum aktuellen VDR für mein Verständnis viel zu groß. Da ich leider kein "C" kann und mich schon garnicht mit der Treiberentwicklung unter Linux auskenne, werden sich da wohl die Experten darum kümmern müssen. :)


    Die Octopus Bridge ist ja auch ein FPGA. In wie fern man da was aus den von real_schorsch genannten Sourcen verwenden kann, kann ich aus den o.g. Gründen leider nicht sagen.....


    Zum Thema : "Die Welt ist halt undankbar ..."


    Tja, leider ist das nunmal so. Es ist halt wesentlich einfacher für "100KEUR" einen billig Receiver zu entwickeln und diesen dann 20 MIO mal für 19,99 zu verkaufen, als für das gleiche Geld etwas hochwertiges zu entwickeln, wo es nur wenige ausgesuchte Kunden (Bastler) gibt, die dann auch bereit sind, diesen Entwicklungsaufwand zu honorieren und vorallen auch entsprechend zu bezahlen....

  • > Gibts die Reelsourcen eigentlich auch irgendwo per Web browsbar?


    Soviel ich weiss nicht... Aber einmal den Tree zB. ab testing/src/vdr-plugins (oder eins höher) auschecken beschleunigt das ganze schon etwas...

  • Ich habe mir mal den Patch angesehen. Leider aber sind die Unterschiede zum aktuellen VDR für mein Verständnis viel zu groß. Da ich leider kein "C" kann und mich schon garnicht mit der Treiberentwicklung unter Linux auskenne, werden sich da wohl die Experten darum kümmern müssen. :)


    Ich habe mir den Patch auch mal kurz angesehen, aber das da ein Treiber gepatcht wird, ist mir nicht aufgefallen. Ist doch alles VDR. Habe ich was übersehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »gda«



    Ich habe mir den Patch auch mal kurz angesehen, aber das da ein Treiber gepatcht wird, ist mir nicht aufgefallen. Ist doch alles VDR. Habe ich was übersehen?


    Bei dem Patch nicht, bei dem "..../kernel/reeldvb/ - Zeugs" aber schon.


    Also doch was übersehen, danke. Hatte das nur kurz überflogen und dachte das Plugin reicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • > Gibts die Reelsourcen eigentlich auch irgendwo per Web browsbar?


    Soviel ich weiss nicht... Aber einmal den Tree zB. ab testing/src/vdr-plugins (oder eins höher) auschecken beschleunigt das ganze schon etwas...


    Danke, das war hilfreich. Jetzt kann ich da schön stöbern.


    cu

  • > Also doch was übersehen, danke. Hatte das nur kurz überflogen und dachte das Plugin reicht.


    Fast, aber irgendwie/wer muss doch die CAMs hardwaremässig an die verschiedenen Tuner binden. Das ist eher was für den Kerneltreiber der jeweiligen Karte.

  • Wenn ich hier alles richtig gelesen habe kann man mit der CI/CAM-Schnittstelle nachträglich einen Stream entschlüsseln.
    Also


    Terminal 1:
    dd bs=188 if=test_enc.ts of=/dev/dvb/adapter2/sec0


    Terminal 2:
    dd bs=188 if=/dev/dvb/adapter2/sec0 of=test.ts



    Leider kann der VDR ja nicht verschlüsselt aufzeichnen.
    ansonsten könnte man das ja als Postprocessing über die Aufname laufen lassen.



    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich folgendes durchführen würde



    Terminal 1:
    dd bs=188 if=test_enc.ts of=/dev/dvb/adapter2/sec0
    Terminal 2:
    dd bs=188 if=test2_enc.ts of=/dev/dvb/adapter2/sec0
    Terminal 3:
    dd bs=188 if=/dev/dvb/adapter2/sec0 of=test.ts




    Geht das? Bzw. wie genau ist das multistream decoding realisiert.
    Interesse daran dafür etwas zu entwickeln hätte ich schon legales KabelTV decoding mit mehreren karten ist ansonsten halt sehr teuer ( 1 CAM+Chipkarte je Tuner).
    Ich dachte da an so einen art virtuellen FF DVB adapter d.h VDR oder auch TVHeadend sehen das CAM nicht sondern tunen auf den channel und bekommen den ohne cam/ci steuerung dekdiert raus.
    Das device fasst beliebige DVB devices und ein CI/CAM zusammen.



    Gibt es zu dem ganzen CI/CAM kram Aublauf, APIs etc irgendeine docu oder ist die mal wieder der Source.

  • Wenn ich hier alles richtig gelesen habe kann man mit der CI/CAM-Schnittstelle nachträglich einen Stream entschlüsseln.


    Radio Eriwan: "Im Prinzip ja."



    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Man muß das CAM natürlich über /dev/dvb/adapter2/ca0 entsprechend konfigurieren. (Wie das geht, könnte man den VDR Sourcen entnehmen.)


    Zitat

    Leider kann der VDR ja nicht verschlüsselt aufzeichnen.
    ansonsten könnte man das ja als Postprocessing über die Aufname laufen lassen.


    Warum habe ich nur das Gefühl, daß so etwas sehr schnell in Richtung illegaler Aktivitäten abdriften könnte? :angst



    Genau so geht es natürlich nicht. Prinzipiell ist es aber richtig, daß man mehrere Streams kombiniert durch das CAM jagen kann.
    Man muß natürlich dafür sorgen, daß sie ausgabeseitig wieder getrennt werden (über die PID der TS-Daten).
    (Auch hierbei muß das CAM natürlich instruiert werden, welche PIDs zu dekodieren sind.)


    Zitat


    Interesse daran dafür etwas zu entwickeln hätte ich schon legales KabelTV decoding mit mehreren karten ist ansonsten halt sehr teuer ( 1 CAM+Chipkarte je Tuner).
    Ich dachte da an so einen art virtuellen FF DVB adapter d.h VDR oder auch TVHeadend sehen das CAM nicht sondern tunen auf den channel und bekommen den ohne cam/ci steuerung dekdiert raus.
    Das device fasst beliebige DVB devices und ein CI/CAM zusammen.


    Gibt es zu dem ganzen CI/CAM kram Aublauf, APIs etc irgendeine docu oder ist die mal wieder der Source.


    Ich kenne keine Doku, habe mich mit der Materie allerdings auch nicht näher beschäftigt.
    Treiberseitig steht der Sache jedenfalls nichts im Weg. :wow


    CU
    Oliver


  • Warum habe ich nur das Gefühl, daß so etwas sehr schnell in Richtung illegaler Aktivitäten abdriften könnte? :angst


    Du weist das einige seriöse Rceiverhersteller sowas ganz legal in ihre Receiver einbauen (z.B. Humax)? Ist keine inovative neue Idee sondern ein alter Hut.


    Das ist nämlich durchaus eine Möglichkeit das "ein CAM und viele Tuner" Problem zu umgehen ohne auf Kartenleser zurückgreifen zu müssen.


    cu

  • morgen,


    hat hier eigentlich nochmal einer weiter an dem CI von DD gespielt?


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Morgen.


    Wenn man die ganze OT Diskussion mal aussen vor lässt.


    Wenn ich die Mailingliste richtig verstanden habe heisst das Gerät nicht mehr sec0 sondern caio0 (CA-I/O) - wenn dem nicht so ist möge man mich korrigieren.


    Was ich mich frage (ich kann es nicht umsetzen, nein), - woher weiss man das ein entsprechendes Gerät vorhanden ist ? Gibt es eine entsprechende Logik ? (z.B. Wenn sich der Name wirklich geändert hat, würde es reichen auf das vorhandensein des caio devices zu überprüfen und danach versuchen das ca zu initialisieren, wenn erfolgreich benutze dies ?)


    Ansonsten wird man (wahrscheinlich vor dieser Prüfung) beim Start in die DVB Geräte hängen müssen wie es andere Plugins auch tun. Hier fehlt wahrscheinlich nur das Besitzer einer solchen Karte mit PayTV und CAM UND Fähigkeit es umzusetzen. Betrifft diese Technik alle DigitalDevices kompatiblen Geräte (ddbridge/ngene Karten) ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Wenn ich die Mailingliste richtig verstanden habe heisst das Gerät nicht mehr sec0 sondern caio0 (CA-I/O) - wenn dem nicht so ist möge man mich korrigieren.


    Mache ich hiermit. Es hat sich nichts geändert. Die ganze Diskussion hat zu nichts geführt.
    So wie es fast immer läuft, seit v4l das dvb-Projekt quasi "übernommen" hat. :§$%


    Macht keinen Spaß mehr. Ich werde diesbzgl. nichts mehr unternehmen.


    Zitat


    Was ich mich frage (ich kann es nicht umsetzen, nein), - woher weiss man das ein entsprechendes Gerät vorhanden ist ? Gibt es eine entsprechende Logik ? (z.B. Wenn sich der Name wirklich geändert hat, würde es reichen auf das vorhandensein des caio devices zu überprüfen und danach versuchen das ca zu initialisieren, wenn erfolgreich benutze dies ?)


    Im Prinzip reicht es, auf Anwesenheit des entsprechenden Gerätes (derzeit sec0) zu testen.


    Zitat


    Ansonsten wird man (wahrscheinlich vor dieser Prüfung) beim Start in die DVB Geräte hängen müssen wie es andere Plugins auch tun. Hier fehlt wahrscheinlich nur das Besitzer einer solchen Karte mit PayTV und CAM UND Fähigkeit es umzusetzen. Betrifft diese Technik alle DigitalDevices kompatiblen Geräte (ddbridge/ngene Karten) ?


    Aufgrund der Schwierigkeiten mit v4ldvb, und da es auch in den Applikationen offenbar niemend umsetzen will, hat Ralph für ddbridge einen Kompatibilitätsmodus implementiert: Damit kann man das CI einem Tuner fest zuordnen. Man verliert dadurch natürlich die Flexibilität des tuner-unabhängigen CIs.


    CU
    Oliver

  • Moin!


    Ich habe eine FlexDuo mit C/T-Doppeltuner und CI-Modul und wäre bereit, den vdr anzupassen. Ich hatte auch schon ein CAM inkl. Karte im CI, aber trotzdem sagt ddbridge, dass kein Modul am Tap2 wäre.
    Stromversorgung hab ich mehrmals kontrolliert. Nächste Woche kann ich Logs liefern.


    Ich bräuchte also nur eine kurze Übersicht über die Verwendung der Devices...


    Lars.

  • Moin!


    Ich habe eine FlexDuo mit C/T-Doppeltuner und CI-Modul und wäre bereit, den vdr anzupassen.


    Na das ist mal ein Wort. :tup


    Zitat


    Ich hatte auch schon ein CAM inkl. Karte im CI, aber trotzdem sagt ddbridge, dass kein Modul am Tap2 wäre.
    Stromversorgung hab ich mehrmals kontrolliert. Nächste Woche kann ich Logs liefern.


    Der aktuelle Treiber kann das definitiv. Habe es sozusagen vor Augen.


    Such Dir eine der folgenden Ursachen aus:
    - Datenkabel falsch herum oder versetzt aufgesteckt, Datenkabel defekt
    - Stromversorgung nicht angeschlossen oder Stromversorgungskabel defekt
    - CI-Modul defekt
    - Bridge defekt


    Mein Favorit ist die erste. Passiert mir immer wieder. Hat zum Glück keine Folgen.
    Iirc ist der Anschluß auch nicht bei allen Modultypen gleich orientiert.


    Zitat


    Ich bräuchte also nur eine kurze Übersicht über die Verwendung der Devices...


    Hatte ich hier irgendwo schon einmal beschrieben. In aller Kürze:
    - ca0 wird genau wie wie bei jedem Standard-CI angesprochen.
    - zu dekodierende Daten nach sec0 schreiben
    - dekodierte Daten aus sec0 lesen


    Eine Testapplikation von Ralph gibt es auch. Muß ich heraussuchen.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!