PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • wirklich Danke zu sagen. Was für eine Riesenleistung.


    Auch wenn es bei den Endbenutzern immer nur Beifall gibt wenn Bild und Ton synchron flimmern. Aber der Weg dorthin ist mit steinig noch freundlich umschrieben.


    Ohne Ufo´s wär vieles noch dunkel ........


    Gruss
    Bernhard

  • Zitat

    Original von UFOSteht doch alles da!


    Hast ja recht, hatte das zip (DDTuner.zip) noch zusätzlich händisch entpackt gehabt, weil da eine anderslautende (aber bitidentische) Date drin war und beides nach /lib/firmware/ kopiert.


    Die Probleme beim Modulladen hingen wohl eher damit zusammen, dass von den modprobes zuvor was im Kernel durcheinanandergekommen ist. Nach reboot, lädts erfolgreich.


    Scheint wohl soweit auch zu funktionieren. Der Channelscan mit w_scan hat m. E. alle verfügbaren Sender ausgegraben. Jetzt erstmal mit dem vdr rumfrickeln :applaus

  • :respekt


    UFO, Du rettest mir den Tag, die Woche und den Monat!


    Denn wie bei einigen hier fristete die Karte auch bei mir bisher nur ein Stomfresser-Dasein ...
    Nun gibt es Bild & Ton, super!


    Mein System:
    yaVDR 0.3.0a, Linux version 2.6.32-28-generic, Octopus LE


    Gruß & Dank
    TesT.iT


    :portal1

    easyVDR-1: DFi SD106, i3-7100T, PCIe Bifurcation: Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, & DD Octopus LE Bridge 2x DuoFlex v2, Noritake GU256x64D-3900B VFD , passiv gekühlt
    yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, i7-3520M, 4GB DDR3, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, Noritake GU256x64D-3900B VFD, SAT>IP
    easyVDR-2: bcm MX3150N, Pentium N3700, 4GB DDR3, ZOTAC GeForce GT 730 1x PCI-E, Sat>IP, Noritake GU256x64-372 VFD

    UP2VDR: UP Squared in Nexcom Nise 101 Gehäuse, Futaba VFD, passiv gekühlt
    SAT>iP: DD Octopus NET V2, Max A8, in Nexcom Nise 101 Gehäuse, semipassiv gekühlt

  • wow das klingt ja als könnte man sich dier karte langsam bestellen :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Zitat

    Original von UFO
    Hi,


    für die Octopus (ddbridge) gibt es nun unter
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test
    einen Treiber, der auch die DVB-C/DVB-T Variante (DuoFlex CT) unterstützt.


    Funktioniert mit diesem Treiber der shutdown ohne Probleme?


    Zitat

    Soweit funktioniert schnon mal alles ganz gut, allerdings funzt das Herunterfahren noch nicht so wie es soll:


    Ohne Octopus fährt der VDR normal runter und schaltet sich aus. Ist die Karte aber eingebaut, fährt der VDR runter, die Festplatte schaltet sich auch ab, aber die Power LED bleibt an...


    Aus Post von drolli, wir wollen schließlich korrekt zitieren ;)

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hi,


    mein Stand ist derzeit, dass ich mit w_scan erfolgreich eine channelliste generieren konnte, die relativ vollständig aussieht und vom vdr auch anstandslos benutzt wird.


    Tuner und CI werden ebenfalls erkannt (syslog):

    Code
    [   19.850457] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   19.850574] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   19.850631] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   22.421598] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   22.421721] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   23.815168] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully


    Und ich kann mit dem gnome-tool "me-tv" (libxine-basiert) FTA Channel sehen (wobei das Programm bei jedem 2. Start anmerkt, dass kein freier Tuner gefunden wurde)


    Der vdr zeigt sich derzeit etwas hartnäckiger. Er kann scheinbar bereits den epg lesen (Sendernamen und laufende, sowie kommende Sendungen, nicht jedoch die ausführlichen Details zu einer Sendung). Das tunen in einen Channel bereitet ihm jedoch Probleme.


    Damit der vdr überhaupt startet, musste ich ihm per Kommandozeilenparameter explizit mit angeben, die Frontends 1 und 2 zu nutzen, sonst quittierte er den Start mit "vdr: no primary device found - using first device!"
    Das macht in meinen Augen zumindest insoweit Sinn, als dass Adapter 0 das CI ist und 1, 2 die Tuner.
    Wobei ich es bisschen merkwürdig finde, dass das Kernelmodul pro Adapter 2x von frontend0 spricht für DVB-C/DVB-T Mode, unter /dev/ aber frontend0 und 1 pro adapter angelegt sind.


    Kann das Problem, das hier herrscht jemand nachvollziehen? Könnte das ggf. mit der Signalqualität zu tun haben?

  • Zitat

    Original von Commander1024
    Kann das Problem, das hier herrscht jemand nachvollziehen? Könnte das ggf. mit der Signalqualität zu tun haben?


    Also ich habe absolut keine Empfangsprobleme. Bei uns im Haus wurde aber vor ca. 3/4 Jahr Kabel und Verstärker erneuert. Ich habe den Eindruck, daß die Karte mit niedrigen Pegeln deutlich besser als die TT-FF umgehen kann. Mit FF und Budget habe ich einen zusätzlichen Verstärker benötigt. Nach dem Verstärker wurde über einen einfachen Abzweiger aufgeteilt. Das Kabel zur FF mußte immer ein Mantelstromfilter haben. Aktuell habe ich direkt an der Dose einen 3 fach Verteiler, der dann auf 2xDVB-C/T und 1xBudget geht.


    Wenn Dich die Frontend-Id stört, kannst Du am Ende von drxk_attach() in drxk_hard.c 'de_t->id = 1;' einfügen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Commander1024
    Damit der vdr überhaupt startet, musste ich ihm per Kommandozeilenparameter explizit mit angeben, die Frontends 1 und 2 zu nutzen, sonst quittierte er den Start mit "vdr: no primary device found - using first device!"
    Das macht in meinen Augen zumindest insoweit Sinn, als dass Adapter 0 das CI ist und 1, 2 die Tuner.


    Da VDR mit dem CI nicht richtig umgehen kann, empfiehlt es sich, Tuner und CI so anzuschließen, daß der Tuner vor dem CI erkannt wird. Die Module werden in der Reihenfolge der Anschlußnummer (1-4) erkannt. Also z.B. Tuner- und CI-Anschluß vertauschen.


    Zitat


    Wobei ich es bisschen merkwürdig finde, dass das Kernelmodul pro Adapter 2x von frontend0 spricht für DVB-C/DVB-T Mode, unter /dev/ aber frontend0 und 1 pro adapter angelegt sind.


    Belangloser Bug. Die Ausgabe beim Laden des Treibers ist falsch.
    Werde ich bei Gelegenheit korrigieren.


    Zitat


    Kann das Problem, das hier herrscht jemand nachvollziehen? Könnte das ggf. mit der Signalqualität zu tun haben?


    Welche VDR-Version läuft?
    Kann dazu nicht viel sagen, da die HW noch nicht habe.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Da VDR mit dem CI nicht richtig umgehen kann, empfiehlt es sich, Tuner und CI so anzuschließen, daß der Tuner vor dem CI erkannt wird. Die Module werden in der Reihenfolge der Anschlußnummer (1-4) erkannt. Also z.B. Tuner- und CI-Anschluß vertauschen.


    Ok, das mach ich bei Gelegenheit, der workaround, die beiden funktionierenden Frontends anzugeben, scheint aber auch zu gehen.


    Zitat

    Welche VDR-Version läuft?
    Kann dazu nicht viel sagen, da die HW noch nicht habe.


    Meine Hausverkabelung ist gerade neu und eingemesesen worden, habe aber noch 2 T-Stücke, die zur octopus runterverteilen, die muss ich mal rausnehmen, FTA channel mit me-tv haben aber anstandsloses Bild gegeben.
    Derzeit setze ich den vdr, der mit ubuntu 10.10 mitgeliefert wird, ein. In der Version 1.6.0-18(ubuntu1) Langfristiges Ziel soll ein gepatchter vdr mit vnsi Schnittstelle sein (1.6 oder 1.7 - mal schauen). Und natürlich gepatched, um die 1:n Beziehung von CAM:Tunern zu ermöglichen, worum sich ja ein Kollege von mir kümmern wollte.


    Hier ist der komplette Startup log, aber m. E. steht hier nicht viel Interessantes drin. Hier meckert natürlich osd noch rum, weil ich mich darum noch nicht gekümmert habe und lirc ist auch noch nicht richtig eingerichtet. Die letzten 2 Zeilen werden immer wieder ausgegeben (mit unterschiedlichen Channeln), vermutlich weil der epg scanner den Tuner durch die Kanäle hüpfen lässt. Ab- und an (aber sehr selten) muss das auch klappen, sonst hätte der vdr ja noch gar keine epg Infos aufschnappen können.

  • Zitat

    Original von Commander1024


    Meine Hausverkabelung ist gerade neu und eingemesesen worden, habe aber noch 2 T-Stücke, die zur octopus runterverteilen, die muss ich mal rausnehmen, FTA channel mit me-tv haben aber anstandsloses Bild gegeben.
    Derzeit setze ich den vdr, der mit ubuntu 10.10 mitgeliefert wird, ein. In der Version 1.6.0-18(ubuntu1)


    Evtl. mal mit 1.7.16 testen.


    Weiß jemand, ob sich bzgl. DVB-C etwas getan hat?


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ich habe die octopus mit einer DuoFlex CT mit den aktuellen Treiber von http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test installiert.
    Der DVB-C Teil funktioniert ohne Probleme (danke an UFO für die gute Arbeit), aber mit den DVB-T Teil habe ich noch Probleme.
    Wenn ich versuche mit w_scan DVB-T zu scannen werden keine Kanäle gefunden:



    In dmesg erscheinen während des Scannens der 7 MHz Frequenzen fortlaufend folgende Meldungen:

    Code
    [   89.157419] SetQAM -22
    [   89.157426] Start status - ffffffea
    [   89.373413] SetQAM -22
    [   89.373420] Start status - ffffffea
    [   89.589414] SetQAM -22
    [   89.589421] Start status - ffffffea


    welche dann beim Scannen der 8 MHz Frequenzen zu

    Code
    [  112.228617] SetQAM -1
    [  112.228624] Start status - ffffffff
    [  112.444611] SetQAM -1
    [  112.444618] Start status - ffffffff


    wechseln.


    Ansonsten erscheinen im Kernel-Log bis auf


    keine Meldungen/Fehler zur Karte.


    Das System ist ein yavdr 0.3a mit 2.6.35-23 Kernel. Hardware ist ein IONITX-P Board.


    hat jemand eine Tipp, was das Problem sein könnte?




    Gruß


    Chucky

  • Code
    [   14.496355] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   14.496466] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-T)...


    Ich hoffe mal, dass hier nur die debug Ausgabe falsch ist..



    Ebenso..


    frontend DRXK DVB-T supports
    QAM_AUTO


    Setting frontend failed QAM_AUTO ....

  • Zitat

    Original von Chucky
    In dmesg erscheinen während des Scannens der 7 MHz Frequenzen fortlaufend folgende Meldungen:

    Code
    [   89.157419] SetQAM -22


    Es gibt nur eine Stelle in SetQAM, wo direkt 22=EINVAL gesetz wird. Wenn die den Fehler verursacht, hat w_scan vergessen den Modulationstyp anzugeben.


    Zitat

    welche dann beim Scannen der 8 MHz Frequenzen zu

    Code
    [  112.228617] SetQAM -1


    wechseln.


    -1 kann in SetQAM nur als Rückgabewert von einer aufgerufenen Funktion kommen. Füge mal in drxk_hard.c unmittelbar vor SetQAM()

    Code
    #undef CHK_ERROR
    #define CHK_ERROR(s) if((status=s)<0) printk("%d: %s=%d\n", __LINE__, "s", status); if(status<0) break

    und unmittelbar nach der Funktion

    Code
    #undef CHK_ERROR
    #define CHK_ERROR if((status=s)<0) break

    ein. Dann sollte ersichtlich sein, wenn eine Funktion -1 oder -22 zurück liefert.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat


    Es gibt nur eine Stelle in SetQAM, wo direkt 22=EINVAL gesetz wird. Wenn die den Fehler verursacht, hat w_scan vergessen den Modulationstyp anzugeben.


    Glaub ich eher nicht. Der Treiber gibt an, er könnte QAM_AUTO, also sollte er das auch handeln.

  • Hi,


    wenn ich w_scan (neuere Version) auf meine Karte loslasse, gibts keine Fehler im Log. Der Output sieht dann so aus:


    Es wird natürlich nichts gefunden, da ich DVB-T nicht verwende und vorsichtshalber die Kabel abgezogen habe. Ich habe den Octopus Treiber auch so verpatcht, daß ich den Modulationstyp per Parameter vorgebe. Daher gibt es nur ein Frontend pro Adapter.


    Es gibt doch einen Fehler im Log:

    Code
    Mar  6 11:38:43 vdr kernel: [ 7439.832949] DVB: adapter 1 frontend 0 frequency 858000000 out of range (47125000..855250000)


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    -1 kann in SetQAM nur als Rückgabewert von einer aufgerufenen Funktion kommen. Füge mal in drxk_hard.c unmittelbar vor SetQAM()

    Code
    #undef CHK_ERROR
    #define CHK_ERROR(s) if((status=s)<0) printk("%d: %s=%d\n", __LINE__, "s", status); if(status<0) break

    und unmittelbar nach der Funktion

    Code
    #undef CHK_ERROR
    #define CHK_ERROR if((status=s)<0) break

    ein. Dann sollte ersichtlich sein, wenn eine Funktion -1 oder -22 zurück liefert.


    Gruß
    e9hack


    Das -22 wird in Zeile 4939 gesetzt (also das CHK_ERROR(status); nach der switch anweisung, wo state->param.u.qam.modulation abgefragt wird.
    Ich habe nochmal den Wert von state->param.u.qam.modulation ausgegeben. Der ist an dieser Stelle 9.


    Die -1 kommt von Zeile 4903 : QAMSetSymbolrate(state)


    Gruß
    Chucky

  • Zitat

    Original von Chucky
    Das -22 wird in Zeile 4939 gesetzt (also das CHK_ERROR(status); nach der switch anweisung, wo state->param.u.qam.modulation abgefragt wird.
    Ich habe nochmal den Wert von state->param.u.qam.modulation ausgegeben. Der ist an dieser Stelle 9.


    Die -1 kommt von Zeile 4903 : QAMSetSymbolrate(state)


    9 ist PSK_8 und damit völlig falsch. QAMSetSymbolrate() wirft den Fehler, weil die Symbolrate 0 ist.


    Du solltest eine aktuellere Version von w_scan nehmen und mal die DVB-C Frontends nach UFO's Vorschlag umbenennen.


    Gruß
    e9hack

  • frequency 858000000 out of range (47125000..855250000)




    Nur bis 855.25MHz ? Kein vollständiger UHF Bereich? Bis 858MHz wär normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!