PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • er sagt doch, er hat die Header schon installiert.


    Sind es auch wirklich die vom laufenden Kernel? Existiert der Symlink /lib/modules/2.6.32-28-generic/build auf die Header?


    Ansonsten:
    tda18271.h liegt normalerweise auch in ...linux/drivers/media/common/tuners der Treibersourcen und sollte daher von dort includiert sein.
    Wie sieht denn Zeile 44 in /usr/src/ddbridge-0.2/ddbridge-core.c aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Gutzy

    Code
    make -C /lib/modules/2.6.32-28-generic/build SUBDIRS=/usr/src/ddbridge-0.2 CONFIG_DVB_DDBRIDGE=m CONFIG_DVB_DRXK=m CONFIG_DVB_TDA18271C2DD=m modules
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-28-generic'
      CC [M]  /usr/src/ddbridge-0.2/ddbridge-core.o


    Normalerweise zeigt /lib/modules/2.6.32-28-generic/build auf die Kernel-Sourcen. Bei Dir zeigt es auf /usr/src/linux-headers-2.6.32-28-generic.


    Das kann so nicht funktionieren, da mehr als nur die Header benötigt werden. Möglicherweise darf man bei installierten Kernel-Sourcen die Header nicht parallel installieren.


    Gruß
    e9hack

  • Hi,


    wenn die DVB-Treiber per media-build git gebaut wurden, mußt Du die ddbridge-Sourcen da mit einpassen. Die normale Kernelkonfiguration hat dann keine DVB/Video Module eingebunden, sodaß sich die ddbridge Module über nicht aufgelöste Abhängigkeiten beschweren.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Normalerweise zeigt /lib/modules/2.6.32-28-generic/build auf die Kernel-Sourcen. Bei Dir zeigt es auf /usr/src/linux-headers-2.6.32-28-generic.


    Das kann so nicht funktionieren, da mehr als nur die Header benötigt werden. Möglicherweise darf man bei installierten Kernel-Sourcen die Header nicht parallel installieren.


    das ist bei Ubuntu so völlig normal und richtig.
    Ich habe nur mit den Headern (und ohne je Kernelsourcen installiert zu haben) bisher sämtliche Treiberpakete übersetzen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ersteinmal sorry, das ich jetzt erst wieder schreibe.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    er sagt doch, er hat die Header schon installiert.


    Sind es auch wirklich die vom laufenden Kernel? Existiert der Symlink /lib/modules/2.6.32-28-generic/build auf die Header?


    Ansonsten:
    tda18271.h liegt normalerweise auch in ...linux/drivers/media/common/tuners der Treibersourcen und sollte daher von dort includiert sein.
    Wie sieht denn Zeile 44 in /usr/src/ddbridge-0.2/ddbridge-core.c aus?


    Yup der link zeigt nach /usr/src/linux-headers-2.6.32-28-generic.


    In Zeile 44 steht: #include "tda18271.h"


    soll ich da den letzten rest zur headerdatei hard mit eintragen? also /drivers/media/common/tuners davor hängen?


    Danke für eure ganzen Antworten und hilfe ;)



    #EDIT#
    Mit fällt gerade auf, dass die headerdatei nicht unter /drivers/media/common/tuners sondern nur unter /usr/src/linux-headers-2.6.32-28-generic/include/config/media/tuner/ liegt.


    Tut das was zur Sache?
    Gruß
    Gutzy

  • das Kernproblem ist, wie von e9hack schon richtig bemerkt, dass der ddbridge-0.2-Treiber offenbar kein für sich kompilierbares Paket ist, sondern in die linuxtv-Sourcen integriert werden muss. Und dann wäre interessant, auf welchen Stand sich die ddbridge-Sourcen beziehen. Also entweder ein bestimmter Kernel, oder das veraltete v4lk-dvb hg oder einen git-Stand.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    die Treiber lassen sich kompilieren, wenn /lib/modules/{kernel-Version}/source und /lib/modules/{kernel-Version}/build auf vollständig konfigurierte Kernel-Sourcen zeigen.


    Das habe ich aber schonmal geschrieben.


    Alternativ lassen sich die Treiber per media-build Repsitory bauen, wenn man eine passende Kconfig-Datei erzeugt.


    Gruß
    e9hack

  • ich bin auch an der karte intressiert, ist der treiber schon so weit das ich zuschlagen kann?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • PHP
    ich bin auch an der karte intressiert, ist der treiber schon so weit das ich zuschlagen kann?

    --> Ist er nicht!


    Vielleicht hat jemand, bei dem es läuft, mal eine komplette anleitung mit dem was bei einem Standard-yavdr zu tuen ist.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Hab zwar kein yavdr aber ist ja ubuntu:


    [code](sudo) aptitude install build-essential mercurial


    2-port pcie bridge:
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/


    cd v4l-dvb
    make menuconfig (dann sofort via tab+enter wieder raus)
    <editor> v4l/.config (nach firedtv suchen und =m durch =n ersetzen)
    make -j3 (kerne+1)
    (sudo) make install
    firmware (fw18 ) nach /lib/firmware kopieren


    4-port octupus bridge:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=977470#post977470

  • Hallo Commander1024,


    ich hab gerade nochmal die Vorgehensweise für die "2-port PCIe Bridge" durchprobiert (Repository auch komplett frisch abgerufen).


    Bei mir gibts Fehler beim Laden des ngene Moduls:



    Dem zufolge sind auch keine frontends registriert.


    Ich habe es auch unter Ubuntu 10.04 amd64 Version mit Kernel 2.6.32-28-generic versucht.


    Viele Grüße
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Du hast die CineS2 (dvb-s karte mit 1 erweiterungsport), oder?
    Laut Hörensagen soll der ngene treiber im v4l-dvb Zweig mit der CineS2, der ngene bridge (2 ports) sowie dvb-s duoflex karten funktionieren, was da bei Dir genau schiefläuft, kann ich leider nicht sagen, aber immerhin ist der Treiber scheinbar sauber durchgebacken.


    mit der duflex dvb-c variante spuckt der Kernel das hier aus, aber auch dann habe ich keine Frontends (da die Kabelvariante des Treibers noch nicht fertig ist)


    Code
    [  191.035133] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
    [  191.035190] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [  191.035207] ngene: Found Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe
    [  191.037738] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [  191.037820] ngene: Device version 1
    [  191.041758] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [  191.052662] ngene 0000:02:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X
    [  191.097209] Attached CXD2099AR at 40
    [  191.099343] DVB: registering new adapter (nGene)
  • Hallo Commander1024,


    die Ausgabe stammt von meiner Duoflex und Cine C/T. Ich war Käufer der ersten Stunde. Vielleicht hat sich an der Hardware noch was verändert.


    Mit einem älteren Repository Stand war ich auch schonmal soweit, dass mir nur die beiden frontends fehlten, aber jetzt fehlt mir das komplette /dev/dvb Verzeichnis.


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Zitat

    Original von Commander1024
    Hab zwar kein yavdr aber ist ja ubuntu:



    Wenn Du die Module so baust, wird drxk.ko und tda18271c2dd.ko nicht erzeugt. Da kann dann DVB-C/T nicht funktionieren. Ich bin auch der Ansicht, daß das ngene-Module aus UFO's Branch die DVB-C/T Tuner von DD nicht kennt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Wenn Du die Module so baust, wird drxk.ko und tda18271c2dd.ko nicht erzeugt. Da kann dann DVB-C/T nicht funktionieren.


    habe keine octopus, richtig wäre im compilehow to also: zusätzlich in den ddbridge Zweig kopieren?

    Zitat

    Original von e9hack
    Ich bin auch der Ansicht, daß das ngene-Module aus UFO's Branch die DVB-C/T Tuner von DD nicht kennt.


    Vollkommen richtig, er hat auch mehrfach (auch in diesem Thread) schon gesagt, dass er die C/T Treiber für die kleine Bridge noch nicht hat und auch noch keine Freigabeerlaubnis.

  • Zitat

    Original von Commander1024


    habe keine octopus, richtig wäre im compilehow to also: zusätzlich in den ddbridge Zweig kopieren?


    Man benötigt einen Kernel ab 2.6.36 aufwärts. Ich habe zum bauen media_build.git verwendet. Das Verzeichnis ddbridge-0.2 wird nach linux/drivers/media/dvb kopiert. In diesem Verzeichniss erweitert man Kconfig um:

    Code
    comment "Support DDBRIDGE Adapters"
    	depends on DVB_CORE && PCI && I2C
    	source "drivers/media/dvb/ddbridge-0.2/Kconfig"


    Im Makefile erweitert man den Pfad um:

    Code
    ddbridge-0.2/


    Im Verzeichnis ddbridge-0.2 ändert man die Namen von cxd2099.c/h in cxd2099-2.c/h. In allen Dateien in ddbridge-0.2 werden diese Namen auch geändert. In allen Dateien wird die Funktion cxd2099_attach in cxd2099_2_attach umbenannt. In cxd2099-2.c wird zusätzlich die Module-Description in cxd2099_2 geändert. In ddbridge-0.2 wird die Datei Kconfig mit folgendem Inhalt erzeugt:


    Damit lassen sich die Sourcen von DD kompilieren. Ob dann die Tuner gefunden werden, kann ich (noch) nicht sagen.


    Die Module lassen sich deutlich einfacher bauen, wenn konfigurierte Kernel-Sourcen vorhanden sind und die anderen DVB-Module damit gebaut wurden..


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Ob dann die Tuner gefunden werden, kann ich (noch) nicht sagen.


    Jetzt kann ichs sagen. Die Tuner werden gefunden:

    Die Module sind sehr gesprächig. Ich habe viele printk() auskommentiert. Der Vdr kann mit beiden Tunern im DVB/C-Mode umgehen. Femon hat aber irgendwie ein Problem.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!