kein Netzwerk mehr - Finde fehler nicht

  • Bin vor 2 Monaten mit dd von einer Harddisk auf eine SSD umgezogen (ca. 1-2 Jahre alte und v.a. funktionierende Installation). Ich denke, dass dann das Netzwerk meines ctvdr7 noch ging - kann es aber nicht genau sagen. VDR läuft auf jeden Fall seit dem stabil!


    Bisher versucht:
    - ifconfig meldet, nur lo, kein eth0 oeder eth1, somit kein Netzwerk.


    - /etc/init.d/networking restart bringt eine Fehlermeldung "siocsifflags - Cannot assign requested adress failed to bring up eth0"


    - die interfaces ist die gleiche, wie seit Jahren, statisch. Kann sie hier schlecht posten, da ich moemtan ja keinen netzwerkzugriff habe. Sie stimmt aber. Lief immer! Habe es mit eth0 und eth1 probiert, aber keine Änderung


    - lspci erkennt die onboard Netzwerkarte: "Realnetworks semiconductor"


    - Kernelversion ist 2.6.28 - etobi


    - upgrades oder dist-upgrades wurden nicht gemacht.


    - ping auf Router liefert kein Ergebnis


    Was kann ich noch tun? Wie kann ich zum Beispiel rausfinden ob eth0 oder eth1 das passende device ist?
    Danke für alle Hilfe

  • Modul herausfinden mit hwinfo --netcard unter Section driver


    Wird denn das Modul geladen? lsmod


    Modul laden - modprobe <name>


    Ansonsten bitte mehr Infos. Configdateien (/etc/networking/intefaces)


    Andy

  • Also, war nicht so einfach, da ich den VDR erst aus dem Schrank rausholen musste, um an die USB-Buchse zu kommen. Sonst habe ich ja keine Möglichkeit, an die Daten zu kommen.



    hwinfo gibts nicht als Befehl auf ctvdr und ich kann ihn nat. nicht installieren.



    Interfaces (die stimmt seit Jahren ;) )




    lsmod


    so wie ich das sehe, wird das Modul nicht geladen. Aber warum auf einmal? Und wie muss es korrekt heißen? Der Chip müsste der Realtek 8111D chip sein (nicht 100% sicher)


    Ich hatte übrigens zwischenzeitlich mal die Grafikkarte aus und wieder eingebaut. Kann das udev durcheinandergebracht haben? Würde es was bringen im Bio noch nicht benötigtes abzuschalten, um die IRQ anders zu verteilen?

  • schon mal die udev-rules angeschaut?
    lösche doch mal die einträge in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules und reboote.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Das Löschen der udev-rules brachte leider keinen Fortschritt.


    Habe noch etwas probiert:
    Wenn ich eth1 als Device angebe, kommt beim Start (/etc/init.d/networking start) die fehlermeldung dass das Device nicht gefunden wird.
    Gebe ich eth0 an, so kommt "siocsifflags - Cannot assign requested adress failed to bring up eth0"
    Ich denke, dass ist der Ansatzpunkt - er kann die Adresse nicht verwenden/ Zuordnen???
    Habe daraufhin noch mal das ganze mit der ursprünglichen dhcp Einstellung versucht, das brachte auch nichts. Ich prüfe jetzt mal den Router.


    Das Gigabyte-Bios verbindet sich übrigens (smartlan)... sie sieht es zumindest aus... aber darauf gebe ich wenig :)

  • Hi,


    poste bitte mal
    dmesg | grep eth



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Wird doch geladen:


    Zitat

    r8169


    Ich bilde mir aber ein, gelesen zu haben, dass der Realtek 8111 mit dem Treiber ein Problem hat.
    Kannst du statt dessen den r8168 laden?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von maro1969
    Ich bilde mir aber ein, gelesen zu haben, dass der Realtek 8111 mit dem Treiber ein Problem hat.


    Der hatte Probleme mit suspend2ram und wol, aber mit einem aktuellen Kernel trat das bei mir nicht mehr auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    - upgrades oder dist-upgrades wurden nicht gemacht.


    Hm, also wenn dem so ist, solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, dass die Netzwerkschnittstelle das zeitliche gesegnet hat.
    Hatte ich auch schon mal bei einem MB - hab dann die interne LAN-Schnittstelle im BIOS abgeschaltet, ne Intelkarte rein und seither löppt die Kiste wieder ohne Probleme.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Danke erstmal für die vielen Vorschläge.


    dmesg | grep eth

    Zitat


    [ 1.210101] eth0: RTL8168c/8111c at 0xf881c000, 79:78:78:78:78:78, XID 3c4000c0 IRQ 284
    [ 3.667195] Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods


    maro1969
    Wie lade ich den anderen Treiber? Vermutlich dürfte das auch nichts ändern, da es ja mit genau dieser Konfiguration lief.


    Zitat


    ...solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, dass die Netzwerkschnittstelle das zeitliche gesegnet hat.


    Ja, der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch schon... Ist sowas den möglich, innerhalb eines Jahres?
    Ich miene, klar, alles ist möglich, aber wie oft passiert sowas bei Onboardnetzwerkschnittstellen?

  • Zitat

    Original von Lanzi


    Ja, der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch schon... Ist sowas den möglich, innerhalb eines Jahres?
    Ich miene, klar, alles ist möglich, aber wie oft passiert sowas bei Onboardnetzwerkschnittstellen?


    Naja - die Fehlersuche sollte erstmal das anschauen, was Du verändert hast.


    Der Einbau einer SSD ist für mich erstmal unspektakulär: Formatieren, kopieren und freuen.


    Aber gerade entdecke ich, dass Du beim Umzug dd verwendet hast ...
    Hm, könnte sein, dass Du Dir damit ein Ei gelegt hast. Die Harddisk wird ja wohl kaum die gleich Anzahl Blöcke gehabt haben, wie die SSD - also dd wäre für mich auf keinen Fall das Mittel der Wahl gewesen. Ein cp -ax erzeugt eine Dublette eines Dateisystems, ohne fehlerhafte Blöcke mit zu nehmen. Gleichzeitig kann das auch bei unterschiedlichen Dateisystemen verwendet werden. Das dd ist mir zu low-level.


    Aber ok - muss nicht sein, dass der Fehler damit zusammen hängt.


    Was den möglichen HW-Defekt angeht: der Fall ist bei mir 2mal aufgetreten. Bei einem Board hat es nach dem Tod des onboard-LAN-chips nicht lange gedauert, bis das ganze Board instabil wurde, bei dem anderen Board läuft der Rest heute noch zufriedenstellend.


    Ich schätze, das ist wie beim Auto - wenn ein Zahnrad im Getriebe verreckt - ist fahren nimmer drin. Wenn ein Henkel am Warndreieck abbricht, juckt das beim Fahren eher nicht.
    Für mich ist ein Chip auch ein Teil, was mal die Flügel strecken kann. Wann und mit welcher Häufigkeit das passiert ...
    ... hey, Murphy ist immer und überall ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!