[0.3] XBMC hängt sich bei Start (oftmals) auf

  • Hallo,


    ich habe ein 0.3 "clean install" und das Problem, dass sich XBMC beim Starten aus VDR regelmässig (aber halt nicht immer) aufhängt. Aufhängen bedeutet, dass Fernsehbild von VDR ist eingefroren und die CPU Load ist so hoch, dass der Rechner nicht mehr reagiert.


    Die entsprechenden Logfiles habe ich attached.


    Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt?


    Danke im voraus und Gruss


    Martin

  • Ob es direkt mit Deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich kämpfe auch gerade mit XBMC:


    Wenn die Movie-Datenbank aktualisiert wird (egal ob automatisch oder manuell) bleibt er bei manchen Filmen hängen. Man kann XBMC zwar noch bedienen, aber sobald man die DB-Aktualisierung abrechen will (oder auch XBMC verlassen) friert er ein und laesst sich nur noch ueber das Web-Frontend abschießen.


    Aktuelles Beispiel:
    Datei:
    Underworld - Aufstand der Lykaner (2009).avi
    er findet korrekt (cinefacts-Scraper):
    Underworld 3: Aufstand der Lykaner


    Aber das war's dann.


    Am Scraper kann es nicht liegen (jedenfalls nicht direkt), denn bisher hatte ich immer ofdb.de als Scraper, da hing er auch, wenn auch bei anderen Filmen, die bei Cinefacts durchlaufen.


    Hast Du bei Dir vielleicht auch die automatische DB-Aktualisierung bei Start eingestellt und stürzt er möglicherweise auch genau dabei ab?


    Grüße
    Jörg

  • Das verhalten habe ich bei mir auch.
    AUCH wenn man die DB manuell aktualisiert.
    Ich habe das bei mir so lösen können das ich in meiner Filme dir eine ordentliche Struktur reingebracht habe.
    Danach funktioniert das einlesen neuer Filme astrein.


    Gemacht habe ich das ganze mit ember Media Manager.


    Dort gibt es den "Bulk Renamer"


    Ich habe auch die Vermutung oder bei mir besserte es sich, als ich einige Filme die die Struktur hatten:
    "OrdnerFilmname"> OrdnerCD1 >"FilmnameCD1.xxx
    "OrdnerFilmname"> OrdnerCD2 >"FilmnameCD2.xxx


    geändert habe in
    "OrdnerFilmname"> FilmnameCD1.xxx
    "OrdnerFilmname"> FilmnameCD2.xxx


    Nun liest XBMC meine ca. 120 Filme rasend schnell neu ein. :D


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    3 Mal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Und welchen Scraper verwendest Du?


    Das Ganze hat aber unter 0.2 einwandfrei funktioniert - es muss also ein (neuer) Bug in der aktuellen XBMC-Version sein. Aber wenn es die Umbenennung tatsächlich löst - warum nicht. Ich werde es mal probieren.


    Grüße
    Jörg

  • Ich scrape komplett mit ember Media Manager.
    Ansonste für xbmc empfehle ich OFDB.de

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Das mit der Aktualisierung der DB habe ich auch. Ich habe das autoatische Aktualisieren erstmal ausgeschaltet.


    Zu dem "Absturzproblem"... Habe mir das nochmal angeschaut und für mich sieht es so aus, als wenn XBMC garnicht erst startet, da das Logfile leer bleibt. Demnach scheint das Problem beim Beenden von VDR oder beim Aufruf von XBMC zu liegen.

  • Hast du XBMC mal von der Konsole gestartet ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • XBMC manuell starten? Wie? "start xbmc" oder "xbmc --standalone" funktioniert nicht... egal ob als root oder vdr user. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie yavdr 0.3 Bildschirm, fronends usw. managed. Reicht ein einfaches "stop vdr" vor dem XBMC Aufruf?


    Auch bei mir funktionieren die Scraper bei yavdr 0.3 nicht mehr. Alles lief sehr gut unter 0.2 . Der OFDB Scraper hängt sich wie hier beschrieben schnell auf. Das Problem schein nicht auf den OFDB Scraper beschränkt. Auch andere Scraper hängen und lassen sich nicht mehr abbrechen.


    Da auch ich den Eindruck habe, dass hier die XBMC Version das Problem ist und nicht die Scraper, gibt es irgendwo eine Quelle für neuere XBMC Version? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden bei yavdr normal nicht XBMC Updates ausgeliefert?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • I also see regular problems starting xbmc from VDR. Sometimes it works, then sometimes it just hangs with a black screen and mouse pointer in the middle.


    The only way to fix the problem is to kill X and wait for everything to restart.


    I cannot see why there is the problem in any of the log files and have to reset the whole system to maybe get XBMC to start again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!