[0.3] Wie schnell booten eure VDRs so etwa ?

  • War ja nicht böse gemeint, mein Post und ..... naja, evtl. ist 4 Minuten etwas übertrieben (2 Minuten sind es minimum, gefühlt eher mehr ;)), aber wie gesagt, meist läuft mein VDR schon wenn ich schauen will, weil Aufnahmen laufen, oder weil meine Frau die Kiste schon an hat oder die Kinder ;).


    Zitat

    Ich sehe das ähnlich, aber denke mir immer: erlaubt ist was gefällt Augenzwinkern


    Klar, aber da gibt es doch schon die anderen Threads, die könnte man ja auch weiterführen (auch wenn es hier im speziellen wohl am yaVDR geht).


    (mein Laptop ist übrigens in 10 Sekunden hochgefahren, bis Wlan wieder verbunden ist dauerts nochmal ca. 10 Sekunden, Suspendtoram sein Dank ;)) Richtig heruntergefahren wird das Ding nur nach nem Kernelupdate, oder wenn beim S2R was schief gegangen ist, dort läuft Sabayonlinux)


    MfG
    Daniek

  • Sorry in die Runde,
    ich wollte hier auf jeden Fall nicht animieren dass Pimmel verglichen werden. Also wieder wegpacken allesamt.


    Mir ging's drum mal einzusortieren ob so eine SSD überhaupt Sinn macht, und wie sehr ein System wie yaVDR sich nach der Standardinstallation noch runter drücken lässt.
    Und gerade da ich Zahlen wie "30s bis zum Bild" kannte war ich doch geschockt, dass mein BIOS sich für 22s beschäftigt bevor es den Staffelstab an Grub weiter gibt.



    Anyways, zu dem Thema muss nicht mehr viel gesagt werden.


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    ich wollte auch nur mal über meine Erfahrungen mit der SSD Alternative
    CF Karte an IDE berichten.
    Ist insofern praktisch, dass man ein neues System auf einer zweiten Karte installieren kann ohne die Kiste aufzuschrauben.


    Mein alter vdr hat auch Bootzeiten jenseits von Gut und Böse.


    TGIF
    catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

  • @marcusfischer & all


    Das Thema mit der SSD Crux hatten wir anderweitig schon abgehandelt.


    Aber was ich schon lange und immer wieder hier vertrete, wenn ein VDR basierend auf Standard-Desktop HW ab S0 in +/- 30sek oben ist, ist das schnell, 30-60sek sind normal. Zeiten darüber sind keineswegs schlecht, es gibt immer Gründe die nicht beeinflussbar sind, vorrangig HW Issues.


    Es gibt in jedem Fall wichtigeres, als das man ein paar Sekunden mehr oder weniger auf den VDR warten muß ... selbst 2min sind im Vergleich zu manchen Kaufreceivern eher auf der schnelleren Seite ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Wenn ihr schnell Fernseh gucken wollt, hängt den Fernseher direkt an die Antennenbuchse. Das geht immer noch am schnellsten. :lachen1

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Mir ging's drum mal einzusortieren ob so eine SSD überhaupt Sinn macht,


    Für einen normalen VDR mit dem täglich gearbeitet wird ist das nur sinnvoll, wenn absolute Geräuschlosigkeit gefordert wird und deshalb die Platten mit den Aufnahmen außerhalb des Zimmers stehen. Dann sind aber auch entsprechende Gehäuse mit sehr guter Passivkühlung (Heatpipes, große Kühlkörper, große unverbaute Gehäuse mit viel Konvektion) eine weitere Grundvoraussetzung. Realisten wissen dass in einem normalen Wohnraum immer 30-40dB Ruhegeräusch (ohne Ton des Fernsehprogramms) vorhanden sind und sehen das mit dem bischen Geräusch eines halbwegs durchdachten Rechners deswegen gelassener.


    Wenn es dir aber hauptsächlich darauf ankommt den Rekord-VDR mit der schnellsten Startzeit zu besitzen...


    Zitat

    und wie sehr ein System wie yaVDR sich nach der Standardinstallation noch runter drücken lässt.


    ...was wohl der Fall zu sein scheint, dann kauf dir unbedingt eine SSD.


    Übrigens - ein Technisat HD8-S benötigt ab Standby 15 Sekunden bis zum HDTV Bild.

  • :( Dann habe ich hier wohl den kürzesten...
    mein Atom/SSD System ist rein vom Linux her (also ab Start Logger bis zum Aktivieren der Tuner) in 8 Sekunden oben - aus dem PowerOff wohlgemerkt...


    Natürlich kommt da noch der Bios/Grub Overhead hinzu; habe ich jetzt nicht mitgezählt, da der Grub eh einen Moment wartet - damit ich eine Chance habe, evtl. das alternative Windows7 zu starten


    summa summarum deutlich unter 20 Sekunden ab Einschalten


    p.s.
    das sind noch yaVDR 0.2 Zeiten - kann sich mit 0.3 ja geändert haben

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E


  • yaVDR 0.2 hier - 20 sec von komplett aus bis Bild mit Atom und OCZ Vertex 30GB
    nach Update auf 0.3 - 30 sec von komplett aus bis Bild


    *schnüff*

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    3 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hier jetzt nach Neuinstallation mit yaVDR 0.30a und auf einer OCZ Vertex 2 60 GB dauert es insgesamt 24 Sekunden bis das TV-Bild da ist. 11 Sekunden gehen alleine für den BIOS-Kram drauf - damit kann man wohl gut leben.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Wie macht ihr das denn mit fsck? Habt ihr das abgeschaltet?


    Wenn ich alle x Monate meinen VDR-Rechner herunter- und wieder hochfahre dann verbringt er mindestens eine Stunde damit die 1,5 TB Platte zu prüfen.

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Zitat

    Original von yaGuru1968
    :( Dann habe ich hier wohl den kürzesten...
    mein Atom/SSD System ist rein vom Linux her (also ab Start Logger bis zum Aktivieren der Tuner) in 8 Sekunden oben - aus dem PowerOff wohlgemerkt...


    Wenn ich auf der Fernbedienung gerade auf Power drücke, ist das Bild schon seit 10sec da...


    Du hast da ein Arsch-langsames System.


    Gruß
    e9hack

  • suspend-to-ram ist halt noch saumässig viel geiler :lovevdr

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!