[gelöst]Yavdr 0.3 kein Bild nur Ton am TV - meine Lösung

  • Hi,
    Also erstmal, VDR 0.3 ist echt klasse. Bin gerade beim experimentieren mit meinem neuem YAVDR0.3/zotac-ion-itx/sundtek-usb dvb-c system. Funktionierte am Anfang auch. Keine Ahnung warum aber hatte auf einmal folgendes ....


    PROBLEM:


    Beim starten des System über den Power Knopf ,WOL,oder ACPI-Wake-up kann man den Bootscreen am TV sehen, danach startet VDR und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Ton ist allerdings über HDMI (Pass Through) zu hören.


    Wenn ich über das yaVDR Web-Frontend auf den Menüpunkt Anzeige klicke kommt die Meldung das die Anzeigeeinstellungen nicht gelesen werden konnten. Wenn ich auf "Setze Anzeigeeinstellungen" klicke erscheint das Bild wieder auf dem TV und alles funktioniert wieder. Nach dem Neustart allerdings wieder das gleiche Problem.


    Meine Lösung:


    Im xineliboutput-plugin im OSD-Menü die Lokale Bildschirmausgabe auf Framebuffer setzen, speichern und neu starten.... nach dem Neustart funktioniert der VDR wieder korrekt. Es ist wieder ein Bild zu sehen... Im Web-Frontend sind die Anzeigeeinstellungen auch wieder korrekt. Im xineliboutput plugin sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt ...


    Hoffe ich konnte damit jemandem Helfen...


    lg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

    Einmal editiert, zuletzt von andihas ()

  • Zitat

    Original von andihas
    Meine Lösung:


    Im xineliboutput-plugin im OSD-Menü die Lokale Bildschirmausgabe auf Framebuffer setzen, speichern und neu starten.... nach dem Neustart funktioniert der VDR wieder korrekt.


    Im ersten Moment hört sich das nach eine interessanten Lösung an. Wenn man aber etwas darüber nachdenkt, dann erkennt man, dass das wohl doch eher Voodoo ist. Die Einstellungen der lokalen Bildschirmausgabe spielen nur eine Rolle, wenn man xineliboutput mit, wie der Name schon sagt, der lokalen Bildschirmausgabe benutzt. Das passiert bei yaVDR aber nicht. Vielleicht wurde zeitgleich noch eine andere Einstellung vorgenommen, der man keine Beachtung geschenkt hat? Vielleicht hat xineliboutput die von uns mitgelieferten Default-Einstellungen mit seinen eigenen überschrieben?
    Insgesamt habe ich aber Zweifel, dass die Einstellungen von xineliboutput überhaupt Einfluss auf Unsere Anzeigeeinstellungen haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Danke für die Info, bin gerade beim testen und mir scheint du hast recht! Sorry mein Feher.
    Das Problem taucht nach einer Timeraufnahme + nvram-wake-up wieder auf. Ich glaube es liegt irgenwie am Sundtek Teiber und den Umschaltzeiten...
    Dieser Links sieht sehr vielversprechend aus :http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100922&hilight=sundtek


    lg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal dran.
    ich hatte von 0.2 auf 0.3.0 upgegradet am 20.10., war also wohl noch nicht die Version 0.3.0a.
    Damit lief eigentlich alles problemlos. Seit meinem letzten apt-get update und atp-get dist-upgrade habe ich allerdings den gleichen Fehler. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur Ton ist da ( Bild über HDMI, Ton über SPDIF ). Nach mehreren Reboots kommt dann irgendwann ein Bild. Webfrontend-Einstellungen ändern hat auch nichts gebracht.
    Ich habe zwar jetzt mein altes Image wieder drübergebügelt, aber vielleicht hat einer der Entwickler eine Ahnung was zwischen 0.3.0 und 0.3.0a geändert wurde und den Fehler verursacht.
    Gruss

  • Ich habe gestern von yavdr 0.2 über


    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    apt-get install yavdr-essential


    und abschließender Neukompilation der TBS-Treiber


    mein System auf den neusten Stand gebracht.


    Jetzt habe ich nur bei jedem 6ten Boot ein Bild, Ton (Alsa analog) funktioniert aber. Bei HD-Sendern ist aber der Ton gestört (knacken), wenn kein Bild gezeigt wird.


    Vielleicht ist der Update-Pfad eher ungünstig und ich sollte mit einer frischen 03a noch einmal starten?


    Michael


    user.log:
    Nov 9 05:22:07 vdr vdr: [1650] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Nov 9 05:22:49 vdr vdr: last message repeated 18692 times
    Nov 9 05:22:49 vdr vdr: [1650] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Nov 9 05:22:49 vdr vdr: [1650] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Nov 9 05:22:49 vdr vdr: [1650] [xine..put] Closing connection 0
    Nov 9 05:22:49 vdr vdr-sxfe[1473]: [1677] [input_vdr] Control stream disconnected
    Nov 9 05:22:49 vdr vdr-sxfe[1473]: [1678] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL

    VDR1: AT3IONT-I mit TBS-6981, TBS-RC-Empfänger mit Harmony 650, Silverstone Gehäuse SST-PT09B, yavdr 0.3a
    VDR2: M740AV mit vdr 1.4.x mit ALLNET 6250

  • Ich konnte das Bild-Ausgabe-Problem (HDMI) nach dem Upgrade von yavdr 0.2 nach 0.3 ganz einfach dadurch auflösen, indem ich in der Web-Admin-Konfiguration unter Anzeige folgendes neu konfiguriert habe:


    Xine-HD-Deinterlacer: bob
    Xine-SD-Deinterlacer: termporal


    Danach traten keine Ausgabe-Probleme mehr auf.


    Michael

    VDR1: AT3IONT-I mit TBS-6981, TBS-RC-Empfänger mit Harmony 650, Silverstone Gehäuse SST-PT09B, yavdr 0.3a
    VDR2: M740AV mit vdr 1.4.x mit ALLNET 6250

  • Ich habe seit gestern auch yavdr 0.3 drauf, nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem Sound per HDMI die ich aber durch ein Treiberdowngrade der Grafikkartentreiber lösen konnte lief eigentlich alles super.


    Nach dem einschalten heute lief auch alles. Nach der epg-Aktualisierung war wie immer das Bild weg ("No Signal"), nach drücken einer Taste der FB kam auch wieder ein Bild, nur war kein Ton mehr da. Nach einem Neustart war es genau anders herum, kein Bild, dafür aber Ton.


    Das Problem konnte ich dann erst lösen indem ich in der Web-Admin-Konfiguration unter Anzeige einfach mal auf "setze Anzeigeneinstellung" geklickt habe. Danach hatte ich wieder ein Bild, aber keinen Ton, nach einem weiteren Neustart war dann wieder alles in Ordnung, sprich Bild und Ton waren wieder vorhanden.


    gibt es dafür einen Grund warum nach der epg-Aktualisierung irgendetwas mit meinem Grafikteiber nicht mehr i.O. war?


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • Hatt sich bei mir eigentlich auch erledigt ... funktioniert mittlerweile bestens.


    Danke!
    lg andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Thema schließen :)

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!