[HOWTO] Atmolight mit xineliboutput + Atmolight an-/ausschalten über VDR-Menü mit yaVDR

  • Hallo,


    dies ist eine Kurzanleitung um das Atmolight mit xineliboutput zum laufen zu bringen. Zusätzlich kann das Atmolight über das VDR-Menü an-/ausgeschalten werden.


    Vorraussetzungen:

    • Atmolight von (z.B. von Carsten Presser) mit USB-Anschluss, 4 RGB-Kanäle
    • yaVDR 0.3
    • aktives Frontend: vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Installation
    Da das vdr-plugin-atmo nicht mit dem Frontend vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput funktioniert, muss das native atmo xine post plugin (vgl.:
    Natives Xine Atmolight plugin) installiert werden. Bei yaVDR gibt es dies als Paket: libxine-atmo-plugin. Installation mit (alles unter root):

    Code
    apt-get install libxine-atmo-plugin

    Anschließend noch den user vdr zur Gruppe dialout hinzufügen:

    Code
    adduser vdr dialout


    Ein-/Ausschalten Script
    Um das xine post plugin zu aktivieren, muss beim Start von vdr-sxfe der entspechende Parameter mitgegeben werden. Unter yaVDR wird vdr-sxfe vom Script /usr/bin/start-xineliboutput gestartet. Für das ein-/ausschalten werden zwei Versionen von diesem Script benötigt: einmal Atmolight eingeschaltet (*atmo) und einmal ausgeschaltet (*normal).
    Vorgehensweise dazu:


    Berechtigungen setzen, damit user vdr die Datei schreiben kann:

    Code
    chmod 775 /usr/bin/start-xineliboutput
    chown root:vdr /usr/bin/start-xineliboutput

    Zwei Kopien des Startscripts anlegen:

    Code
    cp /usr/bin/start-xineliboutput /var/lib/vdr/start-xineliboutput_normal
    cp /usr/bin/start-xineliboutput /var/lib/vdr/start-xineliboutput_atmo

    Berechtigungen der Kopien setzen:

    Code
    chown vdr:vdr /var/lib/vdr/start-xineliboutput_*

    Nun Datei /usr/bin/atmo-xinelib-switch anlegen mit Inhalt:

    Berechtigungen setzen:

    Code
    chmod +x  /usr/bin/atmo-xinelib-switch


    Konfiguration
    Die Datei /var/lib/vdr/start-xineliboutput_normal kann so belassen werden, in Datei /var/lib/vdr/start-xineliboutput_atmo muss noch der Post-Parameter für das xine post plugin ergänzt werden:

    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=1,left=1,right=1 --reconnect --audio=alsa --syslog --config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"

    Die Dokumentation der Parameter entnimmt man dem verlinktem Beitrag, oder direkt aus der README des Plugins (im Download-Archiv: http://projects.vdr-developer.…/xine-lib-atmolight/files)


    Wird jetzt der Inhalt von /var/lib/vdr/start-xineliboutput_atmo zum richtigen startscript /usr/bin/start-xineliboutput kopiert und das Frontend neugestartet, müsste das Atmolight funktionieren. Das geht mit dem neu angelegten Skript:

    Code
    atmo-xinelib-switch atmo


    Um die Befehle im VDR-Menü zu haben, die Datei /etc/vdr/plugins/menuorg.xml an entsprechender Stelle ergänzen:

    Code
    <command name="Atmolight ausschalten" confirm="no" execute="atmo-xinelib-switch normal" /> 
    <command name="Atmolight einschalten" confirm="no" execute="atmo-xinelib-switch atmo" />


    Gruß
    Steffen

  • Danke für die Anleitung!


    Alternative möchte ich noch anmerken das es Patches für xineliboutput und xine plugin gibt mit denen man das Atmolight "on the fly" ein/ausschalten kann.
    Die Funktion kann man per Keyboard oder über LIRC auslösen und beim vdr-sxfe auch per slave Kommando.
    Der letzte Zustand wird dabei in der xinelib config Datei gespeichert.
    Die Patches findet ihr in der Version 0.6.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo SteveX5,


    von mir auch Danke, läuft prima.
    Sehr schöne Anleitung.

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    die patches hab ich jetzt eingebaut in die pakete
    für xineliboutput und für xine-ui


    Ist das dann als Paket schon verfügbar? Wie kann man die Funktion dann genau nutzen?


    Gruß
    Steffen

  • Hi Leute,


    handelt es sich hier um das native atmolight plugin mit xine Patch? Bei mir läuft das für xine gepatchte Plugin direkt für den VDR leider nicht. Das Bild ruckelt nur und ich erhalte vom Atmolight nur ein blaues Licht.


    Hier habe ich das genauer beschrieben - auch warum ich das native Xine atmo plugin nicht benutzen kann.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=100478


    Wäre schön wenn dort mal jemand reinschaut.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    handelt es sich hier um das native atmolight plugin mit xine Patch?


    Nein. Das vdr-plugin-atmo ist ein Plugin für den VDR und unterstützt entweder XINE oder FF-Karten. Bei meinem yaVDR (schwacher Atom) und der S2-Karte brachte allerdings ein kurzer Test mit XINE nur ruckeln zustande.
    Wenn xineliboutput verwendet wird dann funktioniert das vdr-plugin-atmo also nicht. Dafür kann dann aber das libxine-atmo-plugin von durchflieger verwendet werden. Dies ist aber kein Plugin für den VDR sondern für xineliboutput.


    Hoffe das richtig zusammengefasst zu haben.


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von SteveX5


    Ist das dann als Paket schon verfügbar? Wie kann man die Funktion dann genau nutzen?


    Gruß
    Steffen


    Ich glaube die Pakete findest du zur Zeit im Testing Repository von yavdr. Dort ist auch ein aktuelles libxine-atmo v0.6.


    Bei dem xineliboutput frontend hängt es jetzt davon ab, wie es denn seine Kommandos bekommt.
    Das frontend kann ja auf X11-Keyboardtasten, LIRC-Befehle oder über stdin Slavebefehle empfangen. Welche davon wie bei yavdr verwendet werden kann ich dir lieder nicht sagen.
    Die README-Datei des xineliboutput plugin enthält Informationen wie man die Eingabemöglichkeiten freischaltet. Siehe dazu die Abschnitte "Special frontend control keys" und "Slave mode".
    Der Patch erweitert die "Special frontend control keys" um den zusätzlichen keyboard key 'a' sowie LIRC key 'Atmolight' mit denen das Atmolight ein/ausgeschaltet werden kann.
    Der Patch erweitert den "Slave mode" um das Kommando "ATMOLIGHT" zum ein/ausschalten bzw. in den Varianten "ATMOLIGHT 0" und "ATMOLIGHT 1" um direkt einen Zustand anzusteuern.


    Wenn der xine-ui player verwendet wird mit dem xine-plugin dann muss die keymap Datei angepasst werden. Die findet man gewöhnlich im Heimverzeichnis unter .xine/keymap.
    Dort muss ein Eintrag in der Form:

    Code
    # atmolight: switch on/off
    AtmolightEnable {
    	key = VOID
    	modifier = none
    }


    vorhanden sein bzw. eingefügt werden. Hier dann die gewünschte Taste konfigurieren. Mit dem Befehl "xine --keymap" kann man sich eine keymap Datei erzeugen lassen.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von SteveX5


    Ist das dann als Paket schon verfügbar? Wie kann man die Funktion dann genau nutzen?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,


    Ja, die Pakete sind verfügbar. Voraussetzung ist die Steuerung über Lirc. Dann musst Du lediglich eine Datei ".lircrc" mit folgendem Inhalt unter "/var/lib/vdr" anlegen:


    Natürlich sind die Einträge für "remote" und "button" an die eigene Fernbedienung anzupassen. Des weiteren sollte die verwendete Taste nicht weiter in der remote.conf belegt sein, da sonst beide Aktionen ausgeführt werden.


    Vorteil der Lösung ist, daß man die Taste für XBMC nach belieben verwenden kann. Wenn Xine nicht läuft, passiert nämlich auch nix bei der Taste. :)


    Gruß,
    Saxman2k


    [edit]Mist, etwas zu langsam[/edit]

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Zitat

    Ich glaube die Pakete findest du zur Zeit im Testing Repository von yavdr


    stimmt ! ganz vergessen zu erwähnen. kommt aber bald nach stable.


    Zitat

    .xine/keymap.


    wir haben in yavdr die keymap in /etc/xine/


    https://svn.origo.ethz.ch/yavd…es/etc/xine/keymap/10main
    ich bau das einfach da ein, dann sollte das beim nächsten update dabei sein.


    bei xineliboutput betrifft es ja wohl eher die remote.conf


    zu finden in var/lib/vdr

  • Hi SteveX5,


    ja so hatte ich das Verstanden :) Also scheint es stark von der Hardware abhängig zu sein. Durchflieger hat sich meinem Thread schon angenommen und ich hab ihm jetzt mal einige Daten zu meinem System aufgeschrieben - mal sehen ob da für meinen alten Kasten noch was machbar ist :)


    Ich benutze mein Atmolight nun mit Boblight-X11 und XBMC (PVR Branch). Läuft richtig gut. Eine direkte XBMC Unterstützung fände ich besser aber dann ist es ein anderer Branch und TV ist natürlich nicht mehr.


    Mit welchen Plugins oder Programmen verwendet ihr Atmolight? Wie ist eure Prozessorlast?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hallo,


    ich habe mal, soweit es möglich ist, die Software Atmowin mit boblight (Linux) vergleicht. Unter Atmowin habe ich deutlich mehr Dynamik im Licht. Das geht bis hin zu Flackern und Blitzen. Unter Linux habe ich das trotz vielen Unterschiedlichen Einstellungen in der boblight.conf nicht hinbekommen.


    Das ruhigere boblight Licht empfinde ich insgesammt angenehmer. Aber ich fände es trotzdem schön wenn ich verschiedene "Livemodi" aktivieren könnte - je nach Film und Bedarf.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ... bei xineliboutput betrifft es ja wohl eher die remote.conf


    zu finden in var/lib/vdr


    Nee die remote.conf ist die falsche Stelle.
    Bei xineliboutput müssen die Tasten vom Keyboard oder LIRC über das xineliboutput frontend reinkommen. Dieses filtert dann ja die Tasten die es selber verarbeitet (die sogenannten Hotkeys) aus wozu dann auch das Atmolight Kommando gehört. Alle anderen Tasten werden an den VDR geschickt und dann erst über die remote.conf gemapped.

  • Vielen Dank erstmal für das HowTo, mein Atmo funzt jetzt. :)
    Ist es normal das kein Menüeintrag für die einstellungen des Atmo Plugins erzeeugt wird? Wenn ich das "normale" Atmo Plugin installiere habe ich einen eintrag, aber die dort getätigten Einstellungen scheinen meinen Controller nicht zu beeindrucken.

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Vielen Dank erstmal für das HowTo, mein Atmo funzt jetzt. :)
    Ist es normal das kein Menüeintrag für die einstellungen des Atmo Plugins erzeeugt wird? Wenn ich das "normale" Atmo Plugin installiere habe ich einen eintrag, aber die dort getätigten Einstellungen scheinen meinen Controller nicht zu beeindrucken.


    Das "normale" Atmo-Plugin ist ja auch ein VDR plugin. Hier ist das xinelib plugin gemeint. Deshalb gibt es im VDR OSD keine Einträge. Im xine-ui player kann man die Parameter im post processing panel verändern. Im xineliboutput player gibt es dieses Panel leider nicht.


    Gruss
    durchflieger

  • Die hier im Thread beschriebene Methode hat bis zum heutigen Update prima funktioniert.
    Wenn ich nun jedoch das Atmo aktivieren möchte, wird die start-xineliboutput zerstört und ist nur noch 0 byte groß.
    mittels process template hatte ich sie wiederhergestellt, dann funzt der VDR auch wieder.
    Aber mein Atmo leuchtet nun nicht mehr... :-/

  • Und wie macht man das?
    Ich will doch nur das es wieder funzt...
    Nutze xineliboutput.



    Zitat

    Original von durchflieger


    Nee die remote.conf ist die falsche Stelle.
    Bei xineliboutput müssen die Tasten vom Keyboard oder LIRC über das xineliboutput frontend reinkommen. Dieses filtert dann ja die Tasten die es selber verarbeitet (die sogenannten Hotkeys) aus wozu dann auch das Atmolight Kommando gehört. Alle anderen Tasten werden an den VDR geschickt und dann erst über die remote.conf gemapped.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!