blöde Zeitumstellung

  • Mein VDR 1.6 hat in der toten Stunde offenbar keine Timer gestartet. Hat noch jemand so etwas beobachtet?


    Betroffen war "My Name ise Earl" -- hat das jemand komplett?


    Ich liebe es :)


    cu, Stefan


    Nachtrag: die Timer starten zur Winterzeit

  • Hi,


    das sollten wir verzeihen :) Ich bezweifle dass das mit irgendeinem PVR so problemlos klappt. Ich hatte das Phänomen, dass die Anfangszeit nach der Endzeit war und so annähernd 24h aufgenommen worden wären. Das ganze habe ich dann einfach korrigiert und es klappt wieder alles bis zur nächsten Zeitumstellung.


    Die Aufnahme-Anfrage solltest Du im entsprechendem Unterforum stellen. Das verspricht mehr Erfolgt.


    CU
    HTPC-Fan

  • Bei mir wird die Uhrzeit per DVB gestellt. Ich hatte zur Sicherheit eine Aufnahme von 04:04-04:05 und eine von 04:09-04:10 eingefügt, damit er aufwachen kann und mit Sicherheit auch die richtige Zeit zum aufnehmen der echten Sendung hat. Die echte Aufnahme ab 04:16 hat er dann brav gemacht. Wenn das dann nicht geklappt hätte, hätte ich die Schuld auf Kabel1 geschoben.


    Ich möchte lieber nicht wissen wieviel Mittel jedes mal für diese unsinnige Zeitumstellung aufgewendet werden müssen. Selbst wenn es nur Arbeitszeit zur Kontrolle und Korrektur ist.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Wenn alle intern mit UTC arbeiten sollte es da eigentlich keinerlei Probleme geben.
    Nur manuelle Programmierungen (mit Eingabe der Zeit) gehen natürlich nicht weil hier die Möglichkeit fehlt Zeitzone und Sommer-/Winterzeitflag einzugeben.


    Aber rein Praktisch hat mein VDR hier auch total versagt. My Name is Earl wurde nicht aufgenommen (vermutlich hat RTL das EPG verpfusht), der VDR lies sich nicht runterfahren und das Pausieren ging nicht (ohne Livebuffer Patch). Und der VDR ist auch spontan zweimal neu gestartet (kein Absturz, normales Reboot).


    Alles in allen sollte man die Sommer-/Winterzeitsache einfach lassen bis es die Leute mal gelernt haben damit vernünftig umzugehen.


    cu

  • Ja das leidige Thema, also bei mir habe ich immer Probleme mit dem nvram-wakeup:


    Code
    Oct 31 09:44:07 vdr1 vdr: [3337] SVDRP message: 'nvram-wakeup could not set time'
    Oct 31 09:44:07 vdr1 vdr: [3337] closing SVDRP connection
    Oct 31 09:44:10 vdr1 vdr: [3337] info: nvram-wakeup could not set time


    Aber ich habe mich daran gewöhnt - 2 mal im Jahr händisch tätig zu werden.
    Die Systemzeit wird durch NTP automatisch nachgestellt, bzw. im VDR durch
    ARD oder ZDF (hab jetzt nicht nachgeschaut) und dann manuell
    ein mal /etc/init.d/hwclock.sh stop | start und dann ein reboot und
    das Ding ist wieder komplett im Takt.


    Man muss dann eben auf ne Aufnahme verzichten in der Zeit.


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von HTPC-Fan
    Ich hatte das Phänomen, dass die Anfangszeit nach der Endzeit war und so annähernd 24h aufgenommen worden wären.


    Das ganze ist mir auch passiert. Hab mich schon gewundert, warum die ganze Programmvorschau voll mit Timersymbolen war.
    Hab mir den Timer sogar noch angeschaut aber habs so spät am abend nimmer gerafft :D


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Das Problem bei "My Name is Earl" ist, dass es für die Sendungen keine eideutige Sendezeit gibt. Die Sendezeiten 02:10 und 02:30 am 31.10.2010 gibt es jeweils 2 mal. Sowas ist technisch nicht zu lösen, lediglich der konsequente Verzicht auf solche Zustände kann da Abhilfe schaffen.


    Ein Bekannter ist Hobby-Astronom, bei dem zeigen alle Uhren inklusive der Armbanduhr immer UT an. Deshalb wirkt er manchmal etwas weltfremd wenn man mit ihm einen Termin ausmacht.


    Auf welcher Zeit-Basis wird eigentlich der EPG gesendet, mit UTC, mit Zeitzonen mit oder ohne Sommerzeit, oder uneinheitlich...?

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Das Problem bei "My Name is Earl" ist, dass es für die Sendungen keine eideutige Sendezeit gibt. Die Sendezeiten 02:10 und 02:30 am 31.10.2010 gibt es jeweils 2 mal.


    Nein, die UTC Angabe ist eindeutig, da gibts nix zweimal. Nur die Zeitanzeige in der GUI ist verwirrend weil das Sommer-/Winterzeitflag nicht angezeigt wird. Das sollte die Funktion aber nicht stören.


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Sowas ist technisch nicht zu lösen,


    Da gibts nix zu lösen. Die Probleme entstehen nur durch menschliches Versagen (Softwarefehler oder falsche Nutzereingaben im Sender).


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Auf welcher Zeit-Basis wird eigentlich der EPG gesendet,


    Offensichtlich nach keiner Einheitlichen. Die Sender verstehen das mit der UTC wohl nicht und basteln das selber Workarounds.


    Vermutlich sendete RTL Lokalzeit mit falschen Flags.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Nein, die UTC Angabe ist eindeutig, da gibts nix zweimal.


    Ich wusste nicht dass Programmzeitschriften ihre Angaben in UTC machen. Dort steht als Sendetermine 02:10 und 02:30 und die gibt es an dem Tag jeweils 2 mal. Deshalb auch meine Frage in welchem Format der EPG arbeitet. Ich hoffe dass VDR mit Unixzeit arbeitet, die eindeutig und je nach verwendeter Wortbreite mindestens bis 2038 unproblematisch ist.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Ich hoffe dass VDR mit Unixzeit arbeitet, die eindeutig und je nach verwendeter Wortbreite mindestens bis 2038 unproblematisch ist.


    VDR verwendet time_t für UTC-Zeitangaben. Irgendwann wird das wohl überall 64 Bit sein.


    Die Startzeiten im EPG sind immer in UTC (zumindest laut Standard) und werden so übermittelt, daß 2038 kein Problem sein dürfte.


    Klaus

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich wusste nicht dass Programmzeitschriften ihre Angaben in UTC machen. Dort steht als Sendetermine 02:10 und 02:30 und die gibt es an dem Tag jeweils 2 mal. Deshalb auch meine Frage in welchem Format der EPG arbeitet. Ich hoffe dass VDR mit Unixzeit arbeitet, die eindeutig und je nach verwendeter Wortbreite mindestens bis 2038 unproblematisch ist.


    Betrachte doch die lokalen Sommerzeit oder Winterzeit nur als Formatierung innerhalb der (OSD)-Anzeige.
    EPG-Events innerhalb der epg.data werden im UTC Format abgelegt, und innerhalb der Ausgabe im lokalen Zeitformat anzeigt.


    Laut DVB-Standard werden die Startzeiten des EPG-Events ebenfalls UTC/GMT gesendet.

  • Danke für die Erklärungen.
    Aber wenn alles doch eigentlich so klar ist, frage ich mich, warum es regelmäßig 2 mal im Jahr wieder zu diesen Problemen kommt.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Aber wenn alles doch eigentlich so klar ist, frage ich mich, warum es regelmäßig 2 mal im Jahr wieder zu diesen Problemen kommt.


    Die Probleme kommen doch nur, weil die Weckzeiten per lokaler Zeit erfolgen.
    Wenn z.B. die BIOS Zeit per UTC läuft, gibt es das Problem nicht...

  • Zitat

    Originally posted by kls
    Die Startzeiten im EPG sind immer in UTC (zumindest laut Standard) und werden so übermittelt, daß 2038 kein Problem sein dürfte.


    Das klingt mir aber jetzt ein wenig zu positiv ;) Fakt ist das der VDR in der Zeit zwischen 2 und 3 (in der ersten Runde) total unbrauchbar war (Es funktionierte noch nicht mal die Pausentaste).


    Nicht das ich dem VDR die Schuld geben will, aber das EPG ist hier garantiert nicht so unproblematisch wie es klingt. Also werden die EPG Daten in der Praxis halt nicht so übermittelt das es alles kein Problem ist.
    Ist halt nen Unterschied ob es theoretisch funktionieren tut und was die Leute real draus machen.


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Aber wenn alles doch eigentlich so klar ist, frage ich mich, warum es regelmäßig 2 mal im Jahr wieder zu diesen Problemen kommt.


    Weil die Sender zu blöd sind korrekte Daten zu senden.



    Und wenn wir schon mal dabei sind: Auch Technisat sendet in seinen SFI die Lokalzeit ohne Zeitzonen und DST Flag, da darf man sich denn nicht wundern wenn das alles nicht klappt wie es sollte.


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Ich wusste nicht dass Programmzeitschriften ihre Angaben in UTC machen.


    Wenn wir ganz pingelig sind dann sind die Zeitangaben in TV Zeitschriften generell unvollständig, weil zur Lokalzeit gehört auch immer das Zeitzonen und DST Flag ;)


    Und auch die Eingabemaskte für manuelle Timerprogramierungen im VDR ist für diesen Fall nicht geeignet. Denn streng genommen müsste man hier auch zur Uhrzeit die Zeitzone und das DST Flag mit eingeben können.
    Aber ich denke es ist OK darauf zu verzichten und damit zu leben das hier zweimal im Jahr keine Eindeutige Eingabe möglich ist ;)




    Ärgerlich ist ja wirklich nur das die Sender fehlerhafte EPG Daten senden, wären diese Korrekt dann wären ja gestern Nacht keinerlei Probleme aufgetreten (Wenn man davon Absieht das Manuelle Timeraufnahmen nicht gingen).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!