HDMI nach hat nach längerer Pause keine Verbindung mehr

  • Wenn ich eine wiedergabe pausiere und mal längere zeit weg bin, schaltet sich scheinbar die HDMI Schnittstelle ab.
    Der Fernseher zeigt kein HDMI bzw. kein Signal an.
    Im VDR-Live kann ich nur noch Schnee sehen.
    Streaming habe ich noch nicht probiert.
    Aufnahmen etc. gehen auch weiter.
    VDR Backend neustarten, bingt Bild in VDR-Live, aber keine Verbindung per HDMI.
    Nur ein kompletter Neustart bringt das Bild wieder auf den Fernseher.


    In den Logs finde ich keine Xine Meldungen.


    Was braucht ihr für Logzeilen, bzw. wonach muss ich suchen.


    Bernd

  • Heute wieder passiert


    Im Syslog nur das gefunden

    Code
    Nov  3 16:02:39 VDRHD vdr: [2440] frontend 0/0 lost lock on channel 48, tp 112663
    Nov  3 16:02:39 VDRHD vdr: [2440] frontend 0/0 regained lock on channel 48, tp 112663


    Im VDRLive kommt "Server antwortet nicht"


    Code
    Nov  3 16:54:32 VDRHD /usr/bin/signal-event.real[4064]: processing signal restart-vdr
    Nov  3 16:54:32 VDRHD /usr/bin/signal-event.real[4064]: processing action /usr/share/yavdr/events/restart-vdr/10_restart-vdr restart-vdr
    Nov  3 16:54:32 VDRHD /usr/bin/signal-event.real[3975]: finished processing signal restart-vdr


    schlägt auch fehl.


    Nur ein kompelter Neustart hilft.


    Das ist blöd, da meine Mädels imer Pause drücken wenn irgendwas anderes wichtiger erscheint....

  • Ich klinke mich hier mal ein, da ich das auch schon beobachtet habe.


    Wenn man eine Aufzeichnung pausiert (Telefonat z. B.), dann schaltet Xine wohl die Unterdrückung des Bildschirmschoners ab. Das Ergebnis ist dann natürlich nach einiger Zeit ein schwarzer Bildschirm (oder zwei, wenn man noch GraphTFT laufen hat). Leider sind Eingaben per Lirc keine Tastatureingaben für X. Als Ergebnis denkt man dann, daß sich was aufgehängt hat, im Hintergrund läuft aber alles weiter. Wenn ich dann aber kurz auf den Power Schalter am Gehäuse drücke, erkennt X das als Tastendruck und beendet den Bildschirmschoner.


    Ob es sich wirklich um den Bildschirmschoner handelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden alle Bildschirme nach einer fixen Zeit schwarz geschaltet. Kann auch mit DPMS zusammenhängen???


    Kurz noch zur Rückfrage von hepi:


    Bei mir wurden für beide Bildschirme die edid gespeichert.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Bitte macht genaue Angaben zum verwendeten Frontend (xine oder vdr-sxfe), damit wir hier klar darüber diskutieren können. Schafft denn ein Tastendruck auf eine angeschlossene Tastatur auch Abhilfe? inputlirc-Nutzer werden dann wahrscheinlich auch per FB wieder das Bild zurück bekommen? Oder verstehe ich das falsch?


    Gruß
    hepi

  • Tastatur habe ich normalerweise nicht dran, kann ich aber mal testen. Ich melde mich dann.


    Mein Frontend: Xine
    Fernbedienung: Lirc

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • "MELD"


    Ja, ein kurzer Druck auf die Shift-Taste hat schon gereicht. Der kleine Monitor hat "kein Signal" gemeldet, also vermute ich mal in Richtung DPMS. Jetzt kann ich leider nicht mehr ins BIOS, da der VDR genutzt wird. Vielleicht liegt ja schon da das Problem.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!