Cine S2 / TT S2-1600 empfangen kein Sat.1, Pro7, Kabel ...

  • Hallo,


    ich kann mit den beiden Karten nicht alle Sender empfangen.
    Wenn ich einen SAT-Verstärker (bis 2.400MHz) zwischenschalte ändert sich leider nichts.
    Die TT USB-S2 3600 hat aber bei den Kabeln keine Empfangsprobleme (in Betrieb ohne Verstärker).


    Wo und wie wäre es besser weiterzusuchen? Kabel, Treiber, Board?


    Danke
    Alex


    Hardware:
    Asrock 880GM-LE, AMD 3,0 GHz, 4GB RAM
    Nvidia GT-210
    Linux4Media Cine S2 (PCIe)
    TT USB S2-3600


    Sat:
    Quad-LNB
    4/8-Verteiler


    Software:
    Gentoo ~X86
    Kernel gentoo-sources-2.6.35-r11
    VDR-1.7.16
    Xine-lib-9999 (hg)
    Xineliboutput-9999 (cvs)
    Nvidia-drivers-260.19.12
    DVB-Treiber s2-liplianin sowie Kernel-Treiber
    Ngene-FW: 15, 17

  • so, ich hab mal was getestet:


    betrachte ich mir den "Kabelsalat", dann lief das System mit TT USB S2 3600 und früher auch mit einer Hauppauge Budget + FF sehr stabil (Signalqualität), obwohl ca. 6m vom Quad-LNB der Sat-Multiswitch (5/8 ) und dann noch ca. 20m (früher sogar 35m) bis zum VDR vergehen.


    Ich habe die Cine S2 mal mit 50cm Kabellänge nach dem MultiSwitch und anschließend den MultiSwitch entfernt und die Karte direkt an den LNB gehängt - auch mal mit Sat-Verstärker.


    Die Signalstärke der empfangbaren Kanäle hat um ca. 5-10% zugenommen.
    Aber weiterhin ist Sat.1, Pro7 und einige Andere nicht empfangbar.


    RTL kann ich erst empfangen, wenn ich mal einen anderen empfangbaren Sender eingestellt hatte (VDR startet bei mir auf Sat.1)


    So, jetzt könnte man zwar die Kabel als Fehlerquelle ausschließen, aber viel weiter weiß ich auch nicht.


    Alex

  • Hi,


    ich hatte mal mit meiner TT-1600 solche Probleme, musste in der Channels.conf den Eintrag für die Frequenz um den Wert eins erhöhen und Zack... schon ging es. Scheint ein Bug im VDR oder dem Treiber zu sein. Mann darf den VDR maximal auf sie Aktualisierung der PIDs stellen. Wenn er das für den kompletten Kanal macht kann man die Sender nicht merh empfangen.


    Es könnte aber auch andere Ursachen haben, meine TT-1600 habe ich mittlerweile eingeschickt, da diese mehr und mehr Transponder verloren hat.

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

  • Hi Alex,


    welche DVB-Devices möchtet Du jetzt eigentlich gemeinsam betreiben?
    CineS2 + TT S2-1600 (wie im Titel deines posts) oder
    CineS2 + TT USB S2-3600.


    Für die TT USB S2-3600 iist sicherlich der S2-liplianin Treiber nötig.
    Für die CineS2 ist dieser aber nicht unbedingt geeignet.
    Bin mir da überhaupt nicht sicher, ob da das negene-modul für die CineS2 überhaupt wirklich dabei ist und sauber funktioniert.


    Für die CineS2 verwende ich normalerweise die v4l-dvb hg-Master Repo mit fw15 und da funktionieren alle Kanäle ohne Probleme.
    Mit dieser Treiber-Repo funktioniert auch die TT S2-1600.
    Aber eben nicht die TT USB S2-3600.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo -FX-RIDER-,


    hätte ich nicht gedacht, aber Dein Tip hat geholfen!


    Jetzt frag ich mich nur: warum?


    So, jetzt werd' ich die Kanäle anpassen und weiter probieren.


    Danke
    Alex


    PS: meine Einstellung bei DVB war bisher immer "Namen und PID aktualisieren"

  • Zitat

    Original von alex_im_netz
    [...] Ich vermute momentan einfach, daß die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind ...


    Also alle meine Cine-S2 und auch alle meine Duoflex laufen perfekt mir ngene-test2, auch im 4-Tuner Betrieb.

  • Danke für die neuere Firmware, C-3PO.
    Doch leider hat sie nur einen kleinen Erfolg gebracht. ARD und einige andere sind ohne Änderung der Frequenz empfangbar, die Sender, die vorher nicht empfangbar waren bleiben - trotz Frequenzänderung - auch weiterhin nicht empfangbar.


    Hab auch ein paar Booteinstellungen getestet: nomsi, noapic, ... leider keine weitere Verbesserung.


    Das die Dinge soviel Aufmerksamkeit verlangen ist schon ärgerlich. So zäh wie mit dieser neuen Hardware war es in den letzten 7 Jahren VDR nicht.


    Hmm, vielleicht war das mit der Cine S2 keine so gute Idee, obwohl sie doch schon länger als 1 Jahr auf dem Markt ist (oder?), aber PCIe und Dual-Tuner war echt verlockend. Ich überlege, eine 2. TT Connect S2-3600 USB statt der Cine S2 zu verwenden, obwohl ich die externen Geräte eigentlich loswerden wollte.


    Na dann, Gute Nacht und lasst Euch nicht so gruseln zu Samhain
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!