[0.3] poweroff reboot - kiste bootet nicht mehr

  • mein asus p5n7a braucht ja imho zum nvram aufwachen einen reboot. wenn sich das geandert haben sollte bitte um info!
    also hab ich im webfrontend "reboot poweroff" eingestellt. mit dem ergebnis, dass yavdr dann brav rebootet, eine halt macht und aus geht. ABER: das naechste mal macht es sofort wieder einen halt und geht aus, anstatt yavdr zu booten.
    was soll ich machen? die einzige "loesung" war erstmal die platte in einer anderen kiste im grub.cfg von dem halt eintrag zu befreien - anders konnte man ja nicht mehr sauber booten.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Normalerweise kannst du dem Bootloader durch festhalten der shift-Taste (nach dem POST) signalisieren, dass er nicht sofort booten soll. Dann kannst du durch modifizieren der Bootloader Parameter den Bootvorgang z.B. in einer root-shell landen lassen o.ä. machen.
    Ein Umbau der Platte ist nicht nötig.

  • cool. danke fuer den tip.
    waere noch zu klaeren WARUM das so ist, und wie man ansonsten den reboot poweroff kernel RICHTIG implementiert, bzw ob sonst noch jemand sowas erlebt hat.
    ich hatte das naemlich jetzt bereits bei der 2ten installation von yavdr 0.3a.
    das erste mal war alles fertig eingerichtet, lief gut, dann hab ich den reboot eingestellt, und beim naechsten hochfahren ging das ding wieder aus. damals dachte ich mir ich haette mir was an der platte zerstoert, und hab dann nochmal auf einer anderen hd installiert. als das dann gestern wieder passierte, ging mir ein licht auf.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich kenne mich mit yavdr leider gar nicht aus. Aber vom Ablauf her sollte es ja so sein:


    - Rechner trägt in GRUB einen Punkt "halt" ein, setzt den auf default und macht einen reboot
    - Rechner bootet in den "halt" Modus, setzt beim Booten den GRUB wieder auf ursprung zurück /ohne halt) und fährt runter
    - Rechner fährt bei Wakeup hoch, es gibt kein "halt" mehr in GRUB also normaler start


    Dein Rechner macht alles richtig bis auf den dritten Punkt. Ich würde daher mal darauf tippen, dass bein zweiten Punkt der GRUB nicht wieder auf seine ursprüngliche Config zurückgesetzt wird.
    Plumpe abhilfe wäre jetzt eine Kopie der (normalen) menu.lst irgendwo abzulegen und bei JEDEM Boot (möglichst früh) wieder herzustellen.

  • Zitat

    Original von izeman
    mein asus p5n7a braucht ja imho zum nvram aufwachen einen reboot.
    ...
    also hab ich im webfrontend "reboot poweroff" eingestellt.


    Ist das nicht doppelt gemoppelt?
    Der reboot mit poweroff-kernel war doch eigentlich für boards gedacht, die mit einem normalen shutdown nicht ausschalten; der ggf. für nvram nötige reboot müsste dagegen in der nvram-wakeup.conf spezifiziert sein - oder hab ich da jetzt was komplett missverstanden?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • kann sein ;) aber so lief es jetzt die letzen monate ... irgendwo ist da trotzdem der hund drin. ich lass den vdr inzwischen einfach durchlaufen. ideal ist das fuer mich aber nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Also ich habe das gleiche Board und habe das mit yavdr schon immer so gelöst in der grub.cfg:


    ### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###


    menuentry "PowerOff" {
    saved_entry=0
    save_env saved_entry
    halt
    }


    ### END /etc/grub.d/40_custom ###



    Durch saved_entry=0 wird bei Anwahl von "PowerOff" der Default für den nächsten Start auf 0 gesetzt, und das ist dann halt yavdr. Fertig.



    Die vdr-nvram-wakeup.conf sollte dabei so aussehen:


    # Configuration file for the VDR nvram-wakeup shutdown hook
    ENABLED="yes".
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="grub-set-default PowerOff ; /sbin/reboot"



    Im Webfrontend ist "reboot poweroff" eingestellt.



    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Das braucht man nicht. Lucid unterstützt boot_once und das nutzen wir.


    Aber ich habe bei der Implementierung nicht an NVRAM gedacht bzw. es nicht berücksichtigt.


    Versuche mal in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf das


    SPECIALSHUTODOWN auf "/usr/sbin/grub-reboot PowerOff ; /sbin/reboot"


    zu setzen.


    Z.b. versuche es Erstmal von Hand. That's the lucid way..


    v_r

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Zitat

    Das braucht man nicht.


    Was von den folgenden Punkten braucht man denn nicht?

    • saved_entry=0 save_env saved_entry in der grub.cfg
    • oder im Webfrontend "reboot poweroff" einstellen?


    Noch für mich zum Verständnis: Wo wird die "boot_once" Option gesetzt? Macht das der /usr/sbin/grub-reboot Befehl automatisch?

  • Das erste. halt im grub reicht. So wie es das wfe einstellt.


    Und ja, grub-reboot setzt die boot_once option von lucid.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ich habe den Reboot mit dem P5N7A-VM auch hinbekommen heute. :lachen3
    Allerdings brauche ich bei dem Board gar kein NVRAM, sondern ich verwende ganz normal acpi-wakeup.


    Hier mal meine Einstellungen, hab's mir gerade erst notiert:

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300



  • Danke für den Tipp. Funktioniert einwandfrei.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einer Zotac Zbox HD-ID40 unter Ubuntu 10.04 den vdr installiert und versucht, eine geeignete nvram-wakeup.conf zu generieren. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen (inkl. zerschossenem NVRAM-Setup) brauche ich eure Hilfe.
    Hat jemand vielleicht schon eine fertige nvram-setup.conf für diese Zbox?
    Ich habe gelesen, dass v_r diese zbox benutzt. Klappt das wakeup bei dir? Wie hast du das gemacht?


    Grüße


    Pidder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!