Rauchmelder & Bewegungsmelder

  • Hallo,


    kennt jemand eine Kombination aus beiden Geräten?
    Der Rauchmelder sollte aber auch per Draht mit den anderen zu verbinden sein.
    Wenn schon so ein Ding an der Decke hängt, so kann es doch wenigstens das Licht schalten ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    kennt jemand eine Kombination aus beiden Geräten?
    Hardy


    jo, bsw. Honeywell hat Kombisysteme aus Brand und Bewegungsmeldern in einem Sockel. Die sind dann über die Zentrale vernetzbar und über die Programmierung kann jedem Auslöse-Event auch ein individuelles Schaltkriterium übergeben werden.
    Wird aber wohl nicht deine Preisklasse sein, ansonsten feine Technik.


    Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein bis auch die Baumarktmelder beides können. Funkmelder können sich ja schon jetzt gegenseitig informieren und auch eine zentrale Sirene schalten.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe meinen Neubau extra für Rauchmelder vorgesehen und wollte statt der Funklösung eine Zweidrahtlösung einbauen...
    Ich holte mir 8 Stück dieses Modells bei ELV (auch bei Conrad erhältlich)
    VDS Rauchmelder RM 100-3


    Die Ernüchterung folge aber bald... die Verdrahtung war mehr als fummelig & die Sache hat schlicht nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich die Rauchmelder ohne Vernetzung an der Decke... bei bestimmen Wetter oder Temperaturschwankungen (habs noch nicht genau rausgefunden) kommt es regelmäßig zu Fehlalarmorgien... bei hohen Decken (wie bei mir) eine echte Herausforderung die Dinger zu deaktivieren.


    Bei uns in der Firma wurden Schrack Geräte montiert (Profilösung), welche bis jetzt perfekt funktionierten...


    Im Nachhinein gesehen hätte ich wohl besser mehr Geld für weniger Rauchmelder ausgegeben...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Fr@nk & Tiroler,


    @Fr@nk: um welchen Preis geht es denn? Gibt es da eine Produktbezeichnung. Die Suche auf der Honeywell-Seite gab zwar einen Hinweis auf ein solches Produkt, jedoch keinen weiterführenden Link.


    Tiroler: Ich möchte in einem Neubau nicht schon Funkverbindungen planen. Wenn es sich später nicht vermeiden läst, so ist das eine andere Sache. Diese Modelle von ELV sind aber ohne Bewegungsmelder.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Tiroler: Ich möchte in einem Neubau nicht schon Funkverbindungen planen. Wenn es sich später nicht vermeiden läst, so ist das eine andere Sache. Diese Modelle von ELV sind aber ohne Bewegungsmelder.


    Auch ich wollte keinen Funk... ich wollte dich damit nur aufmerksam machen, dass die Produktauswahl gut überlegt sein will :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von HFlor
    um welchen Preis geht es denn?


    kann ich so aus dem Stand nicht sagen, ich müsste unseren Rabat einbeziehen (den kennt nur unser Einkauf)


    Zitat


    Gibt es da eine Produktbezeichnung.


    Hm, auf den offiziellen Seiten hält sich Honnewell wohl bedeckt, ich könnte nächste Woche mal telefonisch unseren Kontakt zu Esser bemühen (ist ja intern auch Honeywell) wo und wie man offiziell Infos dazu bekommt/weitergeben darf.


    Zitat

    bei bestimmen Wetter oder Temperaturschwankungen (habs noch nicht genau rausgefunden) kommt es regelmäßig zu Fehlalarmorgien


    laut Beschreibung sollte es ein optischer Melder sein, es gibt aber auch kombinierte Optik/Thermo Melder. Bei krassen Temperatursprüngen schlägt dann der Thermoteil Alarm. Oder es hat sich Staub in der optischen Kammer abgelagert und bei einem kräftigem Luftzug wirbelt es den Staub auf.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!