Pro7Sat1Gruppe sendet mit längerer GOP

  • Hallo,


    Seit dem 18.10.2010 treten beim transcodieren von Aufnahmen, die über die Pro7Sat.1 transpondern aufgezeichnet wurden erhebliche PTS Fehler auf.
    Anscheinend verwenden die Sender neuen Encoder Einstellungen, die mit einer längeren GOP Anzahl arbeiten.


    Gibt es beim schneiden im VDR auch Probleme ?
    Laut diversen Foren werden Aufnahmen von Pro7/Sat.1 teilweise nicht mehr korrekt in Schnittprogramme geöffnet, und können nicht mehr bearbeitet werden.


    Besteht die Möglichkeit unter Linux die GOP Anzahl wieder zu verkürzen, und/ oder den PTS Timecode zu reparieren/erneuern? Evtl. per neu transcoding mit Ffmpeg, oder Mencoder ?


    Einige 'teure' PTS repair Tools sind leider nur für Windows zu finden.


    --chrisz

  • Zitat

    Original von chrisz
    Ja, leider kommen zudem die Probleme beim schneiden. Viele Schnittprogramme können die Aufnahmen nicht mehr importieren.


    --chrisz


    Das ist bei HD+ auch nicht anders ;)

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Ich merke das beim Durchsliden mit ProjectX. Das sagt mir in letzter Zeit immer, seine Puffergröße wäre zu gering. Kann man zum Glück ja höher stellen. Man merkt's auch beim I-Frame genauen Schnitt. Der wird dann stellenweise doch ziemlich ungenau.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Gop Fehlermeldungen hatte ich auch allerdings ist die Aufnahme einwandfrei und ich habe noch nicht versucht diese zu schneiden.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Wenn es Fehlermeldungen gibt, dann senden die inzwischen nicht mehr Standardkonform. Das ist echt abartig.
    DVB erlaubt ja schon längere GOPs als z.B. DVD. Aber wenn Schnittprogramme den Stream nicht mehr öffnen können oder Fehlermeldungen werfen, dann dürfte sich der GOP-Aufbau ab von jedem Standard bewegen. Normalerweise sind solche Programme eigentlich sehr tolerant.


    Fixen kann man überlange GOPs nicht. Außer durch komplettes Neu-Encoding.


    Aber jetzt kommt mir auch, warum meine Eltern seit kurzem extrem lange Umschaltzeiten beim VDR monieren. Nach dem Umschalten braucht der VDR ja erst wieder einen I-Frame, um ein Bild zu zeigen. Wenn die GOP-Länge jetzt größer ist, dann dauerts länger bis zum nächsten I-Frame.

  • Zu niedrige Bitrate, verhunzter Stream, ich glaub da fliegen bald ein paar Sender ans ende der Kanalliste...


    Warum springt da nicht mal ne Regulierungsbehörde ein und verlangt mindestens 3MBit (oder besser 6) und nen I Frame alle 15 Bilder?

  • Mit Ausnahme der Simpsons & Switch gibt imho auch nichts wirklich Sehenwertes dort.
    HD+ incl. Werbung - igitt, das war gestern nur proof of Concept.
    Ich habe selber keine HD+ Karte, Kollege will die aber nutzen, da er eine hat.
    Im Prinzip darf man den Scheiss gar nicht unterstützen damit die auf dem Dreck sitzenbleiben. :(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!