MPlayer gibt neuere MP4 Videos nicht wieder

  • Hallo Forum,


    Folgende Situation:
    Aufzeichnungen, welche ich dauerhaft behalten möchte wandele ich wie folgt ins MP4 Format um:
    - Demux mit PVAstrumento oder ProjectX
    - Schneiden und Muxen mit Cuttermaran
    - in MP4 umwandeln mit Nero Recode (Nero 9 Reloaded)


    Diese Aufzeichnungen habe ich auf einem Server abgelegt, von dem aus einerseits die Kids die Filme am PC ansehen können andererseits sind sie am VDR über den MPlayer erreichbar.
    Hat bisher auch prima funktioniert (abgesehen davon, dass der im Forum mehrfach angesprochene "Framedrop-Patch" erforderlich ist).


    Vor zwei Wochen habe ich meinen PC neu installiert (Win7 64 Bit) In diesem Zusammenhang wurde auch da das aktuelle Update von Nero aufgespielt.


    Und jetzt zum Problem:
    Filme, welche ich jetzt mit dem neuen System erstelle, laufen in den üblichen Windows-Playern wie bisher. Auf dem VDR passiert schlicht und einfach nichts.


    Nach auswahl eines Films im MPlayer sehe ich weiter das Live-Bild. Wenn ich das OSD aufrufe steht als letzter Menüpunkt "Wiedergabe beenden"


    Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus messages:



    Der erste und der Dritte Aufruf sind neue, nicht laufende Filme, der zweite Aufruf kommt von einem alten, lauffähigen Film


    Hat jemand eine Idee?


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Hab die Ursache gefunden:


    Ich habe beim Encoder vom voreingestellten Profil "Nero Digital AVC" auf "Nero Digital Standard" umgeschaltet, weil in einer Beschreibung stand, dass das Standard-Profil auf Standalone-Playern besser unterstützt sei. Im Gegensatz zum AVC-Profil, welches die Audiospur mit dem AAC-Codec verarbeitet, verwendet das Standard-Profil einen MP3-Codec. Und genau darin scheint die Ursache zu liegen. Demuxe ich die Datei und lasse den reinen Videoteil laufen funktioniert es. Ebenso funtioniert es nach einem reencoding der Tonspur mittels Avidemux (ein cooles Tool übrigens).


    Jetzt gibt es allerdings ein anderes Problem. Beim Reencoding mit Avidemux ist der Ton nicht mehr synchron. Der Timeshift ist zwar über den gesamten Film konstant, bei jedem Film aber anders.


    Wenn ich das jetzt richtig sehe müsste man jetzt also MPlayer dazu bringen auch aus einem MP4 Container MP3 Ausiodateien abzuspielen.


    Geht das?


    Alternativ könnte man die Audiospur neu encodieren. Den Weg über das o.g. Avidemux möchte ich vermeiden, weil dort für jeden einzelnen Film (und das sind viiiele) der Zeitversatz ermitteln muss.
    Kenn jemand ein Tool mit dem das Umcodieren der Audiospur in einem MP4 Container komfortabler ohne Zeitversatz funktioniert?


    Evtl. würde es ja reichen den Header zu patchen. Konnte ich aber nicht testen, da ich hierfür kein Programm gefunden habe..


    Komplett neu erstellen (würde ich selbst bevorzugen) geht leider nicht mehr, da die geschnittenen MPG-Dateien bereits den Weg in die Tonne gefunden haben :(


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!