"Wiedergeben auf"/ "Play To" Feature

  • Hallo
    Gibt es eigentlich in yaVDR (Linux generell) eine Möglichkeit analog Windows 7 die Funktion "Wiedergabe auf" / "Play To" zu nutzen, in der man auf DLNA kompatiblen Geräten Medien streamen / wiedergeben kann und diese dabei steuern kann ?
    Grund für die Anfrage: Das Spulen funktioniert bei meinem Fernseher nicht, wenn ich vom Fernseher auf die vdr upnp Freigabe zugreife. Jedoch kann ich bei der Funktion "Wiedergeben auf" auf Windows 7 das Spulen steuern wie ich willund damit die Wiedergabe auf dem Fernseher - könnte somit die VDR oder XBMC Spul Tastenbelegungen verwenden und hätte das Problem nicht mehr.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo
    Da es keine Antworten gab. Weiß zumindest vielleicht jemand, wie diese Funktion "Wiedergeben auf" in der DLNA Spezifikation genau bezeichnet wird ?
    Ich finde nur Treffer über Google, die mit Window 7 zu tun haben, jedoch nichts mit Linux.
    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    dieses Windows 7 "Play To" ist ein UPnP A/V Controlpoint bzw. in der DLNA-Sprache ein Digital Media Controller (DMC). Damit kannst Du jeden UPnP A/V MediaRenderer bzw. Digital Media Renderer (DMR) steuern und ihn auch anweisen eine Mediendatei von einem UPnP A/V MediaServer bzw. Digital Media Server (DMS) abzuspielen.
    Der Funktionsumfang, also Vor- und Zurückspulen, die Lautstärke verändern etc. hängt dabei von den implementierten Funktionen des Renderers ab.


    Spontan fällt mir unter Linux auch kein Player ein der sich als MediaRenderer versteht. Du könntest vielleicht mal beim Coherence Framework nachschaun. Ich glaube die haben da einen Renderer der dann GStreamer oder MPlayer benutzt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärungsarbeit leisten.


    Edit: Grad nochmal drübergelesen. Du willst ja einen ControlPoint haben. Da gibt es im Coherence Framework etwas. Das müsste der UPnP Inspector sein. Mit dem kannst Du dann den MediaRenderer auswählen und auch steuern. Für Android Smartphones gäbe es dafür Andromote und für iPhones den Plugplayer.


    Gruß,


    Knallbert

  • Hallo Knallbert,


    Vielen Dank - Ja das hat Licht ins Dunkle gebracht. Ich schaue mir mal die DLNA Infos dazu an und die genannten Programme. Schade, dass es so etwas noch nicht im VDR gibt - vielleicht kann ich ja den MPlayer einbinden. Die Bildqualität meines Samsung UE55C8700 ist native (vom internen SAT Tuner oder uPNP Quelle) im Bezug auf HD leider noch immer viel besser, als mein Bild über VDR/HDMI auf meinen ION2 - trotz gleicher Bildeinstellung.


    Vielen Dank nochmal
    Gerhard

  • Hallo Knallbert,


    Ich habe nun auf den VDR Serviio als uPNP Server gestartet und über das Samsung Galaxy mit der mitgelieferten AllShare Anwendung die Aufnahmen des VDRs auf dem Samsung TV wiedergeben können und ebenfalls spulen - hat super funktioniert.


    Vielen Dank !!!


    Gruss
    Gerhard

  • Gern geschehen!


    Freut mich das ich etwas helfen konnte.


    Also ich habe bisher nur einen Fernseher gesehen der Qualitativ mit einem VDPAU-VDR mithalten konnte bzw. besser war und das war ein sehr teurer Loewe-TV. Allerdings hatte der VDR auch eine GT220 und keine GeForce 9400. Vorallem was das Deinterlacing angeht ist da VDPAU schon wirklich sehr gut.


    Ach ja, das XBMC ist ein sehr guter MediaRenderer der so gut wie alles frißt und auch viele Funktionen wie Spulen, Lautstärkekontrolle etc. implementiert hat. Man muss den Renderer nur in den Optionen/Netzwerk aktivieren.


    Besten Gruß,


    Knallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!