Downsizing Desktop für VDR

  • Hallo,


    ich benutze den VDR mittlerweile eine ganze Zeit und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.


    Langsam arbeite ich mich vor und dazu gehört für mich auch das "Abspecken" des Systems.


    Ursprünglich habe ich mit folgender Installation begonnen:


    • VDR und KDE über xineliboutput
    • Aktuell: VDR und XFCE4 mit xineliboutput


    Mittlerweile wird der Rechner fast ausschließlich nur noch für das Aufnehmen von DVB-T Sendungen und das Abspielen von Videos, bzw. DVD`s (für die lieben Kleinen) genutzt.


    Dazu würde ich mir eine etwas mehr Mediathek ähnliche Verwaltung für die Video`s wünschen, aber das geht sicherlich auch mit VDR. Gehe ich später an.


    Derzeit ist das System so konfiguriert, dass ich via rungetty X direkt ohne Passwortabfrage starte und somit auch direkt XFCE4, welches dann den VDR startet.
    Da geht eine Menge unnötige Zeit und Ressource verloren, da XFCE4 nicht wirklich benötigt wird.
    Um weitere Performance zu gewinnen, stelle ich mir vor, dass lediglich X gestartet wird, da ich über eine GraKa ausgebe.


    Nun bin ich aber nicht der Linuxspezi schlecht hin und benötige gelegentlich eine grafische Oberfläche zum administrieren (Dateibrowser, ...).


    Gibt es eine Möglichkeit diese bei Bedarf aus dem VDR heraus zu starten (auch für evtl. Browsing im Internet, ...) ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Evtl. solltest du dir mal YaVDR als Distri anschauen, die haben in etwa den von dir gewünschten Funktionsumfang und es basiert auf ubuntu.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ich möchte eigentlich kein neues System aufsetzen, sondern mit meinem vorhandenem System dort hin kommen.


    Eigentlich benötige ich eine Desktopoberfläche nur noch für einen Deitamanger und Editor in GUI Form, da ich mit Nano und Konsorten nicht so dicke bin (dafür bewege ich mich zu wenig auf der Konsole).
    Mit einem MC als Werkzeug könnte ich vielleicht noch klar kommen, aber so ganz ohne GUI und Luxus :) ... das bereitet mir eher Unbehagen.


    Vielleicht sollte es auch Fluxbox oder ähnliches sein, anstelle XFCE4 ???

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Mensch, da hatte ich heute Nacht auch schon geschmöckert ... aber war wohl schon zu benommen :)


    Ist meiner Idee schon nahe, aber ich müsste meinen Desktop von Hand auf der Konsole starten.


    Das ist für mich ja noch ok, aber für meine Frau nicht zumutbar.


    Wenn eine Lösung aus dem VDR heraus nicht funktionieren sollte, dann wäre vielleicht die Idee mit Fluxbox Konsorten noch praktikabel. XFCE4 ist schließlich auch kein Kostverächter.


    Was mich vor allem ein wenig stört, ist die unnötig lange Startzeit von XFCE4. Das gepaart auf dem alten Rechner ... schwups dauert es ein bisserl.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • also es geht auf jedenfall, den windowmanager aus dem vdr-menu herauszustarten, aber wie ka.


    evtl. mal ne fertige distri angucken, in der von mir benutzten freevdr distri kann man z.b. xfce aus dem vdr-menu starten.

  • Mittlerweile habe ich verschiedene Lösungen gefunden, aber noch nicht die, wo ich aus dem VDR heraus starten kann.


    Auf der anderen Seite ist der Aufwand recht groß um den VDR nur auf X starten zu lassen.
    Die Fluxbox Lösung scheint eine Alternative zu sein. Da gibt es folgendes: Autostart über Windowmanager


    Wenn ich mir die ganzen Beiträge in den diversen Foren durchlese und welchen Zeitgewinn (und Performace) durch die diversen Lösungen erwirtschaftet wird, dann muss ich sagen: Das steht in keinem Verhältnis meiner Meinung nach.


    Trotz allem wäre ich an der von mir beschriebenen Lösung interessiert aus dem VDR heraus den WindowManager (oder Desktop Oberfläche) zu starten.


    Welche Möglichkeiten gibt es den aus dem VDR heraus Programme wie Firefox, ... zu starten ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • X aus dem VDR heraus zu starten halte ich aus mehreren gründen für nicht sinnvoll:
    1.: X zieht beim Start einiges an Systemressourcen, das könnte zB. zu Fehlern in der Aufnahme führen.
    2.: Die von dir erwähnten Multimediageschichten (XBMC, Firefox, Xine, ...) brauchen meist X.
    3.: Die Ersparnis, wenn x nicht läuft ist eher gering. Das Xine-Frontend zu beenden, wenn man nicht schaut, bringt dagegen aber schon einiges.


    Ich empfehle dir nochmal eine entsprechende Komplett-Distri, wie zB. YaVDR anzusehen.
    Einfach mal eine gebrauchte Festplatte nehmen (muss ja nicht mal gross sein, 10GB sollte es locker tun) und installieren.
    Wenn es dir gefällt, kannst du sie einsetzen, wenn nicht siehst du wenigstens wie die das mit dem Umschalten zwischen den Programmen machen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    ich bin mir nicht sicher, ob wir gerade aneinander vorbei reden.


    X benötige ich so oder so, da meine Ausgabe auf den LCD via GraKa und xineliboutput erfolgt.


    Meine Intension ist, den WindowManager (oder Desktop Oberfläche) erst dann zu starten, wenn diese auch wirklich benötigt wird (z.B. bei Anwendungen wie Firefox, ...).
    Bis dahin läuft der VDR unter X.


    Ich habe mir mittlerweile etliche Lösungsvorschläge angeschaut (Foren), wenn gar auch nicht 100% was ich gerne hätte, aber eines scheint sich zu bestätigen: Egal wie, aber der Aufwand ist doch relativ hoch im Vergleich zu dem was ich an Ressource sparen würde (an Fluxbox gemessen).


    Vielleicht muss ich mich auch langsam an die Themen heran tasten. Habe noch einige andere Baustellen in meinem VDR Projekt die ich schließen möchte.


    Daher würde ich auch den Versuch mit der Distri nicht unbedingt machen wollen (Zeit die ich nicht habe).


    Vielleicht ist der Schritt mit Fluxbox schon eine Möglichkeit mein System zu verschlanken.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Meine Intension ist, den WindowManager (oder Desktop Oberfläche) erst dann zu starten, wenn diese auch wirklich benötigt wird (z.B. bei Anwendungen wie Firefox, ...). Bis dahin läuft der VDR unter X.

    X selbst kann nur von einem Programm genutzt werden und das ist normalerweise ein Windowmanager.
    Die Aufgabe des Windowmanagers ist dann zwischen den Anwendungen umzuschalten.
    (Es gibt übrigens noch einige alte minimal-Windowmanager, die nicht wesentlich mehr als das können und nur einige kB gross sind.)


    Der Wechsel des Windowmanagers geht afaik nur, wenn man X beendet und dann mit dem neuen Windowmanager wieder startet.
    (Evtl. gibt es inzwischen auch Möglichkeiten das zu umgehen, so genau habe ich mich da aber nicht mit befasst.)


    Zitat

    Bis dahin läuft der VDR unter X

    VDR braucht kein X!
    Allenfalls das xineliboutput-Plugin mit lokalem Frontend.


    Normalerweise läuft der VDR ja, gestartet via runvdr, im Hintergrund.
    Wenn man dann das Frontend braucht startet man das (vdr-sxfe) dann seperat aus X heraus.
    So kann der VDR weiterlaufen und aufnehmen, während man zB. im Internet surft.

    Gruss
    SHF


  • Hier gibt es noch eine eine interessante Lösung über das vdr-externalplayer-plugin


    Folgende Fragen hätte ich aber noch:


    Ist es ausreichend den VDR unter X für das xineliboutput-Plugin mit lokalem Frontend laufen zu lassen und die Programme die ich über das externalplayer-plugin starte werden in der VDR eigenen Oberfläche ausgegeben ... oder benötige ich einen Fenstermanager dazu ?


    Wie genau funktioniert das mit dem Plugin und was benötige ich als Voraussetzung dafür (X + WindowManager, ... ?) ?


    Kennt Ihr das Plugin und wäre das so möglich wie ich mir das vorstelle ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Zitat

    Ist es ausreichend den VDR unter X für das xineliboutput-Plugin mit lokalem Frontend laufen zu lassen

    Wiso willst du denn den VDR unbedingt mit lokalem Frontend laufen lassen?
    Lass ihn doch ohne Frontend laufen und starte das dann bei Bedarf. So trennst du Aufnahme und Wiedergabe-Funktion und die Aufnahme wird bei Fehlern unter X nicht beeinträchtigt.


    Das Remote-Frontend kann man natürlich auch auf dem gleichen Rechner wie den VDR starten. Lokal bedeutet in dem Fall nur, dass direkt mit dem Plugin gestartet wird und sozusagen als ein Programm läuft.


    Zitat

    und die Programme die ich über das externalplayer-plugin starte werden in der VDR eigenen Oberfläche ausgegeben ... oder benötige ich einen Fenstermanager dazu ?

    Ich benutze das Plugin zwar nicht, da steht aber was von VDR in den Hintergrund verlagern und da X halt nur ein Window hat braucht es dazu dann wohl einen WindowManager.


    Prinzipiell sollte da ein Simpelst-WindowManager ala twm reichen (... nur frag mich da bloss nicht wie man den konfiguriert). Die knapp 400kB (0,4MB) sollten den System nicht über Gebühr beanspruchen.


    Generell sollte das Plugin aber wohl das machen was du vor hast, nämlich das Starten von anderen Programmen aus dem VDR heraus.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo SHF,


    ich habe den Rechner so eingerichtet, dass das lokale Frontend mit dem einloggen automatisch via vdr-sxfe starte.
    Ich habe den Rechner/VDR so eingerichtet, weil wenn der Rechner benutzt wird, dann wollen wir etwas aufgezeichnetes, eine DVD, ... was auch immer anschauen.
    Zur Ausgabe benötige ich doch ein Frontend, oder ?
    Der VDR (Backend wenn das so stimmt) wird automatisch beim booten gestartet und läuft somit im Hintergrund. Auf dem Rechner passiert auch nichts anderes.
    Das Frontend bei Bedarf ist also jedes Mal wenn der Rechner gestartet wird, oder aber auch etwas aufnimmt, dann beende ich dieses aber von Hand.
    Der Rechner kann noch nicht selbstständig starten (einer meiner nächsten Baustellen), deswegen muss ich diesen immer passend hochfahren (lästig :-).


    Einen WM werde ich wohl benötigen.


    Frage ich mich aber dann allen ernstes ob der ganze Aufwand wirklich gerechtfertigt ist.
    Vielleicht wäre für mich doch die geeignetste Lösung XFCE4 durch Fluxbox zu ersetzen. So hätte ich alles was ich benötige.
    Das mit dem erxternalplayer-plugin kann ich trotzdem ausprobieren, oder aber ich benutze nur den Fenstermanager von XFCE4 (wenn das geht).

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    ich habe den Rechner so eingerichtet, dass das lokale Frontend mit dem einloggen automatisch via vdr-sxfe starte.

    Das ist dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, das Femote-Frontend. Auch wenn es auf dem selben Rechner läuft.


    (Ich hatte bislang aber immer nur mit dem Xine-Plugin und Xine als Frontend gearbeitet, darum bin ich bei den Details nicht 100% fit.)


    Wenn du schaust, mit welchen Optionen das Plugin gestartet wird wirst du aber recht schnell sehen was Sache ist.


    Um mit dem xineliboutput-Plugin den VDR zu benutzen braucht es ein passendes als Frontend.
    DVDs usw lassen sich auf dem Desktop auch über andere Player wiedergeben (Mplayer, Xine, VLC, XBMC, ....).


    Zitat

    Frage ich mich aber dann allen ernstes ob der ganze Aufwand wirklich gerechtfertigt ist. Vielleicht wäre für mich doch die geeignetste Lösung XFCE4 durch Fluxbox zu ersetzen. So hätte ich alles was ich benötige. Das mit dem erxternalplayer-plugin kann ich trotzdem ausprobieren, oder aber ich benutze nur den Fenstermanager von XFCE4 (wenn das geht).

    Wie gesagt, such dir einen (schlanken) Fenstermanager nach Geschmack aus, wirklich sparen kann man da nicht.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!