Gelöst: Asus P5KPL-SE wacht nicht auf

  • Hallo Forum,


    nachdem ich mit guess-helper eine .conf erstellt habe, kann ich zwar die Wakeup-Zeit im BIOS mit nvram-wakeup setzen, nur leider wacht der Computer nicht auf.


    Hier mal was ich versucht habe und die jeweilige Bildschirmausgabe:


    Zu dem Board habe ich leider nichts gefunden.


    Hat jemand einen Tipp, warum der computer nicht aufwacht, obwohl doch scheinbar alles richtig im BIOS eingetragen wird?


    Danke schon mal vorab!

    Mein VDR: C2D 6300@1,86 GHz, 2 GB RAM, 1x FF DVB-S, 1x Budget S2-1600, nvidia GT220, OpenSuse 11.3

    Einmal editiert, zuletzt von Moccus ()

  • Hi,


    wenn du statt NVRAM lieber ACPI verwenden möchtest, kannst du mal hier schauen - da hab ich meine Versuche festgehalten...


    Inzwischen glaube ich, dass der Boot-Parameter für hpet=disable der Schlüssel zum Erfolg war - der wird aber bei NVRAM wohl nicht ziehen, oder ?



    Lg LN

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Danke für eure Tipps!


    Ich vermute inzwischen, dass mein Problem etwas anders liegt: Auch wenn ich manuell im Bios eine Wakeup-Zeit einstelle wacht der Computer nicht auf! Wake-on-lan geht hingegen schon.


    Update: Der Computer wacht doch auf wenn ich im BIOS manuell eine Zeit einstelle. Hatte den Computer immer nach Verlassen des BIOS mit der Power-Taste ausgeschalten. Wenn ich die Zeit einstelle, Linux boote und dann mit init 0 runterfahre, wacht der Computer auch wieder auf.


    Update2: Es scheint tatsächlich auf die Reboot-Problematik hinauszulaufen. Versuche das jetzt meinem Suse 11.3 mit Grub beizubringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!