[0.3] Zeitumstellung Sommer-/Winterzeit im laufenden Betrieb?

  • Hallo!


    Auch wenn ich immernoch mit zahlreichen Problemen mit meiner yaVDR-Installation (oder womöglich eher meiner Hardware) kämpfe, beschäftigt mich schon eine andere Fragestellung.
    In der Nacht vom 30. auf den 31.10. wird ja die Uhrzeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Dazu meine Frage:


    Wann bzw. wie wird die Zeitumstellung in yaVDR 0.3 erfolgen?


    Zum Hintergrund: Ich werde über das "Umstellungs-Wochenende" verreist sein und werde meinen yaVDR dauerhaft laufen lassen (müssen), denn das Shutdown meines Rechners klappt weiterhin nicht (Er hängt sich kurz vor dem Power-Off auf.).


    Wird die Zeit nur beim Neustart per NTP gesetzt oder auch im Betrieb per NTP oder gar DVB abgeglichen?


    Wäre für eine kurze Info sehr dankbar, damit ich ggf. die Timerzeiten für die Aufnahmen am Sonntag, den 31.10., anpassen könnte, falls die Umstellung auf Winterzeit ohne einen Systemneustart nicht automatisch erfolgen würde.


    Besten Dank & Gruß
    Michael

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • Hi Michael,


    läuft Deine BIOS-Zeit nicht auf UTC? Dann sollte das alles kein Problem sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    yaVDR basiert auf LINUX und das ist ein UNIX System.
    UNIX Systeme laufen intern immer mit UTC und da gibt es keine Sommerzeit.
    Dann gibt es für jeden USER eine timezone Variable TZ und für das Betriebsystem /etc/localtime.
    TZ kann für jeden angemeldeten User oder auch Prozess anders sein.
    Sie beschreibt wie die interne Zeit interpretiert wird.


    Dabei wird über Tabellen gesteuert, wann die Uhrzeit wie interpretiert wird.
    z.B. bei CET-1CEST bis zum 31.10 +2 Std. zu UTC und danach +1Std. zu UTC.


    man timezone


    Es wird also niemals die Uhrzeit umgestellt sondern sie wird nur anders interpretiert.
    Und das ganze funktioniert bei LINUX out of the Box ohne NTP oder DVB.
    damit kann die Ungenauigkeit der Rechneruhr ausgeglichen werden.


    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!