[0.3] Netzwerk geht erst nach restart

  • Hallo, seit vorgestern habe ich ein komisches Problem. Das Netzwerk wird beim Boot nichtmehr ordentlich initialisiert. Ich dachte erst es wäre ein Hardwareproblem jedoch funktioniert es wieder nach einem

    Code
    /etc/init.d/networking restart

    .
    Das Netzwerk ist jedoch sehr wichtig da sich auf dem HTPC nur das System befindet und Aufnahmen und Medien alle per NFS ausgelagert sind.
    Da es sowieso kein running System war habe ich eben das Update auf 0.3 eingespielt was jedoch auch keine Abhilfe schaffte.
    Bevor ich dazu noch einen zweiten Thread öffne hätte ich noch eine kurze Frage.
    Meine Keymacros laufen seit 0.3 nichtmehr. Ich habe die Menüstuktur angepasst jedoch funktioniert es nicht wie es soll.

    Code
    User1 Menu 5 2 1 OK
    User2 Menu 6 1 3 Ok


    Hier die Syslog...

  • Vermutlich wegen Zeile 702 des Logs:
    ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    Logischerweise mit Folgefehlern (ab Z. 902/903)


    Aus irgendeinem Grund wird der physikalische link anscheinend nicht (rechtzeitig) erkannt. Fragt sich nur, ob das ein timing-problem ist, oder ob der restart (ifdown/ifup) die NIC irgendwie resettet.
    Aus dem Bauch heraus würd ich auf ein (beginnendes) Hardwareprobelm tippen - ist aber nicht wirklich fundiert.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • geht es denn wenn du die ip von eth0 mal (z.b. in /etc/network/interfaces) statisch vergibst?
    Ich glaube das der link kurz unterbrochen wird und dadurch was beim dhcp nicht klappt.

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Auf Static hatte ich es vorher... habe es auf dhcp geändert da ich hoffte so das Problem zu lösen. Bei static wurde zwar bei ifconfig eine IP angezeigt, ich hatte dennoch keine Verbindung zum Server.

  • Wäre es denn mögich den Befehl zum Neustart des "networking" quick and dirty automatisch vor dem starten des vdr auszuführen? Zum manuellen ausführen müsste ich ja immer das Terminal wechseln.

  • schon mal einen eintrag in der /etc/rc.local probiert?

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • klappt es denn immer wenn du es manuell neu startest?


    Vielleicht wars auch nur zu früh? Bei mir hört da leider das Wissen auf, ich würde mir ne Stelle suchen die später gestartet wird und es noch ein Mal probieren.


    z.b. /etc/xdg/openbox/autostart.sh


    Aber wie schon gesagt das hat bei mir jetzt nix mehr mit Wissen zu tun - nur ein Versuch.

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Leider geht aus dem was du schreibst das Wichtigste nicht hervor. Benutzt du S3/S4/S5?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo, sry für den Mangel an Infos. Ich nutze ausschließlich S5.
    Ich dachte zuerst dass es nach einem manuellen restart perfekt läuft jedoch musste ich feststellen dass die Verbindung dann am Switch nur mit 100Mbit statt mit 1000Mbit angezeigt wird und bei 1080p Filmen vom Server kommt es bei der Wiedergabe ständig zum Stottern. Zudem habe ich das System per live-stick ins Ubuntu 10.10 gebootet und auch hier ging die Netzwerkverbindung nicht, deshalb kann ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.
    Ich habe eine günstige PCIe Gbit Lan Karte bestellt und werde schauen ob diese Abhilfe schafft.
    Wenn dies das Problem lösen sollte werde ich mich bei MSI zwecks Garantie melden müssen.


    Was mich jedoch zusätzlich wundert ist dass ich testweise eine Platte mit Win 7 angeschlossen hatte und hier das Netzwerk direkt ging, jedoch habe ich nicht darauf geachtet mit welcher Bandbreite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!