[0.3a] Analog-TV mit Sundtek

  • Zunächst möchte ich mich für die geniale yavdr-dist bedanken!


    Ich bin noch recht neu im Thema vdr, habe aber vor yavdr ~80h meines Lebens mit zwei anderen Lösungen verschwendet bevor ich hier gelandet bin.


    Obwohl noch einige Kleinigkeiten nicht 100%tig funktionieren, habe ich eigenlich nur eine Sache bei der ich alleine scheinbar nicht zu einer Lösung komme:


    [Frage]


    Wie bringe ich dem vdr bei, dass ich ausser den digitalen Kanälen auch drei analoge nutzen möchte?



    [/Frage]


    Laut Beschreibung können die Sundtek MediaTV Pro ja neben digitalem auch analoges TV empfangen. Doch ich bekomme es z.B. mit w_scan gar nicht erst hin, analoge Kanäle zu scannen. DVD-C/T funktioniert ohne Probleme.



    [Hardware]
    Pentium E2200 mit 4GB-RAM
    ASUS IP4BL-ME_S - Board
    NVIDIA 8400GS
    2x Sundtek MediaTV Pro
    1x Haupauge WIN-TV analog (scheinbar keine gute Idee)
    Medion X10 remote



    Sollte ich wieder Erwarten nicht gut genug gesucht haben, gebt mir bitte einen Tip/Keyword für die Suche.

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Zitat

    Original von salabur
    Laut Beschreibung können die Sundtek MediaTV Pro ja neben digitalem auch analoges TV empfangen. Doch ich bekomme es z.B. mit w_scan gar nicht erst hin, analoge Kanäle zu scannen. DVD-C/T funktioniert ohne Probleme.


    Der analoge Modus funktioniert meines Wissens nach nicht mit dem VDR.
    Da müsstest du dir eine PVR-150 oder ähnlich besorgen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich sehe das auch so wie gda.
    Außerdem kann der Sundtek Stick nur DVB-C oder analog. Den Betriebsmodus muss man manuell umschalten.
    Wahrscheinlich müsste dann auch jedes Mal der vdr neu gestartet werden.
    Aber vdr mit dem Sundtek-Stick als Analogempfänger funktioniert nicht.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Schade eingentlich.


    Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mal im Sundtek Forum fragen ob da was geplant ist.


    Weils grade so gut läuft versuche ich jetzt erst ein Mal meine Hauppauge WIN-TV(analog) ans laufen zu bekommen :schiel (bevor ich fluchend eine PVR-XXX kaufe)


    gruß,
    salabur

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Also von unserer Seite aus waere es durchaus moeglich, besonders da die Treiber im Userspace laufen koennte man dort relativ einfach einen Enkoder in den Treiber packen und eine PVR emulieren. Anstelle der Rohdaten sollte das Videomodul dann halt MPEG ausgeben, sollte jemand an dieser Projektarbeit interessiert sein kann er sich gerne bei uns melden.
    Den Aufwand schaetzen wir so auf eine Woche.


    Auf der anderen Seite ist in einer kommenden Chipversion zusaetzlich ein MPEG Enkoder und DVB-T2 Support (zusaetzlich zu DVB-T, C, analogTV) in einem Stick geplant - dies wird aber wohl noch ein gutes halbes Jahr dauern.

  • Wenn der Treiber dann sauberes MPEG liefert, sollte die Integration des Sundtek in das pvrinput Plugin möglich sein.


    Vorausgesetzt natürlich das ganze verhält sich wie die ivtv Karten oder die HD PVR mit Standard V4L2 Interface.

  • Zitat


    Doch ich bekomme es z.B. mit w_scan gar nicht erst hin, analoge Kanäle zu scannen.


    w_scan unterstützt nur digitale Karten.

  • Zitat

    Original von Sundtek
    Also von unserer Seite aus waere es durchaus moeglich, besonders da die Treiber im Userspace laufen koennte man dort relativ einfach einen Enkoder in den Treiber packen und eine PVR emulieren. Anstelle der Rohdaten sollte das Videomodul dann halt MPEG ausgeben, sollte jemand an dieser Projektarbeit interessiert sein kann er sich gerne bei uns melden.
    Den Aufwand schaetzen wir so auf eine Woche.


    Auf der anderen Seite ist in einer kommenden Chipversion zusaetzlich ein MPEG Enkoder und DVB-T2 Support (zusaetzlich zu DVB-T, C, analogTV) in einem Stick geplant - dies wird aber wohl noch ein gutes halbes Jahr dauern.


    Das Problem mit den nicht im digitalen Kabel vorhandenen Channels muss doch eigentlich jeden Kabel-Nutzer betreffen?
    Also ich finde eine Woche jetzt nicht so dramatisch um ein vorhandenes Produkt aufzuwerten - hab da aber auch leicht reden, ist ja (leider) nicht meine Zeit.
    Ist mit einer Woche - eine Woche so nebenbei oder wirklich 40h gemeint?


    Ganz davon abgesehen würde ich dann in einem halben Jahr eh gerne noch Mal ~90€ auf den Tisch legen um die analogen Channels primär mit einem Stick zu schauen der einen integrierten MPEG - Enkoder hat.


    Zitat


    w_scan unterstützt nur digitale Karten.


    Ich will ja nicht unverschämt werden, ab es hätte deinen Post deutlich aufgewertet wenn du direkt das Äquivalent für analoge Karten mit aufgeführt hättest ;)

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Zitat

    Original von salabur


    Ich will ja nicht unverschämt werden, ab es hätte deinen Post deutlich aufgewertet wenn du direkt das Äquivalent für analoge Karten mit aufgeführt hättest ;)


    Ich weiß keines was out-of-the-box mit den sundteks funktioniert und eine fertige VDR channels.conf erstellt.
    Als Autor von w_scan konnte ich dir allerdings immerhin eine richtige Aussage zu w_scan geben.

  • Zitat

    Original von salabur
    Das Problem mit den nicht im digitalen Kabel vorhandenen Channels muss doch eigentlich jeden Kabel-Nutzer betreffen?


    Wieso? Welche denn?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wirbel


    Ich weiß keines was out-of-the-box mit den sundteks funktioniert und eine fertige VDR channels.conf erstellt.
    Als Autor von w_scan konnte ich dir allerdings immerhin eine richtige Aussage zu w_scan geben.


    Ich hatte angenommen es gäbe für analoge Karten ein "Standard" Programm wie eben w_scan imho das Standard Programm für digitale Karten ist.


    Danke für w_scan und für eine Aussage die 100% kein Halbwissen ist(selten sowas) :D

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Zitat

    Original von gda


    Wieso? Welche denn?


    Gerald


    DMAX und Eurosport sind zwei die ich sofort vermisst habe. (Mythbusters und Rally).
    Möglicherweise gibts noch mehr die ich bis jetzt nicht entdeckt habe.

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

  • Zitat

    Original von wirbel


    Ich weiß keines was out-of-the-box mit den sundteks funktioniert und eine fertige VDR channels.conf erstellt.
    Als Autor von w_scan konnte ich dir allerdings immerhin eine richtige Aussage zu w_scan geben.


    tvtime-scanner, sollte sogar die Kanalnamen ueber VBI herausfinden.


    tvtime laesst sich doch auch irgendwie in vdr einbinden (ob das noch aktuell ist, ist derzeit nicht bekannt). Aufnehmen laesst sich mit VDR dann ueber tvtime aber sicherlich nicht, dafuer muesste mencoder oder so verwendet werden.


    wir verwenden w_scan uebrigens zum testen :)



    funktioniert soweit einwandfrei.

  • Zitat

    Original von salabur
    DMAX und Eurosport sind zwei die ich sofort vermisst habe. (Mythbusters und Rally).


    Vermissen würde ich sie nicht, aber ich kann sie empfangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die einzigen Sender, die mir im Digitalkabel fehlen sind SF1 und SF2. Die bekomme ich nur über analoges Kabel, und auch da nur wenn das Wetter gut ist :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Moin!


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, die win-tv sollte bttv tauglich sein,
    dafür gibt es ja das analog tv plugin.
    (ist nur fraglich ob es noch mit nem aktuellen vdr läuft...)


    Wenn man Lust auf Abenteuer und viel Bastelei hat, ist das sicherlich ein Weg, aber soweit ich weiß, wird das analogtv-Plugin nicht mehr gepflegt.


    Wenn man einfach nur ohne viel Arbeit analoges Fernsehen aufnehmen will, geht eigentlich kein Weg an einer Hauppauge PVR (150/250/350/500/USB2) und pvrinput vorbei.
    Und dafür gibt's zum Scannen w_pvrscan.


    Ich empfange hier übrigens DMAX und Eurosport im digitalen Kabel.


    Lars.

  • Da sieht man mal wohin einen Annahmen so führen :)


    Ich bin bei einem recht kleinen Kabelanbieter und hab anscheinend kein (digital) DMAX,MTV,Eurosport,VIVA etc, dafür brauche ich keine Smartcard und bekomme auch noch super Internet von denen.


    Das die beiden Hauppauge Win-TV´s die ich eh noch hier hab nicht unterstützt werden ist einerseits pech, andererseits ist so ein Hardware Encoder echt ne feine Sache.
    Hab mir jetzt ne Hauppauge PVR 500 geschossen.
    Das analog-tv-plugin imho ist genau so wenig, wie die Möglichkeit tvtime aus yavdr zu steuern, für den "Produktiv-Einsatz" geeignet. (das tut weh, produktiv und fernsehen in einem Satz)


    Danke für eure Meinungen und die Hilfe.



    Sundtek: bei eurem Support kauf ich den kommenden Stick mit Encoder gern - weiter so!

    yavdr 0.5 final, auf: Dual Intel 2,2Ghz, 4GB DDR2, Geforce 8400GS passiv, 2* Sundtek MediaTV pro, Artic Einschalter, Logitec Harmony 600, LG AN110W, Trust Thinity Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!