vdr mit xineliboutput, ausgabe über vdr-sxfe - hd-videos werden nicht abgespielt

  • Hallo zusammen,


    erst mal: bin noch neu in der HD-Welt...
    Also ich hab einen vdr-1.7.12, mit dvb-s2 karte, ngene treiber.xineliboutput aus dem cvs, xine-lib-1.2. hd-sender werden auch angezeigt. Ausgabe erfolgt über einen anderen Rechner mit vdr-sxfe.
    Als medien-player versuche ich den zu nutzen, der bei xineliboutput dabei ist. xineliboutput starte ich mit

    Code
    --video=vdpau --audio=alsa --primary --remote=37890 --local=none


    und vdr-sxfe mit

    Code
    --lirc=/var/run/lirc/lircd --fullscreen --video=vdpau --audio=alsa  --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=0,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=0 xvdr+tcp://vdr


    sobald ich aber mkv Videos versuche abzuspielen, schmiert vdr-sxfe ab und xineliboutput öffnet die Datei nicht. Im log ist folgendes:



    Ich hab schon verschiedenes probiert. hab auch mal mit video=xv gestartet, aber gleiche meldung. eine mov-Datei konnte ich komischerweise mal abspielen, wobei mir da allerdings nur bild angezeigt wurde - kein Ton. Aber das bekomm ich jetzt auch nicht mehr hin. Hab diesmal dummerweise einfach in den einstellungen von xineliboutput verstellt, ohne mir das zu merken, was...
    Was ich erst mal wissen wollen würde: sollte der vdr denn hd-videos abspielen können, obwohl ich keine "gute" GraKa im vdr hab ? mein vdr läuft in einer virtuellen maschine unter xen, daher keine gute graka. Oder bäruchte ich zum Abspielen dann die gute GraKa im vdr-client, wo ich vdr-sxfe starte.
    Und könnte mir jemand vielleicht einstellungen empfehlen, mit welchen parametern ich xineliboutput und vdr-sxfe starten soll und auch welche optionen dort eingestellt sein sollten ? Irgendwie gibt es da so viele Möglichkeiten und mir ist der Zusammenhang leider noch nciht ganz klar...


    Danke und Gruß
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo Melanie,


    wenn ich das rictig verstehe benutzt du einen VDR-Server und auf dem Client startest du vdr-sxfe.
    Sollte es so sein, bitte denk daran, dass die Videodatei die Du abspielen willst auch auf dem Client unter dem gleichen Verzeichniss vorhanden sein muss.
    Dies erreichst Du am einfachsten über eine NFS-Freigabe.


    Gruss,
    Holger

  • Hi Holger,


    ja genau. Ah ok. Das wusst ich nciht. Der Ordner ist eh mit samba freigegeben. Also hat der client den nun auch gemountet. Einige Dateien lassen sich jetzt abspielen(hab mal test-Dateien *.mov aus dem Internet gesucht). Andere ... Ja... Also die eine Demo mkv Datei, die ich hab, startet und vdr-sxfe am Client stürzt auch nicht ab. Aber: Bild erkenn ich nicht. Und ich hör auch kein Ton - nur so ein "gekrisel", wie als wenn beim fernsehbild kein empfang wäre, also störung. Können einige Dateien noch einen bestimmten Decoder benötigen ? Teste noch mal ein paar... Hi, freu... Schönes Bild:)


    LG
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Hi Holger,


    ja genau. Ah ok. Das wusst ich nciht. Der Ordner ist eh mit samba freigegeben. Also hat der client den nun auch gemountet. Einige Dateien lassen sich jetzt abspielen(hab mal test-Dateien *.mov aus dem Internet gesucht). Andere ... Ja... Also die eine Demo mkv Datei, die ich hab, startet und vdr-sxfe am Client stürzt auch nicht ab. Aber: Bild erkenn ich nicht. Und ich hör auch kein Ton - nur so ein "gekrisel", wie als wenn beim fernsehbild kein empfang wäre, also störung. Können einige Dateien noch einen bestimmten Decoder benötigen ? Teste noch mal ein paar... Hi, freu... Schönes Bild:)


    LG
    Melanie


    Nabend,


    naja wenn man deine ganzen Posts hier liest, mal ein kleiner Tip:


    - aktuelles ffmpeg holen


    - aktuelle xine-lib-1.2 holen


    - aktuelles xineliboutput holen


    - aktuelle VDR-Version holen


    und


    mal kurz beschreiben welche Versionen jetzt installt sind.


    Und immer wichtig bei client-Server auf beiden Rechnern exakt selbe Versionen einsetzen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Nabend, naja wenn man deine ganzen Posts hier liest, mal ein kleiner Tip:


    jaja... ich weiß.. schande über mein Haupt...


    ffmpeg weiß ich jetzt aus m Stehgreif nicht, müsst ich an den Rechner, aber xine-lib und xineliboutput sind aktuell. Und client hat auch die gleiche Version. Den könnt ich höchstens noch mal neu machen... mal sehen...
    An der neuesten vdr-version traute ich mich sonst immer nicht ran. Hatte früher mit der neuesten version oft schwierigkeiten. Ging ich dagegen ein paar Versionen runter, funzte das.
    Welche vdr-version setzt du ein ? Kann ich sonst ja auch noch mal testen.


    LG
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Deine HP hab ich schon gefunden;-) Danke noch mal. Aber generell hab ich immer noch so kleine Fragen, und das dann zusammen mit einem Prob ist ne doofe Kombi. Aber danke nochmal. Ich hangel dann mal weiter;-)

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!