etnwicklungboard von linvdr

  • hallo,


    bin wieder vom urlaub zurück und meine bestellung ist immer noch nicht eingetroffen (nach 12 tagen). werde wohl die bestellung rückgängig machen und bei techcase bestellen.
    reichen eigentlich auch 128mb für den vdr aus ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • marlow


    Schau doch mal bei www.speicher.de vorbei! Dann klick rechts oben auf den Streaming Client... Da kriegste alles zusammen von einem Anbieter ohne Versandkosten (ab 150 Euro versandkostenfrei)... Allerdings mit Flash IDE. Ich habe da letzte Woche bestellt, da hatten sie die Boards nicht vorrätig, sind aber Freitag wieder reingekommen, meine Bestellung soll wohl am Montag rausgehen, ich freu mich schon! ;)

  • Moin
    also ich hab gestern abend weils mich neugierig gemacht hat, Linvdr auf 2 Boards ausprobiert.
    Bis jetzt hab ich immer NVRAM benutzt.
    Epia M6000 und C3M266 mit 100er Nehmeniah.
    Beide Biose auf ACPI on und RTC ausgestellt.
    M6000 geht wie vom Chef beschrieben sauber rauf und runter und timer stehen im /../../acpi
    C3266 geht runter und teilweise wieder rauf, es bleibt ab und zu hängen. Mal beim runterfahren mal beim boot. Kann momentan keine regelmässigkeit dabei entdecken.
    Heut abend werd ich mal nach einem neuen Bios forschen.
    Wer sonst noch erfahrungen hat,
    kann man nicht eine Liste öffnen mit
    MB-Revision-CPU-Biosversion-Einstellungen_Bios-Geht_oder_geht_nicht-und Besonderheiten
    Hilft evtl. bei der Entscheidung von VDR Neulingen oder Updatern.
    Bis später

  • Hi,



    gestern kam mein sehnsüchtig erwarteter Streamingclient von www.speicher.de bei mir zu Hause an. Sofort zusammengesetzt und LinVDR installiert. Laut Doku sollen da 110 oder gar 100 MB reichen. Allerdings, nach der Installation von LinVDR fiel mir zunächst auf, dass die smb.conf leer war. Habe dann herausgefunden, dass das Flash-IDE-Modul einfach voll war. Nach einer nackten Installation, ohne OSDTeletext, ohne Aufnahme natürlich. Hatte nur Plugins aktiviert, die irgendwie auf dem Streamingclient Sinn machen. Auch das Löschen der Plugins, die ich garantiert nie aktivieren werde, hat nicht viel gebracht...


    Weiss da jemand Rat?

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    er nackten Installation, ohne OSDTeletext, ohne Aufnahme natürlich. Hatte nur Plugins aktiviert, die irgendwie auf dem Streamingclient Sinn machen. Auch das Löschen der Plugins, die ich garantiert nie aktivieren werde, hat nicht viel gebracht...


    Weiss da jemand Rat?


    Du hast bereits zu dem Thema einen eigenen Thread aufgemacht in dem dein Problem diskutiert wird. Würdest du dort auf meine Fragen antworten könnte dir evtl. sogar geholfen werden.


    Tom.

  • Zitat

    Original von oldspies2
    So Bios auf 1.09 upgedatet.
    Und es geht ohne RTC im Bios.
    Nur Im Bios ACPI S1 eingestellt RTC aus, und läuft.
    Danke für den Hinweis, jetzt brauch ich kein Nvram mehr einbauen.


    ich habe das gleiche BIOS in meinem C3M266. Habe zunächst die optimized Defaults geladen, und dann nur noch ACPI auf S1 gestellt und RTC Alarm Resume auf Disabled. Danach sicherheitshalber LinVDR 0.5 nochmal komplett neu installiert.


    Dann einen Timer beginnend 3 Minuten in der Zukunft programmiert, und dann über Befehle - Ausschalten die Kiste runtergefahren (schaltete sich auch einwandfrei von selbst aus). Tja, Hochgefahren zur Aufnahme ist sie dann aber nicht mehr.


    Woran kann es denn bloß liegen ? mach ich irgendwas falsch ? Muss man noch irgendwas in den VDR-Einstellungen über OSD ändern?


    Frage an die Entwickler:


    Kann ich irgendwie über bestimmte Kommandos von der Konsole aus ACPI-Funktionen testen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • probier mal einen timer 2 std in der zukunft.
    ich hatte auch probleme mit kurzen timern.
    wieder melden wie auch immer
    welches netzteil hast du, ich hatte probleme mit dem kleinen von pollin. da hatte ich auch massive probleme bei kurzen bootfolgen.
    laut via auch durch eine zu niedrige 3v versorgung.
    bis denn

  • so, habe es jetzt mit etwa 3 Stunden in der Zukunft probiert. Nix.
    Das NT war erst ein Siemens 145W und ist jetzt ein lüfterloses externes 110 Watt (Wandlerplatine im Rechner). Im Rechner ist ja kaum was drin, das muss locker reichen.


    Warum geht das denn bloß bei mir nicht?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab das selbe netzteil,
    ich weiß auch nicht nach dem update bios und timer auf nächsten morgen gings einfach.
    setz mal alles im bios zurück, und lass ihn die conf neu schreiben,
    vieleicht hilft es ja.

  • Zitat

    Original von oldspies2
    und lass ihn die conf neu schreiben,


    was meinst Du damit? wer schreibt was neu? sorry, bin Linux-Newbie...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • ich würde zwei flexible bestellen... :]


    damit kannst du vielleicht zwei pci karten übereinander hinkriegen...


    obwohl die kühlung der karten... ?(


    gruß alex

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

  • Servus,


    Zitat

    Kann ich irgendwie über bestimmte Kommandos von der Konsole aus ACPI-Funktionen testen?


    Nein, du kannst nur wie bisher einfach ausprobieren, ob's geht oder eben nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ dr. selrsam,
    im bios gibts ne funktion unter PnP/PCI config reset config data
    bei mir hats ab und zu was gebracht bei probs.
    Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
    oder evtl. radikalkur batterie vom board raus netzstecker raus bissel warten und ohne im bios was zu ändern ml nachsehen.
    bis denn

  • alles schon probiert ;(


    was mir auffiel: im BIOS (1.09) ist der erste Eintrag unter Powermanagement gleich der ACPI Suspend Type, also die Auswahl S1/S3/S1&S3.
    Der im Handbuch abgebildete Punkt "ACPI function" zum Aktivieren (enabled/disabled) ist nicht vorhanden. Ist das beim BIOS 1.09 neu, oder bei Dir anders?


    Habe jetzt ohne große Hoffnung nochmal von S1 auf S3 gesetzt, weil die Beschreibung dazu im Handbuch mir eher zu passen scheint.


    Kann es sein, dass bestimmte Hardwarekomponenten ACPI-tauglich sein müssen? Muss z.B. die CPU sowas unterstützen?


    Ich würde ja sogar in Erwägung ziehen, mir das ME6000 zu kaufen, dass die Entwickler haben. Aber es gibt ja auch Leute, bei denen das ACPI wakeup selbst darauf nicht laufen will.


    Gruß
    Dr. Seltsam (der sich jetzt in den Schlaf weint...)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!