[0.3] Schnee in dunklen Flächen


  • Schließe mich der Frage an, bevor es zuhause wieder Erger gibt ;)
    Der alte Treiber ist ja momentan ne Notlösung, welche halt beim Abspielen kurze Sprünge im Bild macht. ( aber besser wie weisse flächen)

  • @Ioannis:


    zum Vergleich:
    - Bios ist bei mir auch die neueste Beta
    - ich hab einige Einstellungen verändert, müßte ich im einzelnen raussuchen
    - nur eine SATA-Platte
    - 2 Corsair xms2 Dual Channel
    - an der CPU Taktung habe ich nicht rumgeschraubt, ist default


    Also das soll einer verstehen... :schiel

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    nvidia-graphics-drivers_260.19.21


    gibt es jetzt auch in stable-vdr
    und evtl. schneit es damit weniger


    Sieht ganz gut aus ... In XBMC nur noch gelegentlich und kaum wahrnehmbar etwas "Schnee". Ruckler und Co. derzeit noch nicht aufgetreten.
    Mit den beschriebenen Änderungen bzw. Bug Fixes im Treiber, sollte es ja eigentlich besser werden.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Nach ca. 1 Stunde auch keinen Schnee, allerdings ist der Schwarzwert komisch. Das Bild sieht blass aus, als wenn Schwarz zu hell ist. Gibts da evtl. eine Einstellmöglichkeit?



    Edit:: Kommando zurück. habe wieder auf den alten Treiber gewechselt. Habe in den oberen 5cm wieder verschiebungen und ztw. komplette abstürze. Das Bild bleibt dann mit weißen Punkten stehen und es hilft nur noch ein reset.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Bei mir ohne Änderung, unter VDR ist´s zwar fast in Ordnung, aber in XBMC nach wie vor der gleiche grüne Schnee.
    Also wieder mal Downgraden..


    Grün ???


    Naja Versuch wars wert. ..

  • ....anfangs war es ganz verschwunden, dann in unregelmässigen Abständen mal stärker, mal weniger dann wieder ganz weg. Häufiger in XMBC. Das Bild gefällt mir aktuell eindeutig besser, versuche mal damit so zu leben.


    Gruss
    Andi



    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    nvidia-graphics-drivers_260.19.21


    gibt es jetzt auch in stable-vdr
    und evtl. schneit es damit weniger

  • ich habe meine 'grünen Blitze' weg - wahrscheinlichste Ursache: Unverträglichkeit des Motherboards (Zotac ION-ITX-F) mit den RAM-Riegeln.


    Ich habe unter HDTV auch einen eigenen Thread dazu erstellt.


    Christian

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Zitat

    Original von zebulon
    ich habe meine 'grünen Blitze' weg - wahrscheinlichste Ursache: Unverträglichkeit des Motherboards (Zotac ION-ITX-F) mit den RAM-Riegeln.


    Ich habe unter HDTV auch einen eigenen Thread dazu erstellt.


    Christian


    Grüne Blitze sind auch nicht das Thema sondern Schnee in Weiß dort wo es eigentlich absolut Schwarz sein sollte.

  • ich bin zwar noch grün hinter den ohren was yaVDR angeht, aber möchte nur nochmal bestätigen :


    meins rennt mit dem 260.19.21-0yavdr0 paket, und ich habe ebenfalls schnee in dunkelschwarzen flächen .... allerdings wirklich sehr selten, so selten, dass ich es als kaum störend empfinde und ein restart von VDR (oder was auch immer die escape taste macht ^^) befreit mich meistens für ne lange zeit davon ...

    My HTPC:

    • Athlon64 4000+ @ DFI LanParty nF4 Ultra-D/G
    • 2GB DDR-400 / XFX GeForce 8600GTS
    • Technisat Skystar HD2 @ yaVDR 0.3 (dist-upgrade 14.11.2010)


    ... und alles in nem popeligen MidiTower versteckt hinterm Samsung LE40B530P7W ... :D

  • Tja nach meinem upgrade von 0.1 auf 0.3 habe ich dieses Problem auch plötzlich. Im 0.1er hatte ich es nur mal kurzzeitig im XBMC - nie beim Fernsehen im VDR selbst.


    Zum Glück ist es nicht besonders ausgeprägt.
    Vielleicht probiere ich mal verschiedene Frontends durch. ;)

  • Also egal ob xine oder xinelib.... es schneit nach wie vor und irgendwie nervt es doch.


    Also doch am besten mal einen anderen Grafiktreiber testen ?
    Welchen ? Down - oder gibts auch ein upgrade ?


    edit : Habe mal ein downgrade (wie hier beschrieben) gemacht - mal abwarten ob das die Lösung ist.

  • So, jetzt hab ich auch wieder Schnee ! Nicht vor der Haustür sondern aufm Bildschirm :-(((


    Hab gestern dist-upgrade gemacht und habe nun wieder Schnee auf schwarzem Flächen. Jetzt habe ich die Version nvidia 260.19.21, welche ich vorher hatte weiss ich nicht.


    Es schimmert hauptsächlich weiss und grün auf schwarzen Flächen. Manchmal kann ich einzelne Buchstaben erkennen. Nvidia-Logo ?


    Mir ist dabei folgendes aufgefallen : Nach Rechner Neustart ist alles OK, schwarze Flächen sind auch schwarz.
    Beim Hin- und Herschalten / -Spulen kommt irgendwann plötzlich ganz kurz das yaVDR Logo und dann kommt das Bild wieder. Jetzt erst erscheint der Schnee auf schwarzen Flächen.


    Ist nachvollziehbar.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Logs zum Zeitpunkt ab dem der Schnee kommt :





    Wer sieht was ?


    Nach "VDR Backend Neustarten" ist der Schnee wieder weg.


    Den Neustart, so dass Schnee kommt, kann ich sicher provozieren wenn ich Pause drücke, eine Weile warte und dann nochmal Pause drücke.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Also hier schneit es nur noch Draussen.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Hallo,


    bei mir ist es nur in xbmc, aber wenn ich xbmc beende ist es auch im vdr inklusive tearing-effekt, beides nur durch einen Neustart des Rechners zu beheben.


    Gruss,
    raoul

  • Hier noch meine 2 Cent zu diesem Thema ...


    Es schneit immer noch, sowohl draußen wie auch am Bildschirm.
    Ich beobachte das ganze jetzt schon seit Wochen auf 2 verschiedenen ION basierten VDRs (Signatur) und kann nur sagen, bis jetzt hat es jeder 260er Treiber zum Schneien gebracht, hauptsächlich im XBMC, was natürlich sehr, sehr störend ist.
    Somit ist der 256.53 bei mir immer noch "gepinnt" und installiert und funktioniert einwandfrei, bis auf die kleinen Freezer im OSD. Bild ist damit sowohl im VDR wie auch im XBMC 1A. 260er Treiber funktionieren zwar flüssiger, es gibt keine Freezer im OSD und das Bild ist - nach meinem Empfinden - etwas besser, aber der Schnee im XBMC ist ein absolutes KO Kriterium, für mich jedenfalls.


    //edit
    Ich habe sämtliche Parameter getestet, die hier im Forum, wie auch im Web zu finden sind. Nichts hat geholfen, oder den 260er Treiber stabilisieren können. Zumindest nicht bei mir.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Und was ist bei Euch wenn ihr Pause drückt, dann 10 sec. wartet und wieder Pause drückt ?


    Grüße Bernd


    Bernd, falls die Frage auch an mich gerichtet war, ich verwende kein Timeshift.


    //edit
    Mal abgesehen davon dass nichts passiert, wenn ich Pause drücke ...


    //edit
    OK, jetzt nach der Umstellung im OSD, das Live-Signal wird nach einigem Stottern angehalten, wenn ich wieder auf Pause drücke macht er von der Stelle weiter wo er aufgehört hat ... Aufnahme und Wiedergabe laufen im Hintergrund (im OSD sichtbar). Also, funktiioniert Timeshift soweit OK.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!