[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Zitat

    Original von wwoody


    Es ist einfach nicht DIE Lösung. Eigentlich ist es nur ein sehr, sehr "dirty" Workarround. Ich verwende es weil es bei MIR zum gewünschtem Ergebnis führt, sonst würde ich wieder auf die v. 256.53 umsteigen, sobald nur die geringsten Probleme wieder auftauchen.


    Heute habe ich aus versehen den Treiber 270.18 installiert. Bisher ist kein Schnee aufgetaucht.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Zitat

    Original von Tuxi70
    Heute habe ich aus versehen den Treiber 270.18 installiert. Bisher ist kein Schnee aufgetaucht.


    diese version hat trotzdem den bug und tritt auch auf.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von gda
    [UPDATE1]Okay, das geht wohl auch, über apps files.
    Dann also noch mal explizit die Frage: Was wäre der Benefit beim Wechseln von Openbox auf Fluxbox?[/UPDATE1]


    Gerald


    Öhem, keiner. Für mich eher ein Verlußt, "fluxbox != 30bit". Torsten73 unterstellte mir keck, ich würde kein Openbox nutzen und habe deshalb mit 260.19.06 aus dem Maverick Repo kein "Schnee" gesehen ... ;)


    Daher war mein Vorschlag an Ihn, doch mal zu probieren, ob sich die Situation ändert, ..., evtl. gibt es ja einen bisher unbekannten Zusammenhang zu Gnome basierten WMs ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von traxanos


    diese version hat trotzdem den bug und tritt auch auf.


    Bei mir bisher noch nicht. Oder tritt dieses Schneegestöber bei HD-Sender auf? Denn ich habe ich nur SD-Sender via Kabel.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF


  • Da Du eine eigene Installation lt. Fußnote einsetzt, war das nicht zu ersehen ;) aber schön dass sich dadurch vielleicht wirklich die Ursache ein wenig eingrenzen läßt. Ich wüste auch nicht von anderen Installationen, wo dieses Problem auftritt, z.B. freevdr mit xfce. Nur könnte es auch sein, dass es mir bei der aktuellen Version noch nicht aufgefallen ist, da noch nicht im Produktiveinsatz.


    Der Wechsel zu einem anderen Fenstermanager stelle ich mir aber als aufwändig vor, kann es gut verstehen, dass das yavdr Team dem nicht so ohne weiteres nachkommt und auch umsetzten kann. Das ist doch bestimmt ein recht deutlicher Eingriff ins Konzept.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Warum sollten wir auch. Ich glaube generell nicht an Voodoo was Computer angeht. Ausserdem wurde die Ursache für den Schnee ja weitestgehend eingegrenzt. Es ist nicht yavdr spezifisch, es wird in der Art und weise wie wir die Programme starten anscheinend einfacher getriggert. Die letzten Posts hören sich für mich so an als würde die Welt untergehen und das yavdr Team sollte dringend etwas dagegen unternehmen. Lieg ich falsch, wenn ich denke das es hier um Ursachenforschung geht und das Problem mit älteren Treibern gut einzudämmen ist ?


    Bitte nicht persönlich nehmen: Aber der Teil mit dem WM ist für mich komplett unverständlich. Frei nach dem Motto: Ich habe mir eine Primel auf den TV gestellt, seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt, vielleicht solltet ihr alle eine Primel auf den TV stellen.


    Die Xine frontends räumen bei SIGTERM nicht vernünftig hinter sich auf, dabei ist das ganze sehr sensibel auf Timings beim aufräumen. Dementsprechend ist manche Hardware stärker betroffen als andere. Weiterhin sind die nvidia Treiber ab 260.xx sehr zickig und schalten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit in den Blit Mode wo sie das Tearing mit der Xserver version und Kernel version nicht in den Griff bekommen.


    Zurück zum Thema:


    In Anlehnung an woody's Post:
    /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xine/80_xine


    Müsste dann ja auch gehen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Bitte nicht persönlich nehmen: Aber der Teil mit dem WM ist für mich komplett unverständlich. Frei nach dem Motto: Ich habe mir eine Primel auf den TV gestellt, seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt, vielleicht solltet ihr alle eine Primel auf den TV stellen.


    Meister nimm Du es bitte nicht persönlich, aber Du hast Dir offensichtlich noch nicht mal die Mühe gemacht die entsprechenden Posts dazu zu lesen, sonst würdest Du so etwas wohl nicht schreiben.


    Weder Torsten73 noch ich haben hier irgendeinen Vorschlag für einen Wechsel des WMs gemacht noch behauptet, das würde das Problem verbessern. Das war ein Zwischen-Kommunikation der viel zu viel Aufmerksamkeit zuteil wurde und eigentlich nicht kommentiert werden müßte ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich weiß nicht Leute, aber komischerweise schaukelt sich die Stimmung hier immer wieder mal hoch, dabei liegt doch, wie es scheint, der Fehler eindeutig an einem Bug im Nvidia-Treiber. Wieso sollte das Yavdr Team dann irgendwas am Yavdr ändern? Erstens kann man den Fehler mit den älteren Treibern beheben und zweitens wird der Bug schon irgendwann beseitigt. Ich bin der Meinung wir sollten uns hier darauf beschränken die neuen Treiber und/oder irgendwelche Einstellungen auf Schnee und Tearing zu testen. Aber korrigiert mich ruhig wenn ich mich irren sollte.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr klären wollt, ob es einen Zusammenhang mit Gnome basierten WMs gibt dann habe ich folgende Idee für euch:


    Jemand, der ein Ubuntu+VDR+VDPAU System betreibt und Schnee reproduzieren kann, bräuchte im Paketmanager nur von gnome auf fluxbox umstellen.


    Ich würde den Test gerne ausführen, allerdings ist meine GT210 z.Z. defekt...


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    Lass dich bitte nicht von dem Gerede über den WM in die Irre führen, dass ist alles Voodoo. Traxanos konnte das Problem jederzeit und mit jeder Treiberversion auch komplett ohne WM, also mit nacktem X-Server produzieren. Es gibt definitiv aktuell keine Lösung für das Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ihr habt gar keine Ahnung was das yaVDR-Team alles unternommen hat um diesen Fehler zu beheben, der wirklich gar nichts mit yaVDR zu tun hat.
    Da ich zum Teil selbst daran beteiligt war, weiss ich was da alles im Hintergrund abgelaufen ist. Wieviele 100% verständliche Aussagen sind notwendig um endlich zu begreifen dass es ein Zusammenspiel ist zw. dem Nvidia-Treiber und dem Frontend. Das Frontend kann sogar der mplayer sein, den Nvidia selbst als Referenz zum Testen benutzt. Ich konnte es selbst sogar mit mplayer reproduzieren.
    Und überhaupt ... Wer mit yaVDR nicht zufrieden ist, soll mal selbst sehen wie er einen HD fähigen "VDR" auf die Beine stellt. Anleitungen zu diesem Thema gibt es echt zu Hauf im Web.


    //edit

    Zitat

    Original von gda
    Traxanos konnte das Problem jederzeit und mit jeder Treiberversion auch komplett ohne WM, also mit nacktem X-Server produzieren. Es gibt definitiv aktuell keine Lösung für das Problem.


    Gerald

    Genau so ist es ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von gda
    ... dass ist alles Voodoo.


    Nichtmal das, ..., es wurde nur vergessen, die Emoticons an der richtigen Stelle zu setzen, ... :wand


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von gda
    Wicky


    Lass dich bitte nicht von dem Gerede über den WM in die Irre führen, dass ist alles Voodoo. Traxanos konnte das Problem jederzeit und mit jeder Treiberversion auch komplett ohne WM, also mit nacktem X-Server produzieren. Es gibt definitiv aktuell keine Lösung für das Problem.


    Gerald


    fast korrekt. tearing und schnee sind 2 verschiedene bugs was ich am anfang noch als 1 angesehen habe. daher meine damalige aussage. der overlay bug (schnee) tritt in der alten version soweit nicht auf, aber der bug des blitmode.


    beide bugs sind nvidia bekannt und ist ihnen wohl auch schon mal aufgefallen. leider gibt es aber keine weiteren meldungen, ob sie an dem problem aktiv arbeiten


    @all
    ich mag es nicht wenn leute sagen das es geht nach dem sie 3-4 optionen aktiviert haben, denn die haben nicht alles durch getestet und haben meist nicht verstanden was im detail passiert um den fehler effektive zu testen. also der fehler ist da und bei nvidia bekannt - also bitte lasst es und machen wie Asta es gesagt hat.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von steffen_bIn Anlehnung an woody's Post:
    /etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xine/80_xine


    Müsste dann ja auch gehen.


    Steffen: funz nicht, gerade probiert ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Um das klar zu stellen, nicht das ich hier missverstanden wurde:


    1. ich betrachte den Fehler nicht (mehr) als gravierend aber als störend. Mittlerweile gelöst ist da Tearing im oberen Drittel, das hatte ich schon lange nicht mehr.
    2. falls das unter gegangen ist, der Fehler tritt bei mir nun wesentlich seltener auf, insbesondere seitdem der Treiber von der Tevii S480 gut funktioniert und dadurch auch xine (möglicherweise auch durch andere änderungen an xine) wesentlich seltener abstürzt. Es ist diese Woche bei produktiver Nutzung, d.h. mit dem VDR wurden min. 4h täglich TV geschaut, nur einmal aufgetreten. Anfangs war das täglich mehrfach.
    3. Ich wollte nur helfen mögliche Rahmenbedingungen, unter deren der Fehler auftritt besser zu definieren.
    4. Ich persönlich mag es auch nicht den Fehler nur zu umgehen, ich löse lieber Probleme, darum finde ich es gut, wenn man nicht deswegen von Openbox weggeht. Und ich bin mir sicher, dass das irgendwann lösen lässt.
    Der Rest wurde schon gesagt und es gibt keinen Grund hier irgendjemandem Böse zu sein. Meiner Ansicht nach...


    fnu,
    provozieren kann man den Fehler wohl auch, indem man schnell xine killed und je nach Hardware tritt das Phänomen mehr oder weniger schnell zu tage.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Arbeitshypothese im yaVDR-Team für die Ursache des "Schnee"-Problems ist ja, dass die Anwendungen das Overlay nicht hinter sich aufräumen wenn sie unsanft beendet werden und der Treiber dies auch nicht für sie erledigt.
    Als ein Test habe ich jetzt mal ein neues Paket für das Xineliboutput-Plugin nach unstable-vdr geladen, welches verhindert, dass VDR-SXFE unter bestimmten Bedingungen sich einfach mit einem exit verabschiedet, sondern immer erst versucht sauber zu machen. Erste kurze Tests waren viel versprechend, aber wir sind uns noch nicht sicher. Theoretisch könnte es jetzt auch zu Hängern kommen.


    Um es nochmal deutlich zu machen, dies ist keine Lösung! Allenfalls ein Workaround. Das kann man schon daran merken, dass ein SIGKILL mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Schnee erzeugen wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was ist denn jetzt? Kriege ich vielleicht mal eine Rückmeldung?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wen meinst Du? Ich hoffe mal nicht mich, weil ich habe auch noch ein Privatleben und bin nicht immer online ;)


    Ich würde es gerne testen, kann aber nicht weil testing und der yavdr bei meiner Schwiegerma mittlerweile produktiv läuft. Sorry ich falle also aus.


    Und ich falle auch raus, da der Atom525 nur mit xine vernünftig läuft.


    Aber ich bin ja nicht der einzige hier, oder ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von traxanos


    Der X-Server muss neugestartet werden. Dieser ist direkt im openbox-Startscript integriert:


    restart openbox


    Das Grieseln ist dann bei mir weg, aber leider auch der Ton!


    Was mache ich falsch?

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!