[0.3] (solved) Kein Ton nach WakeUp

  • Ich habe einen älteren nvidia-Treiber installiert und nur KURZ getestet.
    Das Ton-Problem ist damit behoben. Welche Probleme man sich dadurch einhandelt kann ich noch nicht überblicken.


    Treiber laden:

    Code
    sudo wget http://launchpadlibrarian.net/56407576/nvidia-current_256.53-0ubuntu3_i386.deb


    Treiber installieren/entpacken:

    Code
    dpkg -i nvidia-current_256.53-0ubuntu3_i386.deb


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo zusammen,


    bin seit 1 Woche auch auf yavdr umgestiegen und bin sehr zufrieden. Bis auf den Ton. Hier habe ich auch das Problem mit dem aufwachen aus dem S3. Bei meinem M3N78-EM funktioniert das erste aufwachen auch mit Ton, danach nur noch ohne. Folgender NVIdia Treiber ist installiert:


    Attribute 'NvidiaDriverVersion' (Mediabox:1.0): 260.19.21


    Wäre toll wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte. Das Board ist doch weit verbreitet, da sollte doch jemand den Ton funktionierend haben. Oder soll ich lieber auf NVRam Wakeup umsteigen?


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox
    Wäre toll wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.


    In dem Thread waren doch nun so zwischen 3-4 Lösungen und keine davon hat bei dir funktioniert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    In dem Thread waren doch nun so zwischen 3-4 Lösungen und keine davon hat bei dir funktioniert?


    Gerald


    Hallo Gerald,


    danke für die Antwort!
    Hab auch verschiedenes probiert:


    -Verschiedene asound.conf´s konnte ich nicht feststellen, an dem kann´s nicht liegen
    -bei der sound.conf in modprobe.d geht dann gar kein Ton mehr
    -Vor dem ändern der GRUB Konfiguration und des älteren NVidia Treibers bin ich seither noch zurück geschreckt.


    Deshalb auch die Frage ob ich eher auf ACPI Wakeup setzen soll?!


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Ich denke das Aufwachen hat mit dem Ton nur sekundär etwas zu tun. Entweder ich habs übersehen oder du hast keine Ausgabe von aplay -l gepostet. Ich vermute auch, das es kein generelles Problem ist.


    Möglich wären das sich die Geräte von alsa nach dem Aufwachen verändern, oder irgendetwas die lahmlegt. Also mal aplay -l wenns geht, und aplay -l wenns nicht geht. Mit alsamixer checken das nichts gemutet wird. Mit speaker-test -Dplughw:x,y kannst du schauen ob es generell geht. Evtl startet das vdr-frontend ja auch nur bevor alsa fertig ist ? Das kannst du testen indem du 'sudo restart vdr-frontend' machst.


    Also ein wenig Butter bei die Fische damit wir das Problem einkreisen können und nicht Mutmaßungen anstellen müssen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,


    danke für die Tips.
    Werde das nachher mal probieren und die Ausgaben posten.
    Bin in dem Bereich nicht so firm, deshalb ist es gut zu wissen wo ich suchen soll.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich denke das Aufwachen hat mit dem Ton nur sekundär etwas zu tun. Entweder ich habs übersehen oder du hast keine Ausgabe von aplay -l gepostet. Ich vermute auch, das es kein generelles Problem ist.


    Möglich wären das sich die Geräte von alsa nach dem Aufwachen verändern, oder irgendetwas die lahmlegt. Also mal aplay -l wenns geht, und aplay -l wenns nicht geht. Mit alsamixer checken das nichts gemutet wird. Mit speaker-test -Dplughw:x,y kannst du schauen ob es generell geht. Evtl startet das vdr-frontend ja auch nur bevor alsa fertig ist ? Das kannst du testen indem du 'sudo restart vdr-frontend' machst.


    Also ein wenig Butter bei die Fische damit wir das Problem einkreisen können und nicht Mutmaßungen anstellen müssen.


    Sodele, sorry für die Verzögerung. Musste erst noch meine neue Dual Tuner Karte zum laufen bekommen. Leider ist das Tonproblem immer noch da...
    Hier die Ausgabe von "aplay -l", ist die selbe wenn der Ton geht und wenn er nicht geht:


    Die Asound.conf ist gleich geblieben wie zu dem Zeitpunkt wo der Ton da war. Ein "restart vdr-frontend" bringt leider auch nichts. Wenn ich einen Reboot mache geht´s dann wieder.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

    2 Mal editiert, zuletzt von MediaBox ()

  • Hallo nochmal,


    hat keiner mehr einen Tipp?
    Das Board ist relativ gängig, der Fehler sollte doch zu finden sein.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Moin MediaBox,
    warum probierst Du nicht den älteren nvidia-Treiber aus?
    Ich habe ein sehr ähnliches Board wie Du im Einsatz und bei mir hat es wie oben beschrieben geholfen. Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
    Im schlimmsten Falle hast Du 10min vergeudet. Aber das dürfte im Vergleich zu Deinen bisherigen Lösungsbemühungen nicht mehr ins Gewicht fallen.
    Wenn es mit dem älteren Treiber nicht funktioniert machst Du einfach ein apt-get upgrade und der aktuelle Treiber wird wieder installiert.
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Hi,


    Bei mir hat auch nur ein Downgrade des Nvidia-Treibers geholfen.
    Jetzt läuft es einwandfrei mit Ton nach dem aufwachen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VDR1: M4N78-VM:AMD XII 215e:Tevii S470PCIe: yaVDR 0.5a
    VDR Neu: Q1900M, Cine S2: yavdr 0.6
    VDR Server: Debian testing Dom0 XEN 4.6, Tevii S470 PCIe running in HVM Trusty DomU

  • Hallo,


    alles klar, danke für die Tipps.
    Werde dann heute Abend das Downgrade machen.
    Wollte halt nichts "verschlimmbessern" :lachen3


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo,


    statusupdate: Nach dem Downgrade des nVidia Treibers läuft es nun acuh bei mir mit dem Ton nach dem aufwachen. Am besten sollte nun das Paket gepinnt werden : http://wiki.ubuntuusers.de/apt-pinning, hab das aber noch nie gemacht und werd nicht so richtig schlau daraus...


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Ich hab es endlich hinbekommen das der Ton nach wakeup mit dem aktuellen nVidia Treiber funktioniert! Der Hinweis von steffen_b war fast richtig ("über eine datei in /etc/modprobe.d/bla.conf , dort zB eintragen:
    options snd-hda-intel enable_msi=0 index=1")
    Ich habe den Eintrag in die Option /etc/alsa-base.conf eingetragen und den anderen Rassel auskommentiert und siehe da, es funzt:


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von omek ()

  • @ omek


    Kannst du mal genau sagen, was du gemacht hast?


    eine /etc/alsa-base.conf


    gibt es bei mir nicht.
    Habe dann halt eine angelegt und deinen Code eingefügt. Aber das hat nicht geholfen.
    Habe immer noch keinen Sound nach Suspend to RAM.
    Mainboard ist ein M3N78-EM

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!