yaVDR-Installation ohne CDROM nicht möglich?

  • Hallo,


    ich wollte mal yaVDR ausprobieren, habe mir die 0.3-Iso auf einen memorystick gepackt und wollte installieren. Leider möchte er irgendwann unbedingt ein cdrom einbinden (was ich nicht im Gehäuse habe) und von dort weiter installieren. Habe ich etwas übersehen? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?


    MfG,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Hallo befi,


    USB - Installation erstellen siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Ich denke ich weiss wo sein Problem liegt bzw lag.


    Auch ich habe das Problem bei der Installation. Das Erstellen des USB Sticks war kein Problem und die Installation über USB startet auch. Ein CD ROM laufwerk ist an meinem Zotac keins angeschlossen wird aber von YAVDR verlangt.
    Die Installation ohne CD ROM Laufwerk lässt sich also nicht fortsetzen.


    MfG Zotaaac

  • Zitat

    Original von ZOTAAAC
    Ich denke ich weiss wo sein Problem liegt bzw lag.


    Dann solltest du es uns schildern. Wir sind nämlich sehr neugierig. Wir wissen von erfolgreichen Installationen ohne CD-ROM. Warum es ausgerechnet bei euch nicht funktionieren sollte, ist dann schon interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.


    Ich denke das befi das selbe Problem hat wie ich.


    Nicht das Erstellen des USB Sticks war sein Problem. Sondern das bei der Installation ein CD Rom verlangt wird.


    Eine Lösung habe ich selber noch nicht parat,wäre aber für Tips in dieser Richtung dankbar, da ich meinen Zotac nicht um ein externes Laufwerk erweitern möchte.


    Habe den Zotac Mag HD-ND01 und versucht YAVDR 0.3.0a zu installieren (das aktuelle von der HP

  • Zitat

    Original von ZOTAAACNicht das Erstellen des USB Sticks war sein Problem. Sondern das bei der Installation ein CD Rom verlangt wird.


    Und ich denke, dass das Einrichten des USB-Sticks das Problem ist. Wenn das nicht richtig gemacht wird, dann wird ein CD-ROM verlangt. Warum sollte es sonst bei Anderen funktionieren?


    Seht doch mal auf der Konsole 4 nach was diesem Problem vorausgeht, das gibt sicherlich Hinweise.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also es geht def. ohne CD-ROM. Alle(!) meine Installationen habe ich von USB gemacht.


    Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte. Wie ist dein Stick partitioniert?


    v_r

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Muss ehrlich eingestehen das mir nicht bekannt ist was Konsole 4 bedeutet da ich gerade erst eingestiegen bin . Habe gerade erst meine ersten erfahrungen Mit Ubuntu 10.04 gesammelt.


    Dort habe ich das Problem das ich mein WLAN nicht ausgeschaltet bekomme , da mir dieses störungen bei DVBT verursacht.

  • @vr


    der Stick ist nicht partitioniert.


    Er ist formatiert in Fat 32 und 8 GB gross..


    vor dem Erstellen des Sticks hatte ich ihn extra nochmal formatiert.


    Zum erstellen hatte ich Universal-USB-Insaller-1.8.1.1 verwendet

  • ich hab erst vor 2 tagen darauf :


    [Blockierte Grafik: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRZEbRd0z9L9qMO5bb-oA458PQqDPN5jgGCbtSWJHrnKG0dIP51pw]


    (Zotac ZBOX HD-ID40 Plus)


    yavdr installiert.
    ohne cd/dvd .... und es ging. erstellt hab ich den stick mit ubuntu 10.04 mit dem startmedienersteller.
    ACHTUNG der startmedienersteller aus 10.10 geht dafür angeblich nicht.
    (wenn der "fehler" nicht doch schon gefixt ist).

  • Wir haben aber geschrieben das der "Startup Disc Creator" zum Beispiel von einer Ubuntu Live CD aus verwendet werden soll. Unetbootin zB funktioniert nicht für den Installer, dort gibt es dann das Problem. Bitte nochmal in die FAQ schauen und die Anweisungen dort befolgen.


    @ZOTAAC: Wenn du formatiert hast, hast du auch partitioniert ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    @ZOTAAC: Wenn du formatiert hast, hast du auch partitioniert ...


    Nicht wirklich, du kannst ja auch /dev/sda formatieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da ich noch ubuntu 10.04 installiert habe werde ich es nochmal damit versuchen.... habe vorher von einem windows rechner aus erstellt...



    UPDATE:


    Habe jetzt über Ubuntu erstellt und die Installation läuft.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Da yavdr keine live-cd ist geht unetbootin nicht. Wie bereits schon gesagt funktioniert auch nur der Startmedienersteller von Ubuntu 10.04. ...
    Ich hab das ganze einfach in über eine VM abgewickelt. Ubuntu live gebootet -> Stick ran -> Startmedium erstellt!

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem und schon probiert mit Ubuntu 10.10 und USB-CREATOR-KDE den USB Stick zu erstellen, das hat aber nicht funktioniert. Muss ich nun wirklich ein Ubuntu 10.4 herunterladen, damit ich den USB-Stick dazu bringe von meiner Z-Box zu booten?


    Vielleicht weiß das jemand...
    Danke

  • Bei einem mit 10.10 erstellten Stick kannstdu versuchen, nach der Fehlermeldung bei "boot:" einfach "help" einzugeben. Danach mit F10 (?) wieder zurück und die Installation wird gestartet. Allerdings werden dabei dann keine DVB Treiber installiert, das musst du dann selber machen.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!