fernbedienung, s2-3200, remote plugin vdr ja xbmc nein

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon einige Zeit am rummachen die Fernbedienung meiner
    s2-3200 ans laufen zu bringen. Mit remote plugin funktioniert vdr auch
    mittlerweile aber für xbmc habe ich keinen Plan.


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Die Config entpricht meiner Signatur.


    Besten Dank im Voraus.


    Vielleicht besser konkretsiert: ich habe mit Hilfe dieses Forums für den VDR die Fernbedienung mit dem remote plugin komplett am laufen. Für XBMC aber scheint es nur mit lirc zu gehen. Aber parallel mit dem remote plugin scheint es nicht zu gehen. Also sehe ich derzeti nur die
    Möglichkeit auch VDR mit lirc und der Fernbedienung an s2-3200 ans laufen zu bringen.


    Wer hat also eine ähnliche Konfig und kann hierzu einen Rat geben?

    [1] yaVDR 0.5a | 2 x TT S2-3200 | Asus M3N78-EM | AMD Athlon(tm) II X2 245e | 2G Mem; 512MB assigned to nVidia C77 [GeForce 8300] onboard graphics | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case MS-Tech MC-700, power supply modified with Noctua NF-R8 | Display: Samsung LE40N7
    [2] yaVDR 0.5a | TT S2-3200 | ASRock AliveNF7G FullHD | AMD Athlon(tm) X2 BE-2350 | 2G Mem | ASUS EN520GT Silent | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case: Antec Fusion Black | Display: Toshiba

    Einmal editiert, zuletzt von origin_de ()

  • Hallo origin_de,
    ich habe zwar eine andere FB, aber ich denke mal, dass die TT FB auch als input-device läuft, oder?


    Dann schau mal hier:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=941973#post941973


    Dann fehlt vielleicht nur eine passende Lircmap.xml zu deinem Glück.


    Dort muss der Name des FB-Devices eingetragen werden und die entsprechenden Fernbedienungs-Keys.
    Für den Namen, schau mal unter /dev/input/by-id/



    Falls es nicht zum Erfolg führt, das XBMC-Logfile liegt hier:
    /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmx.log


    Gruß
    bloern

  • Hi bloern,


    vielen Dank für Deine Antwort. ich habe die FB via remote-plugin bei vdr am laufen hauptsächlich mit Hilfe dieses Artikels http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=924302


    Wenn ich Deinen Verweis lese sieht es so aus als ob beide vdr und xbmc via lirc gesteuert werden.


    Sehe ich das richtig?

    [1] yaVDR 0.5a | 2 x TT S2-3200 | Asus M3N78-EM | AMD Athlon(tm) II X2 245e | 2G Mem; 512MB assigned to nVidia C77 [GeForce 8300] onboard graphics | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case MS-Tech MC-700, power supply modified with Noctua NF-R8 | Display: Samsung LE40N7
    [2] yaVDR 0.5a | TT S2-3200 | ASRock AliveNF7G FullHD | AMD Athlon(tm) X2 BE-2350 | 2G Mem | ASUS EN520GT Silent | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case: Antec Fusion Black | Display: Toshiba

  • Hallo origin_de,
    also soweit ich weiß, verwendet XBMC grundsätzlich lirc für das Einbinden der Fernbedienung in Verbindung mit dem Lircmap.xml.


    Darum habe ich mich auch nicht lange mit dem remote-plugin beschäftigt, da für XBMC sowieso lirc benötigt wird.


    Im XBMC-Logfile sollte man aber sehen, was schief läuft.

  • Also nach einiger Recherche und rum probieren:


    1) Will man VDR und XBMC mit einer Fernbedienung bedienen,
    kommt man um lirc nicht herum. Alle Verweise auf das remote-plugin
    führen zwar zu einer funktionierenden VDR Bedienung, nicht aber
    für XBMC
    2) Bin zwischenzeitlich auf yavdr 0.3 gegangen. Hier lirc via
    System->Fernbedienung->Linux input layer (/dev/input/eventX)
    aktivieren.
    3) yavdr legt ein input device /dev/input/irbudget an. Dieses device ist
    in /etc/lirc/hardware.conf als REMOTE_DEVICE="/dev/input/irbudget"
    eintragen.
    4) vdr neu starten und Fernbedienung neu anlernen
    5) In /etc/lirc/lircd.conf den name eintragen
    6) Wie an anderen Stellen auch beschrieben die Lircmap.xml aus
    /usr/share/xbmc/system nach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata kopieren.


    An die Entwickler nochmals ein herzliches Dankeschön. yaVDR ist meine
    Distribution geworden und wird es bleiben.

    [1] yaVDR 0.5a | 2 x TT S2-3200 | Asus M3N78-EM | AMD Athlon(tm) II X2 245e | 2G Mem; 512MB assigned to nVidia C77 [GeForce 8300] onboard graphics | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case MS-Tech MC-700, power supply modified with Noctua NF-R8 | Display: Samsung LE40N7
    [2] yaVDR 0.5a | TT S2-3200 | ASRock AliveNF7G FullHD | AMD Athlon(tm) X2 BE-2350 | 2G Mem | ASUS EN520GT Silent | CPU cooling Scythe Ninja mini Rev.B, Noctua NF-R8 | Case: Antec Fusion Black | Display: Toshiba

  • thx für die anleitung aber leider krieg ichs nicht gebacken. bins zum anlernen funzt es, wenn ich eine taste drücken soll, erkennt er auch die fb, aber ab dann geht gar nix mehr. er erkennt dann keine tasten mehr. kannst du vllt deine


    /etc/lirc/hardware.conf
    /etc/lirc/lircd.conf


    posten??


    thx
    mfg sam



    //edit: so habs jetzt mal hinbekommen, dass er beim anlernen mal ein paar tasten erkennt, aber leider sinds bei weitem nicht alle tasten der fb die er erkennt...

    SYS 1: MB: Zotac ION ITX F | RAM: 2x 1024MB DDR2 CL5 @ 800MHZ | DVB-S2: TeVii S470 | Gehäuse: MS-Tech MC-400 (eingebauter IR-Empfänger) | Remote: X10 | picoPSU80 | Leicke60W | yavdr 0.6.1
    SYS 2: MB: ASUS AT3N7A-I | SSD: Kingston SSDNow V-Series 30GB | RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 | Gehäuse: Lian Li PC-Q07B | DVD: Samsung SH-S223L | Remote: Logitech Harmony 600 | DVB-S2: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 | picoPSU160 | Leicke120W | yavdr 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von sam_semillia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!