Datenwiederherstellung von ext4 mit Sicherungsimage

  • Hallo,


    ich war etwas zu schnell beim Löschen.
    Es geht um ein ext4-Dateisystem, von dem ich regelmäßig mit "e2image -r ..." eine Kopie der Verwaltungsstruktur anlegen lasse.
    Auf den Datenbereich wurde noch nicht wieder geschrieben.


    Wie bekomme ich jetzt die Daten und die Namen wieder so zusammen, daß ein Kopieren möglich wird?


    Ich möchte aber keinen vollständigen Schritt bis zur Sicherung zurück.


    Hardy


    PS: nun glaube ich es selbst gefunden zu haben, ich werde mal -i und -d bei debugfs testen


    PPS: debugfs will bei -i eine Image-Datei, die ohne -r erstellt wurde. Ein nachträgliche Erstellung aus der gespeicherten Image-Datei erzeugt eine unbrauchbare Datei.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hier nun doch eine Lösung, falls mal einer ein gleiches Problem hat.
    Sie eignet sich zum Wiederherstellen der Daten eines ext[2-4]-Dateisystem, wenn regelmäßig mit e2image Sicherungskopieen der Verzeichnisstruktur angelegt werden.


    - zuerst wird die Imagedatei einem loop-Device zugewiesen
    * jetzt kann mit 'e2image -r /dev/loopx ...' sehr einfach eine Sicherungskopie angelegt werden
    * Zur Festellung der Dateinamen läst sich das loop-Device auch mounten
    - Alle Dateinamen zur wiederherstellung werden in der Datei 'pfade.txt' gespeichert
    - jetzt das Script aufrufen und genug Platz auf der Platte mit der Image-datei haben ....


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo,


    nun hatte ich ein paar Dateien, deren Pfad etwas länger war und debugfs fügt nach ca. 250 Zeichen automatisch einen Zeilenumbruch ein.
    Dadurch waren die Kommandos dann fehlerhaft.


    Wie kann ich diese Längenbegrenung umgehen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!