2x Stromlos ist nicht die Lösung [Satix Dual]

  • Hallo Vdr Gemeinde,


    mein System ist ein Pov-Ion330 2GB Ram mit der Satix Dual V1 und yaVDR 0.1.1!


    Ich muss den VDR nach dem Kaltstart immer 2x runterfahren .. Stromlos machen, damit dieser einigermassen funktioniert.


    1. Start --> "NO SIGNAL"


    2. Start --> Geht teilweise .. Blockartefakte .. Manche Sender gehen nicht,
    manchmal doch, egal ob SD oder HD.
    Bleibe ich auf einem Sender mit Artefakten stehen freezt der VDR und nichts geht mehr.


    3. Start Geht besser teilweise .. Keine Artefakte mehr, aber Sender gehen binär.


    Nein .. Ja .. Nein ..Nein .. Nein .. Ja


    Heute habe ich die Logs verglichen.


    Was mir beim 1ten Start aufgefallen ist:


    So wie es normal ausschaut am Ende von "dmesg"



    Danach kommt nix mehr


    Beim ersten Start wird aber folgendes angehängt:



    Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende, und hoffe das mich jemand von meinem monatelangem Leiden erlösen kann. :schiel

  • Dank eines freundlichen Forenmitglieds habe ich
    den Bootparameter "NOSMP" bei den
    Kernelbootparametern eingetragen.


    Was soll ich sagen .. Der erste Test verlief erfolgreich. :portal1


    Ich werde das die nächsten Tage beobachten ..


    Möchte aber irgendwann meinen 2ten Kern wiederhaben :lol2

  • > 3. Start Geht besser teilweise .. Keine Artefakte mehr, aber Sender gehen binär
    > Nein .. Ja .. Nein ..Nein .. Nein .. Ja


    haste ml eine längere testreihe gemacht und das ergebnis ausgewertet - vieleicht will dir dein computer was sagen :-)))


    ansonsen würde ich sagen du solltest auf jeden fall eine aktuellen treiber (linuxtv.org) haben und die sache UFO melden, der wird dich vermutlich auf seinen test2 treiber setzen und dir die firmware 1.8 mailen (die man dafür braucht)

  • UFO hatte ich bereits angetriggert - die Firmware rückt er wohl nicht einfach so raus.


    Aber egal - irgendetwas ist im Treiber ngene/stv090x/stv6110x nicht ganz nicht "SMP-fest".
    Ich stelle mich auch gerne als Tester zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von thomasd
    UFO hatte ich bereits angetriggert - die Firmware rückt er wohl nicht einfach so raus.


    ???


    Bisher hat noch jeder die Fw bekommen, der sie haben wollte.
    Man muß es halt auch in die E-Mail reinschreiben... :schiel


    CU
    Oliver

  • > haste ml eine längere testreihe gemacht und das ergebnis ausgewertet - vieleicht will dir dein computer was sagen :-)))


    Neee der will mich ärgern :hat2


    Habe gestern Abend noch meinen VDR gequält .. Durch Dutzende Sender
    gezappt . In 2 Stunden keinen einzigen Absturz. :vdr1
    Manchmal dauerte es ein paar Sekunden bis sich das Bild nach dem Umschalten gefangen hat.
    Damit kann ich aber vorerst leben.


    Würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen!

  • Gestern Abend liefs noch so schön ... Und vorbei ist es :(


    SMP ist ausgeschaltet.


    Was hier mir ins Auge sticht:
    [ 243.004070] kernel BUG at /build/buildd/linux-2.6.31/include/linux/cred.h:207!
    [ 243.004077] invalid opcode: 0000 [#2] SMP


    Heute erster Start:



    Zweiter Start scheint erst mal zuversichtlich zu stimmen.

  • Bei derartigen, merkwürdigen Fehlern sollte man die Suche auch auf Speicher, Netzteil usw. ausdehnen.


    Ich würde als erstes mal schauen, ob das System überhaupt stabil läuft (zB. mit "prime" oder so, da gibt es auch sicher BootCDs).

    Gruss
    SHF


  • Hmmm ... Habe jetzt seit 4 Tagen die yavdr Version 0.3 neu installiert.
    Trotzdem 2 Neustarts nötig.
    Dabei habe ich einen Mem-Test durchlaufen lassen.
    Keine Fehler.


    Kann ja auch sofort stundenlang im XBMC HD Filme schauen.
    Kein einziger Muckser eines Blockartefakts oder sonstige Störung.


    Schon seltsam alles :evil:

  • Hast du mal geschaut, ob es den "divide error" immer nur an der gleichen Stelle gibt?
    Wenn ja, dann ist von einem Problem mit einem der da gerade startenden Prozesse auszugehen.
    Wenn nein, dann wird irgendwas nicht stabil laufen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!