Berechtigungsproblem: Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

  • Hallo.


    Ich mach's mal kurz. Der debian.Server hat leider aufgrund eines Berechtigungsgproblems nicht aufgenommen:

    Code
    Oct 13 11:24:32 debian vdr: [832] record /var/lib/video.00/Weissensee/Weissensee/(5#2F6)_Das_Konzert/2010-10-13.10.23.50.99.rec
    Oct 13 11:24:32 debian vdr: [832] creating directory /var/lib/video.00/Weissensee/Weissensee/(5#2F6)_Das_Konzert
    Oct 13 11:24:32 debian vdr: [832] ERROR: /var/lib/video.00/Weissensee/Weissensee/(5#2F6)_Das_Konzert: Keine Berechtigung
    Oct 13 11:24:33 debian vdr: [832] timer 1 (1 1023-1125 VPS 'Weissensee~Weissensee~(5/6) Das Konzert') stop
    Oct 13 11:24:33 debian vdr: [832] executing '/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction after "/var/lib/video.00/Weissensee/Weissensee/(5#2F6)_Das_Konzert/2010-10-13.10.23.50.99.rec"'
    Oct 13 11:24:33 debian recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom after recording /var/lib/video.00/Weissensee/Weissensee/(5#2F6)_Das_Konzert/2010-10-13.10.23.50.99.rec as shell script
    Oct 13 11:24:33 debian vdr: [832] switching device 2 to channel 1


    Die Rechte des Ordners "Weissensee" stehen auf 0755 und sind er Gruppe 1001 zugeordnet, die das debian auf dem Server scheinbar gar nicht kennt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Ich vermute mal, dass /var/lib/video.00 nicht dem Benutzer gehört, unter dessen Namen der VDR ausgeführt wird (das müsste i.d.R. vdr sein).
    Die Gruppenrechte nützen für die Aufnahme nichts, da Gruppenmitgliedern lediglich ein Lesezugriff eingeräumt wird.
    Überprüfen kannst du die Rechte z.B. mit

    Code
    ls -l /var/lib/video.00


    Ich würde einmal z.B. mit top schauen, welcher User den Prozess vdr ausführt und dann (als Root bzw. Superuser) die Rechte für den Ordner neu setzen (hier für den User und die Gruppe vdr):

    Code
    chown -R /var/lib/video.00 vdr:vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo.
    Der komplette Ordner war tatsächlich dem User/Gruppe "1001" und nicht "vdr" zugeordnet.


    Nun habe ich es erstmal geändert (es muss übrigens "chown -R vdr:vdr /var/lib/video.00" heissen).


    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich die Rechte nach der Installation schon mal so gesetzt habe.


    Kann es sein, dass der client dies ändert?
    Ich greife per remote-timers auf den Server zu und mounte auf die Video-Partition per nfs.


    Da dürfte es doch nicht zu Rechteveränderungen kommen, oder?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!