Kein shutdown nach Aufnahme wenn system über Konsole ausgeschalten wurde

  • Hallo,


    ich hätt da mal ein kleines Problem:


    Situation: Ich hab 'nen vdr (1.7.16) gebaut und der tut auch ganz wunderbar. Wenn ich nun eine Aufnahme machen will und den vdr über die Fernbedienung 'runterfahre, startet der vdr für die Aufnahme und legt sich nach der Aufnahme wieder brav schlafen. So weit so gut. Wenn ich mich aber über ssh auf das vdr-system einlogge und den vdr dann via "shutdown -h now" abschalte, wird er zwar für die nächste Aufnahme gestartet, aber der VDR schält sich nach der Aufnahme nicht mehr aus. Ich hab das automatische Ausschalten für den interaktiven Modus auf "0" gesetzt. Wenn ich das auf 180 Minuten lasse, dann schält sich der VDR halt nach der Aufnahme erst 3 Stunden (180 Minuten) später aus - auch nicht optimal.


    Das ganze Verhalten rührt daher, dass beim manuellen Shutdown in setup.conf die "NextWakeupTime" nicht gesetzt wird (sprich null ist) und dann der VDR beim aufwachen meint er wäre im interaktiven modus.


    Beim 'runterfahren über die Fernbedienung wird ja in shutdown.c folgende Sequenz ausgeführt:


    Setup.NextWakeupTime = WakeupTime; // Remember this wakeup time for comparison on reboot
    Setup.Save();
    isyslog("NextWakeupTime was set to '%d'", WakeupTime);


    Also nun meine Frage: was gibt es für Lösungen, dass ich den VDR auch mal mit "shutdown" 'runterfahren kann ohne dass bei der nachfolgenden Aufnahme der VDR angeschaltet bleibt. Das Ganze sollte hoffentlich ohne Patchen des VDR sourcecodes gehen (so eine Lösung krieg ich auch selbst hin, möchte aber ungern eigene Patches im VDR pflegen müssen ...)


    Gruß Michael

  • svdrpsend.pl HITK Power


    Löst quasi den Druck der Power Taste auf der Fernbedienung aus. Hat auch den Vorteil, dass eventuelle Timer gesetzt werden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!