Ambilight - Dipl.-Arbeit


  • Hm was hast du denn bisher in dem Fach gemacht ??
    Oder anders
    Was für einen Studiengang besuchst du denn - welche KEnntnisse hast du denn in Elektronik mal allgemein??


    Grüße

  • Zitat

    Was genau ist ein DSP und Videodecoder ??


    Äh, das sind glaub ich ziemlich genau die Fragen die Funzt meinte. Also ich hatte während meiner Diplomarbeit 3 Monate Einarbeitungszeit. Aber ich will nicht weiter rumtrollen.


    Viel Erfolg!


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von Boji
    Was genau ist ein DSP und Videodecoder ??


    Sorry, hab noch nie etwas davon gehört!!


    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber an deiner Stelle würde ich dringend versuchen ein anderes Thema zu bekommen. Wenn du nicht weisst was ein DSP ist, dann fehlen dir die absolut notwendigen Grundlagen. Darüberhinaus sagst du selbst, dass du nicht programmieren kannst. Wie willst du dir das denn alles in der vorgegebenen Zeit anlesen?


    Das soll hier wirklich nicht bös' gemeint sein. Meine Sorge ist die, dass wenn du eine Diplomarbeit machst, von der du absolut keine Ahnung hast, dann wird auch die Note entsprechend ausfallen. Du versaust dir damit deinen gesamten Abschluss und hinterher auch noch Berufschancen.

  • Zitat

    Original von Funzt
    ... ich bekomme jedenfalls die Krise, wenn ich sehe, dass Studenten bei uns im Haus sich bei Projekten nicht selber in die Materie rein arbeiten wollen.


    Vielleicht sollten sich deutsche Studenten mal mit ihren Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt auseinandersetzen. Da herrscht mittlerweile internationaler Wettbewerb. Wenn ich die Fähigkeiten (oder Intelligenz?) indischer Jungingenieure mit deutschen Absolventen vergleiche, sehe ich für die 'deutsche' Ingenieurskunst eigentlich nur schwarz. Hoffentlich wachen unsere Studenten bald mal auf.


    Gruß
    e9hack

  • Ich bin Dozent an einer deutschen Hochschule. Mit Indern hatte ich bisher nichts am Hut und kann daher nicht beurteilen, wies's um derer Lernbereitschaft aussieht. Die heutige (deutsche) computergewandte Gesellschaft (nicht nur Studenten, auch Schüler, Abiturienten usw.) leben von Copy & Paste - ohne sich darüber einen Kopp zu machen. Das ist easy. Es passiert auch nix mehr - entweder es geht oder eben nicht (Fehlermeldung). Damit ist der Horizont erreicht. Warum das so ist: keine Ahnung, geht nicht, interessiert micht nicht, brauch' ich nicht, können andere besser, Lehrer hat keine Ahnung - Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Allerdings auch keinen Bock (von Ausnahmen abgesehen), irgendetwas dran zu ändern.


    Zum Kotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von BJ1
    Ich bin Dozent an einer deutschen Hochschule. Mit Indern hatte ich bisher nichts am Hut und kann daher nicht beurteilen, wies's um derer Lernbereitschaft aussieht. Die heutige (deutsche) computergewandte Gesellschaft (nicht nur Studenten, auch Schüler, Abiturienten usw.) leben von Copy & Paste - ohne sich darüber einen Kopp zu machen. Das ist easy. Es passiert auch nix mehr - entweder es geht oder eben nicht (Fehlermeldung oder irgendwoher Sch**ße gepastet). Damit ist der Horizont erreicht. Warum das so ist: keine Ahnung, geht nicht, interessiert micht nicht, brauch' ich nicht, können andere besser, Lehrer hat keine Ahnung - Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Allerdings auch keinen Bock (von Ausnahmen abgesehen), irgendetwas dran zu ändern.


    Zum Kotzen.

  • Hi,


    Zitat

    Die heutige (deutsche) computergewandte Gesellschaft (nicht nur Studenten, auch Schüler, Abiturienten usw.) leben von Copy & Paste


    Kann ich so Unterschreiben. Ich bin Ausbilder für Kaufleute und musste auch feststellen das einige Kandidaten Ihre Berichtshefte 1:1 aus Wikipedia kopieren. Nur Dumm wenn es auffällt und die Leute alles Neu schreiben dürfen (und das ggf. 3 Wochen vor der Prüfung, da ist das Geschrei dann groß ).


    Man sollte über eine "Reifeprüfung" für das Internet nachdenken, das würde manche das Handwerk legen :/


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Warum wird eigentlich während der Änderung eines eigenen Beitrages und der Speicherung desselben dieser nochmal als Zitat gepostet, wenn jemand zwischendurch (wie kris) geantwortet hat ;). Bug oder Feature ;) ?.


    BJ1


  • Sorry, schon mal was von Google gehört?
    Da kann man z.B. "DSP" eingeben und sich schon mal etwas einlesen.


    Gruß
    Mario

  • Servus Boji,


    du hast ja deine Ladung schon dick abbekommen.. ich kann mich meinen Vorrednern in großen Teilen anschließen.. :(
    Wenn du keine Ahnung hast, wie man an einem µC/DSP/FPGA eine LED zum blinken bekommt... mmh.. dann solltest du besser BWL studieren :P


    Aber egal ich bin mal konstruktiv und empfehle
    - such einen Mitarbeiter am Lehrstuhl, der dir bei der Sache hilft. Du magst keine Diplomarbeit ohne Betreuung machen!
    - belege schnell eine Vorlesung über Digitale Signalverarbeitung, mach auch die Übungen selbst :)
    - Besorg dir Bücher zu dem Thema Signalverarbeitung. Ich hoffe einfach mal, das für dich Integraltransformationen und Faltung zumindest Begriffe sind mit denen du was anfangen kannst.
    - Schau dir die Verfügbare Hardware in dem Labor an in dem du arbeiten sollst. Was gibt es da an Mikroprozessor/DSP/FPGA Entwicklungsumgebungen? Finde raus wer sich damit auskennt, frag nach Zugang, fang an zu basteln.


    Alternativ:
    - sieh zu das du ein Thema bekommst, desen Wissensgebiet du schon mal grob im Studium angeschnitten hast


    Mein Start in das Thema wäre:
    Sample besorgen von dem Chip hier: tfp501.html
    Dann ein FPGA-Eval-Board besogen... Ich würd da nen CycloneIII mit 80k Gates oder mehr für den Start nehmen. CyloneIII. Das dann zusammenlöten.
    Dazu brauchst du einen Schnellen LogicAnalyser/Oszi zum debuggen.
    Danach kannst du dann anfangen das ganze in VHDL zu programmieren.

  • Wie kann es denn eigentlich angehen das man ein Thema für die Diplomarbeit bekommt für das einem sämtliche Grundlagen fehlen? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von Boji
    Tja, das Thema habe ich mir leider nicht aussuchen können deswegen --> Dipl.-Arbeit-Ambilight!!!!


    Das Fach lautet: Elektronik und Microelektronik
    Jedoch ist der zuständige Prof. nicht sehr hilfreich, da er zwar von seinem fach was versteht und damit sehr gut umgehen kann, jedoch bei dem Erklären happerts ein bisschen bzw. verständlich erklären kann er nicht!


    Servus,


    also wenn du ein Ambilight nachbauen sollst gehen die recherchen wohl recht schnell auf dieses Forum, daher kann ich nur für dich hoffen dass dein Prof, der dieses Thema offenbar ausgesucht hat, hier nicht mitliest. Jedenfalls rate ich dir von solchen öffentlichen Statements dringend ab, auch wenn du "anonym" bist, deine Situation lässt wohl eindeutig auf dich schließen...


    Auf der anderen Seite muss ich mich hier nur wundern wie wenig Ahnung und methodische Herangehensweise man haben kann, wenn man so dicht vor dem Abschluß eines Studiums steht... Die Fragen hier ala "Was ist ein DSP" sind einfach schon dreist!


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR



  • Hier wird Funzt unterstellt, dass er ein nicht Hilfsbereiter Mensch sei.


    Das ist eine Unverschämtheit !!


    Alles zusammen genommen kann ich bzw. will ich davon ausgehen, dass es sich nur um einen Fake handelt.


    Falls es sich nicht um einen Fake handelt, so verstehe ich am wenigsten, wie man eine Diplomarbeit über einen Themenbereich schreiben möchte, in dem man sich nicht auskennt. Damit wird doch der Sinn einer Diplomarbeit ad Absurdum geführt....


    Es muss ein Fake sein...Bitte....


    Gruß
    Wicky

  • Generation Pisa geht studieren.....


    Boji beweist ja auch, daß er Rechtschreibung und Grammatik nicht wirklich beherrscht.


    Zitat

    Ambilight mit follgenden Sachen:


    Zitat

    Jedoch wie der Controler das ganze dan bearbeitet weis ich noch nicht, aber vielleicht kann mir einer von eich ein bisschen helfen.


    usw. usw.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • mhess:
    ... ich beachte hier im forum auch nicht unbedingt die rechtschreibung (z.b. schreibe alles klein).
    wer aber über andere meckert, der sollte selbst die regeln kennen:
    neue rechtschreibung: dass
    alte rechtschreibung: daß
    :lehrer2 :lachen3

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat

    Originally posted by Wicky
    Es muss ein Fake sein...Bitte....


    Gruß
    Wicky


    Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Aber auf jeden Fall werden in Zukunft Bewerber, die zum Thema Ambilight eine Diplomarbeit geschrieben haben, extra gruendlich durchleuchtet :)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!