(gelöst) Beim Starten mit ausgeschaltetem Monitor kein Bild

  • Wenn ich den Monitor nach dem booten erst einschalte, bleibt er leider schwarz. Ich bin nach der Anleitung auf der Homepage von WBREU vorgegangen. Mein Mainboard ist das M3N78-EM und der Monitor (Sharp 37G20E mit HDMI 1.1) ist über HDMI angeschlossen. Ich nutze Ubuntu 10.04


    Meine xorg.conf


    Und die Xorg.0.log bei ausgeschaltetem Monitor


    Remote Desktop geht auch, nur der Monitor gibt leider kein Bild aus.


    Vielleicht hat jemand noch ein Tip für mich


    Gruß Donkey-Kong

    2 Mal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Es gibt Boards die beim Einschalten, während sie noch im BIOS sind, erkennen an welchem Ausgang ein Monitor ist und dann nur diesen aktivieren. Da wirst du eventuell nichts dran ändern können.

  • Ich hatte das gleiche Problem.


    Ich habe es mit einem DVI --> HDMI Kabel gelöst.
    Mit HDMI --> HDMI hatte ich das gleiche Problem.


    Aber man sagte mir ab yavdr 0.3, der in kürze erscheint, würde dieses Problem gelöst sein. Dann kann man die Ausgabe über das Webfrontend fest einstellen.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • lalei


    hast du den Ton aus dem DVI Ausgang oder extra geführt.


    Gruß Donkey-Kong

  • Den Ton gebe ich über meine 5.1 Anlage aus. Die habe ich mit 3 Klinke to Chinch Kabeln direkt an der onboard Soundkarte angeschlossen.
    Im "alsamixer" die entsprechenden Ausgänge aktiviert und fertig.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • lalei
    Das ist ja ein Ding


    Ich habe noch ein DVI -> HDMI Adapter von einer ATI Karte gefunden und siehe da, der Monitor gibt ein Bild aus. Sogar der der Ton ging auf Anhieb über den DVI Adapter. Für Nachrichten oder Magazinsendungen nutze nicht meinen Verstärker (SPDIF), sondern die Boxen vom TV.


    Vielen Dank für den Tip


    Gruß Donkey-Kong

  • nochmal ein wenig genauer:
    du hast ein M3N78-EM und über den dvi-->hdmi adapter gibt dein lcd auch den ton aus? :wow


    grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • wayne


    Ich war ja auch platt. Aber so ist es.


    Gruß Donkey-Kong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!