Heatball - 95% Wirkungsgrad!

  • Naja, die 95% sinds aber nur wenn man direkt von der Steckdose rechnet...
    wenn man vom Gas/Kohle ausgeht die ins Kraftwerk geschaufelt werden sieht das sicher anders aus.


    Alternativ kann man auch einfach den Backofen zum heizen auf lassen, das wär wohl ähnlich effektiv.

  • Ganz praktisch finde ich allerdings die implizite Statusleuchte des Heatballs.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • netvista-fan: Deswegen lohnt es sich bei Kraftwerken auch auf eine Kraft-Wärme-Kopplung zu setzen.


    Wo sonst findet man noch gut dimm... äh regulierbare 100W-Heizungen, die als technisch unabdingbaren, aber meiner Meinung nach akzeptablen Nebeneffekt angenehmes Licht verbreiten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Originally posted by andreash
    Ganz praktisch finde ich allerdings die implizite Statusleuchte des Heatballs.


    Du meinst AN - leuchtet, AUS - leuchtet nicht??


    :unsch

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Das ist ein toller Marketing-Trick aber mehr auch nicht.


    Bei EBay nach "100 Watt Glühbirne" suchen und ich finde sofort zig Angebote, bei denen ich die Dinger für einen Euro pro Stück kaufen kann. So ein "heatball" kostet 1,69 EUR.


    Davon abgesehen, dass ich die Glühbirne wirklich kein Stück vermisse. Neben den üblichen Energiesparlampen gibt es Halogenlampen und auch LED ist so langsam am Kommen.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Das ist ein toller Marketing-Trick aber mehr auch nicht.


    Bei EBay nach "100 Watt Glühbirne" suchen und ich finde sofort zig Angebote, bei denen ich die Dinger für einen Euro pro Stück kaufen kann. So ein "heatball" kostet 1,69 EUR.


    Du hast den Witz dahinter aber schon verstanden, oder?


    Zitat


    Davon abgesehen, dass ich die Glühbirne wirklich kein Stück vermisse. Neben den üblichen Energiesparlampen gibt es Halogenlampen und auch LED ist so langsam am Kommen.


    Halogenlampen und LEDs sind gut.


    Energiesparlampen, die als Ersatz für Glühlampen verkauft werden, sind jedoch die größte Schweinerei, die es gibt.[*]
    Ich erinnere mich an einen Bericht vor einiger Zeit in der ARD, wo aufgedeckt wurde, wie der Lampenschrott gesammelt und transportiert wird. Da ist Glasbruch an der Tagesordnung. So etwas als umweltfreundlich zu bezeichnen, ist Wahnsinn. Man muß alles betrachten, nicht nur Energieeffizienz.


    Ich unterstelle, daß das Glühlampenverbot nichts anderes als Lobbypolitik auf EU-Ebene ist: Man muß die Quecksilberschleudern eben noch schnell verkaufen, bevor sie durch LEDs verdrängt werden...


    CU
    Oliver


    [*] Mal ganz davon abgesehen, daß die Dinger im jeder Beziehung unzulänglich sind:
    - (spätestens nach einiger Zeit) miserables Kaltstartverhalten
    - angegebene Lebensdauer wird - wenn überhaupt - nur im Dauerbetrieb erreicht
    - mäßige bis schlechte Lichtqualität


    Dann schon lieber "richtige" Leuchtstofflampen mit separaten Vorschaltgeräten, die sind deutlich besser.

  • Zitat


    Halogenlampen und LEDs sind gut.


    wobei mich besonders bei den aktuellen weißen (blauen) LEDs das Lichtspektrum stört und auch der der UV Anteil nicht vollständig mit dem gelben Leuchtstoff umgewandelt wird.
    Aber Halogenlampen haben auch einiges an UV Anteil. Manche belichten damit Fotoresist bzw. bekommen Sonnenbrand ;) .
    Aber wenn die Technologie mal so billig sein wird, das mit RGB Chips ausreichend Licht erzeugt werden kann, dürfte das ein großer Fortschritt sein.


    Aber zurück zum Heatball. was mache ich mit dem ungewollten Licht?


    Gruß Fr@nk

  • Man kann LED-Panels so groß wie A4-Blätter ausdrucken und sich die gesamte Wohnung damit tapezieren, dann braucht man keine Lampen mehr sondern nur noch fluoreszierende Tapete. Find ich auch toll.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von lola


    Aber zurück zum Heatball. was mache ich mit dem ungewollten Licht?


    Gruß Fr@nk


    Heatballs in eine lichtundurchlässige Kiste mit vielen Rippen aussen drum stecken. Nennt sich Kühlkörper ;). Achja, ein kleines Loch (ca. 2mm) für den Heatindikator lassen...


    BJ1

  • Zitat

    Original von lola


    wobei mich besonders bei den aktuellen weißen (blauen) LEDs das Lichtspektrum stört und auch der der UV Anteil nicht vollständig mit dem gelben Leuchtstoff umgewandelt wird.


    Wenn die Entwicklung der LEDs weiter so voranschreitet, werden diese Probleme sicher auch noch gelöst. Die Technologie ist ja noch relativ jung - jedenfalls, was Beleuchtung angeht. Da steckt sicher noch eine Menge Potential drin.


    Zitat


    Aber Halogenlampen haben auch einiges an UV Anteil. Manche belichten damit Fotoresist bzw. bekommen Sonnenbrand ;) .


    Höhere Glühfadentemperatur bedeutet halt eine Verschiebung des Spektrums zu kürzeren Wellenlängen. Dadurch fällt mehr UV-Strahlung ab. Für Beleuchtungszwecke nehme ich immer Halogenlampen mit UV-Filter. Wieviel dann noch übrig bleibt, weiß ich nicht. Einen "Halogenbrand" hatte ich jedoch noch nie.


    Zitat


    Aber wenn die Technologie mal so billig sein wird, das mit RGB Chips ausreichend Licht erzeugt werden kann, dürfte das ein großer Fortschritt sein.


    Irgendwann kann man vielleicht mal die ganze Wand wahlweise als Beleuchtung oder Display verwenden.
    Btw - ich glaube nicht, daß dann 1920x1080 bei DVB als Auflösung noch ausreicht.


    Zitat


    Aber zurück zum Heatball. was mache ich mit dem ungewollten Licht?


    Ist nicht wirklich ein Problem. Das ungewollte Licht wird bei Verwendung in einem geschlossenen Raum von Decke, Wänden, Boden usw. nach ein paar Reflexionen praktisch vollständig absorbiert und so auch in Wärme umgewandelt. Nur durch Fenster gibt es geringe Verluste. Optimal ist also ein fensterloser Raum. :)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Für Beleuchtungszwecke nehme ich immer Halogenlampen mit UV-Filter.


    meine Erfahrungen mit verschiedenen Glassorten und Plexigläsern sind, das ca. 90% vom UV Licht so recht gut zurück gehalten werden können. Bei Leds kann man dank geringer Wärmeentwicklung gut einfaches Plexiglas nehmen.


    Zitat


    Ist nicht wirklich ein Problem. Das ungewollte Licht wird bei Verwendung in einem geschlossenen Raum von Decke, Wänden, Boden usw. nach ein paar Reflexionen praktisch vollständig absorbiert und so auch in Wärme umgewandelt.


    CU
    Oliver


    Hm, absorbieren wäre eine Möglichkeit, dann würde der Wirkungsgrad gegen 100% gehen ;)
    oder man könnte die 5% über Solarzellen in E-Energie umwandeln um sie dann wieder im Heatball in Wärme zu wandeln
    oder mittels Photosynthese über Chlorophyll aus Kohlendioxid und Wasser Traubenzucker und Sauerstoff herstellen. Wäre auch ein Beitrag für unsere Umwelt ;)


    Gruß Fr@nk

  • Naja, der Heatball ist ja noch relativ neu ;). Ich denke, mit deutscher Ingenieursforschung würde sich der Wirkungsgrad auf fast 100% optimieren lassen, indem man die im sichtbaren Bereich vorhandenen Emissionen einfach reduziert...


    ;) BJ1

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Davon abgesehen, dass ich die Glühbirne wirklich kein Stück vermisse.


    Ich schon. Als Klo-/Keller-/Bodenlampe und fürs Treppenhaus sind die Dinger unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Dafür gibt es Halogen-Leuchtmittel.


    Einziger Nachteil der Halogenbirnen ist, dass die stoßempfindlicher sind. Also nichts für Handlampen.


    Bei Neuanschaffung von Lampen am Besten direkt Halogenlampe mit Trafo kaufen. Niedervolt-Halogen ist effektiver als Hochvolt-Halogen!

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Dafür gibt es Halogen-Leuchtmittel.
    ...
    Niedervolt-Halogen ist effektiver als Hochvolt-Halogen!


    Dafür darf man auch gleich den Trafo mit auswechseln, falls man feststellt, dass die geplante Beleuchtung/Helligkeit doch geringer ausfällt, als man eigentlich dachte...


    BJ1

  • Naja, elektronische Trafos mit ein bisschen Luft nach oben und dann passt das schon.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!