vdpau Umschalten hdmi Ton später als SPDIF

  • Hallo,


    ich nutze vdpau und Ton über HDMI und SPDIF zur DD-Anlage.


    Beim Umschalten, ist der Ton am SPDIF sofort da, bei hdmi dauert es ca. 2 sec. Das nervt ziemlich wenn man nur Ton über TV (hdmi) an hat.


    Wie kann ich den Ton auch über HDMI sofort hörbar machen?


    Anbei meine asound.conf


    VDR ist VDR1 aus Signatur.


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo Kaminkehrer,


    HDMI ist aufwändiger verschlüsselt und braucht sicher deshalb länger.


    Sei doch froh dass es bei Dir überhaupt auf beiden Ausgängen gleichzeitig geht. Hörst Du auf SPDIF und HDMI gleichzeitig ? Wieso ?


    Meine Lösung : Weniger umschalten, mehr aufnehmen.


    ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie7,


    das hilft ja sehr!!!


    Das beide Ausgänge gehen liegt ja nur an der asound.conf.


    Was mich aber wundert ist, dass es beim VDR4 diesen Effekt nicht gibt.
    VDR1 und VDR4 haben aber die gleiche HW nur RAM Ausbau und Gehäuse ist anders.


    Die config ist bei beiden identisch.


    Es stört mich, weil in der Regel nur HDMI aktiv ist (DD Anlage aus).
    Somit gibt es beim Zappen immer einen delay im Sound.


    Die DD Anlage wird nur bei Bedarf angeschaltet, dann wird der TV auf Mute geschaltet.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Am Gehäuse liegt es sicher nicht.


    Nutzt Du Xine oder Xinelibout ?


    Es kann doch sicher nur an der HDMI-Hardware oder an der Xine-Konfig liegen. Mal die Konfig-Files tauschen. Oder die Festplatten ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo,



    Hatte deswegen auch schon einen Fred gestart, weil ich das gleiche Problem
    habe/hatte und alles herum experimentieren keinen Erfolg brachte.
    Habe nach einem Tipp von halbfertiger das Signal via. Digital- Out vom Fernseher auf den Receiver zurück "geschleift" und schalte bei Bedarf auf diesen Receiver- Eingang.
    Hier der Fred dazu: Tonversatz HDMI zu SPDIF mit P5N7A-VM

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Hallo,



    danke für die Antworten aber ich glaube das Problem ist nicht richtig erklärt worden.


    Ich habe kein echo oder Grundsätzliches delay im Ton.


    Es dauert einfach sehr lange bis überhaupt ein Ton kommt.
    Beim zappen ist das nervig, da erst das Bild da ist und dann 1,2 sec erst der Ton.


    Wie gesagt am SPDIF ist der Ton gleichzeitig mit dem Bild da.
    Am HDMI erst Bild dann Ton.


    Synchronität Bild Ton ist aber immer gegeben.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi wbreu,


    danke das Du Dir hierzu mal Gedanken machst!!!


    Nein der VDR 1: hängt am Toshiba 37 RV 555 DG.


    Der VDR 4: hängt an einem Toshiba 42 XV 635 D.


    Bei Toshiba hatte ich aber schon mal angerufen, die haben mir gesagt der TV gibt alles wieder was er bekommt (Sinngemäß). Sie meinten das kann nicht am TV liegen, naja....


    Füher hatte ich 37 RV.. mal eine Activy mit PCI GS8400 angeschlossen.
    Den Ton hatte ich analog zum TV, da gab es kein Verzögerung beim umschalten.


    Ich bin mir fast sicher das das irgendwo am alsa liegt.


    Welche logfiles sollte ich mal hochladen?


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Zitat

    Den Ton hatte ich analog zum TV, da gab es kein Verzögerung beim umschalten.


    Analog ist immer schneller ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    also log ist uninteressant, das wirst du nichts erkennen.


    Mein Gedanke war, dass der HDMI eben bei dem einen Gerät länger bracuht um zu ermitteln was ankommt, also analog oder ac3. Das wurde hier schon berichtet und konnte ich auch selber nachvollziehen.


    Irgendwie ist das für mich die einzige logische Erklärung, wenn sichergestellt ist, dass beide VDR's die exakt gleiche Hardware im Soundbereich haben und die exakt gleiche Softwareausstattung, also asound.conf, Bufferwerte für Sound usw.
    werkelt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi kaminkehrer,


    hast Du eigentlich an deinem VDR1 anstatt deiner speziellen asound.conf, die eine Soundausgabe gleichzeitig über HDMI und SPDIF ermöglicht, auch die Standard asound.conf von Gen2VDR V3 für nur Sound über HDMI getestet.


    Kommt da auch der HDMI-Ton später als das Bild?


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • hi,


    ich möchte benfalls spdif und hdmi synchron ausgeben, dazu habe ich die config aus dem themenstart übernommen, lediglich die hw angepasst.


    aplay -l:

    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    egab damit:



    ein speakertest "speaker-test -D plughw:1,3" bringt den fernseher wie gewünscht zum rauschen. der vdr ton kommt jedoch nicht an. sieht hier jemand den fehler?


    grüße bolz


    ps. "speaker-test -D plughw:0,1" sagt: device busy, das sollte beim "1,3" kommen, wird die /etc/asound.conf bei yavdr evtl ignoriert? (custom template hab ich ebenfalls versucht ohne erfolg). Im Webfrontend/Diagnose/Alsa/Custom wird die asound wie gewünscht angezeigt..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    bolzerrr
    hast Du die Ausgabe im alsamixer ein geschaltet?


    On Topic:


    Bisher ist das Problem noch nicht gelöst, habe alles mehrfach probiert, aber das Bild ist immer sofort stabil da nur der Ton kommt später.


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • mal eine Frage. Deine asound.conf funktioniert die bei allen deiner VDRs?


    Habe die bei mir eingespielt, trotzdem funktioniert jeweils nur der Ausgang der via Web-FrontEnd gesetz war. (siehe Signatur)


    root@HD-VDR:/home/rus# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: VT1708B Analog [VT1708B Analog]
    Sub-Geräte: 2/2
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Sub-Gerät #1: subdevice #1
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: VT1708B Digital [VT1708B Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0



    Mit
    speaker-test -D plughw:0,1
    bekomme ich rauschen auf den Optischen Ausgang!


    Was stellt ihr im Alsamixer ein als Standard Gerät?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

    6 Mal editiert, zuletzt von knaxman ()

  • Hallo,


    sollte aber funktionieren:


    Bei Dir ist auch:
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1.



    Hast Du im alsamixer deine Ausgänge auch wirklich richtig "geunmuted"?


    Schau mal mit alsamixer nach und gegebenfalls von MM auf 00 setzen danach ein alsactl store.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Was meint du mit mm auf 00

    Zitat

    Schau mal mit alsamixer nach und gegebenfalls von MM auf 00 setzen danach ein alsactl store.


    anbei ein printscreen von meinem alsa, die sind alle OK oder?


    Komischerweise bringt ja auch der Speakertest das Rauschen.

    Bilder

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von knaxman ()

  • Hi,


    Du must schon weiter rechts im alsamixer schauen.


    Dort solltest Du die SPDIF Kanäle finden.


    Viele grüße
    kaminkehrer


    P.S.: jetzt mache ich hier meinen eigenen thread kaputt, hat den sonst noch jemand einen Ton delay beim Umschalten am HDMI?

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi,


    es geht mittlerweile, man muß im yaVDR auf HDMI-Analog schlaten damit die conf genutzt wird. Leider habe ich auch ein minimales delay, daher bin ich wieder auf SPDIF alleine. Super wäre es wenn man ein Delay einbauen könnte per cfg um das abzustimmen.
    Solch eine möglichkeit fehlt ir auch im xine, in xineliboutput geht das ja..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • ja, bei mir läuft es jetzt auch. Im Webfrontend HDMI, Analog einstellen, dann läuft es.


    Was habt Ihr bei XBMC eingestellt, damit beide laufen?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Kurze Ergänzung:


    Für XBMC muß folgendes eingestellt werden:


    Custom
    both



    Gruß


    Knaxman

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von knaxman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!